Meckisforum hat geschrieben:Ich habe mir mal den Spass gemacht, den damaligen Neupreis meines Audi 80 zu berechnen, mittels der hier im Forum veröffentlichten Preisliste 06/92.
Mein Schlitten hat damals DEM 69'895.- gekostet.
Doch jetzt kommt das Interessante.
Bei Audi.de habe ich mir einfach mal einen vergleichbar ausgestatteten A4 konfiguriert. Als Vergleichsmotor habe ich den 2.4 V6 gewählt - obwohl ja der 3.0 eher dem Status des damaligen 2.8 entspricht, in Sachen Fahrleistungen sind 2.4 heute und 2.8 damals SEHR dicht beieinander! Auch die Ausstattung kann man sehr ähnlich gestalten.
Mein 2.8 kam umgerechnet auf EUR 35'737.-
Der 2.4 kommt laut Konfigurator auf EUR 36'420.-
Und der A4 hat dann so Sachen wie Euro 3 (oder gar 4? hab keine Daten gefunden auf die Schnelle), EDS, ASR, Bremsassi, 2-Zonen-Klima, Multitronic statt 4-Gang-Automat, CD statt Cassette und was-weiss-ich-was noch fĂĽr fortschrittliches Zeug.
Mein Auto:
2.8 Automatic, Leder, 2x Sitzheizung vorne, Fahrerairbag, vollautom. Klima, "Tempomat", 15" Alu 10 Speichen, Radio GAMMA, Innenlichtpaket, und sonstiger Schnickschnack der im V6 Serie war.
Übrigens bin ich weniger der Meinung, daß heutige Autos nicht teurer geworden wären. Es sieht eher so aus, als hätte Audi in den frühen 90ern bei den Fünf- und Sechszylinder-Modellen des B4 eine SEHR selbstbewußte Preisgestaltung vorgenommen. Mir erscheinen diese Fahrzeuge als sehr teuer.
Bei kleiner motorisierten Modellen ist der Preissprung nämlich deutlich sichtbar.
Starkes StĂĽck, die damalige Preisgestaltung. Einen Satz muss ich aus heutiger (August 2012) Sicht revidieren:
dumm's Gschwätz hat geschrieben:in Sachen Fahrleistungen sind 2.4 heute und 2.8 damals SEHR dicht beieinander!
Unser 2002er A4 2.4 Multitronic fährt gut, die Leistung ist mehr als ausreichend. Einem AAH kann er aber nicht das Wasser reichen, speziell beim Anfahren, aber auch bei höheren Drehzahlen im Durchzug.
Zum Jahreswechsel 2003/2004 konnte ich neue schwarze Hella-RĂĽcklichter ergattern - geniale Sache.
Bei gut 80tkm gab es Inspektionsarbeiten, und das ATF habe ich auch wechseln lassen. Bei 90tkm gab es vorne neue Bremsbeläge. Bei 94tkm dann der Hammer: Zylinderkopfdichtung!
An zwei Stellen drĂĽckte das KĂĽhlwasser raus, also beide ZKD erneuern. Praktischerweise lieĂź ich dann gleich den Zahnriemen inkl. allem erneuern - insgesamt eine teure Angelegenheit, aber was macht man nicht alles. Dazu noch TĂśV/AU - und 1200.- Euro waren hinfort.
Bilanz: 20.372 km / 2265,00 Liter / 2.598,95 € / 11,12 l/100km / 1,147 €/l