audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Wutz
 
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:23
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Archiv
- Juni 2019
Kleinigkeiten!?
   Mi 26. Jun 2019, 08:55

+ Juli 2018
+ Mai 2018
+ Dezember 2016
+ Oktober 2015
+ August 2015
+ Januar 2015
+ Oktober 2014
+ August 2014
+ Juli 2014
+ Januar 2014
+ Oktober 2013
+ September 2013
+ August 2013
+ Juli 2013
+ Mai 2013
+ April 2013
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

Den Anker werfen...

permanenter Linkvon Wutz am So 19. Mai 2013, 14:41

...konnte ich die letzten Tage nicht mehr so richtig.

Beim Wechsel der Bereifung wurde einseitiges abfahren der Bremsbeläge vorne festgestellt. Wohl mangelhaft gängige Führungsbolzen der Schwimmsattel.
Naja und gequietscht haben die eigentlich schon immer. Die letzten Tage aber besonders.

Also stand der Austausch der Beläge auf dem Programm sowie reinigen, gangbar machen usw.
Und weil sie so schön günstig zu bekommen waren wurden auch die Scheiben mit erneuert, bei 45.- Euro das Paar von ATE mach ich da nicht lang rum, auch wenn es die alten noch einmal getan hätten.
Wenn man denn das Auto schonmal unter der Kur hat warum nicht auch hinten in den Trommeln mal nach dem rechten sehen.

Ich machs kurz, hinten war alles im grünen Bereich, etwas reinigen, anschleifen und sauber machen genügte.

Bremsen 5.jpg


Vorne ging es auch alles recht fix, Schrauben etc. waren leicht gangbar zu bekommen. Verbaut war von Scheibe bis Bremssattel alles von ATE.
Auch der Zustand der Bremsanlage legte die Vermutung nahe dass hier schon mal ein Austausch der Sättel und Ankerbleche stattgefunden hat.
Bei einem Fahrzeug welches ich mit 100.000 km übernahm stellt sich mir jedoch schon irgendwie die Frage nach dem warum.

Bremsen 2.jpg


Die Beläge waren an der Kolbenseite noch sehr gut, gegenüber (außen) jedoch total abgewetzt, da wäre schon in kürzester Zeit Metall auf Metall gegangen. 8O
Unter fachkundiger Anleitung von Hynky und Alex habe ich nach langer Zeit mal wieder Bremsen saniert, das letzte mal in Eigenregie dürfte schon gut 22 Jahre her sein :oops:

Bremsen 4.jpg


So jedoch lief alles reibungslos, es war ein wunderbar sonniger Samstag vor Pfingsten mit G&G (Grillen und Gespräche) und ich kam heil nach Hause.
Später auf der Fahrt ins Autokino Kornwestheim (Star Trek - Into Darkness) konnte ich auch nichts verdächtiges feststellen, Scheine wohl alles richtig gemacht zu haben, die Bremsen packen nun wieder Juhu! :D

Bremsen 3.jpg


Bremsen 1.jpg
Dateianhänge

Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
0 Kommentare 3375 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder