Das Jahr 2006 startet gemĂĽtlich. Als sich altbekanntes Ruckeln langsam wieder einstellt wird halt auch die zweite Lambdasonde erneuert.
Seither läuft der V6 einwandfrei.
Im Monat drauf geht es dem leichten Klappern an der Vorderachse an den Kragen: es gibt neue Querlenkerlager, schon ist Ruhe.
Doch dann naht das Grauen, im Juni, in Form eines VW Bora Variant. Es ist ein nasskalter Morgen, das Auto von oben bis unten vom Nachtregen
eingesaut. An diesem Morgen komme ich auf meinem Arbeitsweg ganze 50m weit, an der ersten Kreuzung in unserem Wohngebiet sehe ich von
links Licht, denke "heda, Du musst war....." RRRUMS! Erwischt. Treffer. Mein schöner B4. AAAAAAAH!
Was war passiert? In der SeitenstraĂźe links befindet sich eine Arztpraxis. Der Unfallgegner, ein noch "junger" rĂĽstiger Rentner, hat vor lauter
Parkplatzsuchen - es war wieder mal Hochbetrieb - nicht nach vorne geschaut und ist einfach auf die Kreuzung gefahren. Naja, klarer Fall,
Daten ausgetauscht und gut, beide Autos waren ja fahrbereit.
Die nächsten Wochen waren bestimmt von Schadensbehebung und Suche nach einer Tür. Über das Meckisforum konnte ich eine gebrauchte,
silberne Tür ergattern, Übergabe war Nähe Augsburg - da ich meine Freundin (und heutige Frau) dort eh regelmäßig aufsuchte.
Das Ergebnis? Naja, zunächst mal eine Tür, die leider einen Tick dunkler ist. Und ich kann berichten: Türe einstellen am B4 ist ein
HEIDENSPASS ...
Einige Wochen später durften dann Karosseriebauer und Lackierer ihr Unwesen treiben. Perfekte Arbeit, trotz silbernen Metalliclackes.
Das Ergebnis überzeugt auch heute noch. Den blöden Parkrempler überm Rücklicht (s. Foto oben) haben sie auch gleich beseitigt.
Im Laufe des Jahres fand dann im Forum die "KopfstĂĽtzenkissen-Aktion" statt. Ein Polsterer aus Polen (?) baute die Einlagen, die es mal fĂĽr
die RahmenkopfstĂĽtzen gab, nach - mit Bezug in diversen Stoffen und auch in Leder. Mit der Sammelbestellung gab es fairen Nachlass, so kam
ich in den Genuss zweier neuer, nahezu originalgetreuer Lederkissen. Perfekt um beim Cruisen den Schädel zu parken .
Bilanz: 12.432 km / 1446,90 Liter / 1868,18 € / 11,64 l/100km / 1,291 €/l