audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Hynky
 
Beiträge: 1821
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Archiv
- Oktober 2023
Juli: B6 - Austausch Rücksitzbank
   Mi 4. Okt 2023, 22:23
Juli: B6 - Austausch Fahrersitz
   Mi 4. Okt 2023, 22:08
August: B4 - Wackelsitz beseitigen
   Mi 4. Okt 2023, 21:41

+ August 2023
+ Juni 2023
+ März 2023
+ Februar 2023
+ Dezember 2022
+ Juli 2022
+ Juni 2022
+ April 2022
+ Dezember 2021
+ August 2021
+ Juli 2021
+ Mai 2021
+ Dezember 2020
+ Oktober 2020
+ August 2020
+ März 2020
+ Oktober 2019
+ Juni 2019
+ Mai 2019
+ März 2019
+ November 2018
+ Oktober 2018
+ September 2018
+ August 2018
+ Juli 2018
+ Juni 2018
+ Mai 2018
+ April 2018
+ März 2018
+ Januar 2018
+ Dezember 2017
+ November 2017
+ September 2017
+ Juli 2017
+ Mai 2017
+ Januar 2017
+ November 2016
+ Oktober 2016
+ Juli 2016
+ Juni 2016
+ Mai 2016
+ März 2016
+ Mai 2015
+ Dezember 2014
+ November 2014
+ September 2014
+ Juli 2014
+ Juni 2014
+ Mai 2014
+ März 2014
+ November 2013
+ September 2013
+ Juli 2013
+ Juni 2013
+ Mai 2013
+ November 2012
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

Feed
VorherigeNächste

B4: Bremsgeraffel.

permanenter Linkvon Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:50

Da beim letzten TÜV vor Äonen auf dem Bericht ein Vermerk über die Bremsschläuche angebracht wurde, habe ich mich mit den erforderlichen acht (!) Schläuchen eingedeckt. Doch bevor es an die Bremse geht...

Am Ölkühler gab es eine undichte Stelle: An einem Schlauch tropfte Kühlwasser heraus, nicht viel, aber signifikant. Nachziehen der Schelle brachte keine Besserung, ich habe den Schlauch kurzerhand etwas gekürzt, den Stutzen gereinigt und das Ganze neu befestigt. Dicht - fein. Nach erneutem Auffüllen der Kühlanlage gab es noch einen erneuten Ölwechsel - das etwas preiswertere Öl durfte der enfgültigen Füllung weichen. Ja, auch den Filter habe ich erneuert, somit sollte sich kein grober Unfug im Ölkreislauf befinden.

Da ich nun noch einmal den Kühlkreiskauf entlüften durfte, ließ ich den Motor entsprechend laufen und erledigte dann eine kurze Probefahrt. Zum Glück wohne ich direkt an einem Feldweg... ;) Dabe...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

0 Kommentare 16234 mal betrachtet

B4: Der Gammler

permanenter Linkvon Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:17

Die Langlebigkeit gewisser Baureihen der Ingolstädter ist bekannt, der B4 gehört definitiv dazu - was nicht heißt, dass Korrosion vollkommen ausgeschlossen ist. Ganz im Gegenteil geben sich die Teile am Unterboden im Laufe der Zeit der braunen Pest hin, was früher oder später TÜV-relevant sein kann. - Übrigens schneidet der B4 diesbezüglich im Direktvergleich mit dem B6 um einiges besser ab, was Bände spricht: Die Audi-Ingenieure haben ab Ende der 90er-Jahre ganz klar den Rotstift vor die Nase gehalten bekommen.

Der Hinterachsträger sieht etwas angegriffen aus. Diese Schweißnähte auf beiden Seiten zeigen Tendenz zum Blätterteig.
01_Hinterachsträger links vor.jpg
02_Hinterachsträger rechts vor.jpg

Um das tatsächliche Ausmaß zu ergründen, greife ich zu diversen Drahtbürsten und Messingbürst-Aufsätzen für die Bohrmaschine und gehe ans Werk. HA-Träger u...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Hynky am Fr 22. Jun 2018, 00:51, insgesamt 2-mal geändert.

0 Kommentare 16028 mal betrachtet

B4: Und er läuft doch!

permanenter Linkvon Hynky am So 20. Mai 2018, 21:38

Oggeloggeloggeloggeloggel.
Okay, während Wutz seine Sitze einpasst (siehe Wutz' Blog), geben wir uns der Analyse der Startverweigerung hin.
Batterie? Ja, weil Oggeloggeloggeloggeloggel. (Und kein dämlicher rollender Computer der bei Minderspannung den Start verhindert!)
Zündung? BRUTZ! Passt.
Luft: ja, wird auf jeden Fall angesaugt.
Sprit? Mal aufschrauben. SPRIIIIIITZ! OK, Sprit ist da.
Liegt Strom an den Einspritzventilen an? KLICK! Test mit einer weiteren Düse verläuft positiv.
Nun muss ich dazu sagen: Ich habe die Einspritzreling gegen eine andere gebrauchte ersetzt. Warum? Die Originale wollte am Benzindruckregler einfach nicht mehr dicht werden, obwohl es neue Dichtungen gab. Ich wollte halt auch hier neue Abdichtung haben - nun scheint das Reglergehäuse ein w...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 39078 mal betrachtet

B4: Zielgerade

permanenter Linkvon Hynky am So 20. Mai 2018, 20:25

Es sind doch noch einige Nachträge offen... Immer wieder treffen wir uns sonn- und feiertags und basteln am B4 weiter. Nebenher wird auch noch der Werkstattrechner optimiert: WIN7 statt 10 - die üblichen Updateorgien sind an einem nur gelegentlich angeschalteten Gerät mit nicht ganz so leistungsfähiger Hardware schlicht Horror - endlich die USB-Frontblende montieren uswusf.

Zunächst stand der endgültige Zusammenbau an. Hierbei gab es zu unserem Erstaunen keine Probleme, die Front ließ sich locker-flockig zusammenstecken. Es gab einige Kleinigkeiten neu - ein Haubenzapfen, diverse Schrauben, und wir beschäftigten uns mit dem sauberen Einpassen der Haube und Einstellen der Bowdenzugmeschanik. Der Kühlerlüfter musste noch rein, ein paar Wasserschläuche dran, die Widerstandsplatte wieder einbauen.
07-04-2018_fast fertig.jpg

07-04-2018_alles montiert.jpg

Nächster P...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16266 mal betrachtet

B4: Es ward ein Auto erschaffen

permanenter Linkvon Hynky am Sa 7. Apr 2018, 22:26

Heute ging es wieder weiter. Nach Anschluss aller Leitungen an Kühler und Klimakondensator durfte das Ventilatorenpaket wieder seinen Platz einnehmen. Hierbei war der Abbau der alten Schnappmuttern recht kraftintensiv, da hat der Gammel voll zugeschlagen. Ich habe übrigens noch ein 1997er Ventilatorenpaket am Lager, da sehen die Gehäuse der Lüfter mächtig vergammelt und gut angerostet aus - die originalen 1992er sind deutlich besser erhalten. Die Erklärung: 1992 = Bosch, Made in Germany. 1997 = Gate, Made in Italy. Noch Fragen :twisted: ?
Nach Montage von diversem Kleinkram im Bereich des rechten Scheinwerfers dann das Grande Finale: Montage des Stoßfängers.
07-04-2018_fast fertig.jpg

Na das sieht ja gut aus! Wir haben dann noch einen der Schließzapfen getauscht - da war diese 30er-Blechmutter arg rosti...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 16367 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], KHMenzel, McGunn0r