audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Vipergrün_met
 
Beiträge: 47
Registriert: Di 17. Apr 2012, 20:37
Wohnort: Stuttgart
Blog: Blog lesen (3)
Archiv
- Dezember 2014
der Zwilling kommt
   Sa 27. Dez 2014, 22:17
Weiter gehts
   Sa 27. Dez 2014, 22:15
1.8T Umbau in Audi 80 B4
   Sa 27. Dez 2014, 22:07

Blogs durchsuchen

Feed

der Zwilling kommt

permanenter Linkvon Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 22:17

Also weiter geht´s mit der Aufarbeitung der vergangenen Monate.

Motor = Check
Getriebe = Check
Kabelbaum = Check

Läuft gut dachte ich nachdem ich noch ein bisschen Kleinzeugs verticken konnte hat das alles auch nur noch 150€ gekostet. :-)
Dann kam Langsam die Ernüchterung, da fehlt bestimmt noch was. Und so war es auch. Ich habe mich lange mit ETKA und diversen Foren beschäftigt um eine Teileliste zu erstellen die noch im Moment immer länger und teurer wird. Ziel war ursprünglich Sommer 2015. Im Moment denke ich "neeee niemals". Aber weiter gehts,

Um den Motor in den B4 zu hängen benötigt man den rechten Motorhalter aus dem 80er Cabrio mit Motorkennbuchstaben ADR. Den Rest also Befestigungsmaterial und die linke Seite kann man aus dem 80er nehmen, also beibehalten. Also waren ebay und sonstige Teileseiten die nächsten Tage meine besten Freunde. Nach einigen Wochen hatte ich einen für 2...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7178 mal betrachtet

Weiter gehts

permanenter Linkvon Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 22:15

Hi zusammen, weiter gehts mit dem aufarbeiten der letzten Monate.

Im Oktober hab ich den Motor bei EGU in Waiblingen abgegeben. Jetzt ist Dezember und er hat ihn noch nicht fertig. Seit November telefoniere ich hinterher aber es tut sich nicht viel. So hatte ich noch ein bisschen Zeit eine 2te Baustelle gleich mit in Angriff zu nehmen.

Den 5Loch Umbau.
Das ist reine Fleißarbeit. Teile suchen und versuchen günstig zu kaufen, Aufarbeiten und zusammensetzen. Status ist hier "Sammlung fast komplett" :-)

Da ich ja das 1.8T A4 Getriebe beibehalten will und da der Patient in den implantiert wird ein Automatik ist tauchten noch ein paar Fragen auf.

Welche Antriebswellen?
Welche Getriebehalter?
Ups der Aggregateträger vom Automatik hat keine Halterung rechts für das Getriebe. Welcher passt denn da?
Ich hab ja noch gar kein Kupplungspedal und keinen Geberzylinder?
Welche Felgen schraube ich ...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

0 Kommentare 1740 mal betrachtet

1.8T Umbau in Audi 80 B4

permanenter Linkvon Vipergrün_met am Sa 27. Dez 2014, 22:07

So liebes Forum, nachdem ich ja schon ein paar Wochen bei euch mitlese und meine Vorstellung schon ein paar Tage her ist möchte ich auch meinen Umbau dokumentieren und euch teilhaben lassen. Bisher macht es einen riesen Spaß zu sehen wie sich eins zum anderen fügt. Im Juni 2013 habe ich mich entschlossen den 1.8T Umbau zu wagen. Im Jahr 2012 war ich noch der Meinung meinen 80er auf 16V Turbo oder 8V G60 umbauen zu wollen. Nun es kam spontan anders. ;-)

Im Freundeskreis bei einigen Bierchen und Gesprächen mit dem Prüfingenieur stand der Plan schnell fest. Der Motor, Getriebe, Bremse, Fahrwerk und Auspuff muss zusammen harmonieren. Also musste ein Schlachter her.

Nach ein paar Tagen war ein runtergerockter 1.8T A4 B5 mit Frontantrieb gefunden. Außen hatte der Wagen nix erhaltenswertes mehr zu bieten. Nach einer Probefahrt und pingeliger Ingenieursbegutachtung mit V.A.G Com usw. stand fest. Den k...

[ weiterlesen ]
Dateianhänge

1 Kommentar 7307 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 44_TR, Google [Bot]