audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Wutz
 
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:23
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Archiv
- Juni 2019
Kleinigkeiten!?
   Mi 26. Jun 2019, 08:55

+ Juli 2018
+ Mai 2018
+ Dezember 2016
+ Oktober 2015
+ August 2015
+ Januar 2015
+ Oktober 2014
+ August 2014
+ Juli 2014
+ Januar 2014
+ Oktober 2013
+ September 2013
+ August 2013
+ Juli 2013
+ Mai 2013
+ April 2013
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

1 von 52 von 53 von 54 von 55 von 5

Dem Poltern und Quietschen ein Ende bereiten 1

permanenter Linkvon Wutz am So 14. Jul 2013, 07:09

Seit einiger Zeit machte sich ein Poltern unten links und rechts von der Mitte deutlicher bemerkbar, ab und an ein starkes "KLONK" beim Lastwechsel kam hinzu.
Außerdem war mir mein fahrbarer Untersatz zu schaukelig und weich, das quietschen vermeintlich getöteter Hamster aus dem Bereich der Dämpfer beim einfedern tat sein übriges...es musste was getan werden!

Nach einiger Recherche mit freundlicher Hilfe aus dem Forum konnte eine Teileliste abgehakt und nach und nach alles bestellt werden, ich sortiere mal nach Hersteller:

Moog: 4x Lager für die Querlenker, Traggelenk rechts, 2x Koppelstange. 2x Spurstangenkopf
Quinton Hazell: Einstellschrauben Spurstange
Lemförder: 2x Domlager
Febi/Bilstein: Anschlagpuffer VA und HA
V.A.G.: Stabilager, Lagerringe oben und Unten HA, Staubschutzhüllen VA+HA
Sachs: Gasdruckdämpfer Advantage VA
Boge: Gasdruckdämpfer Turbo HA

Uff das war schon ganz schön Asche die da in den betagten Herren investiert wurde, bei den Dämpfern konnte ich mit den Boge als auch den Sachs jedoch Schnäppchen machen.
Wurde mir noch offeriert ich solle pro Dämpfer um die 100.- € veranschlagen bekam ich am Ende alle 4 für gerademal 189.- Euro, langes suchen und Glück in der Bucht zahlte sich mal wieder aus.
Dennoch waren es am Ende insgesamt roundabout 415.- Euro alles in allem.

Da der Einbau der Teile durch meine Stammwerkstatt das Budget dann absolut gesprengt hätte ging es nun darum das alles, ohne Erfahrung und mit 2 reichlich linken Händen ausgestattet, in Eigenregie einzubauen.
Hier war das Forum schon wieder hilfreich, ein sehr netter Mitschreiber bot sich an mit Rat und Tat sowie Werkzeug und Hebebühne einzuspringen.

Also los, Hynky liess sich die Gelegenheit die Bekanntschaft vom 5-Ender zu machen auch nicht entgehen.
Beladen mit Becks Green Lemon, totem Tier zum grillen und Ersatzteilen ging es eines schönen Samstags gleich früh morgens ab auf die schwäbische Alb.

Dort erwartete uns ein gut gelaunter 5-Ender in seiner Schrauberscheune, das Kassengestell wurde gleich eingewiesen und auf die Bühne genommen.
Danach noch ein wenig Autos begutachten, die "Frontfräse", der "Quaddi" und die neue "Alltagsschlampe" wurden uns vorgestellt :D

Nun sollte es aber losgehen mit der Schrauberei, schliesslich war sich Chris (5-Ender) nicht sicher wie schnell wir mit dem aus/einpressen der QL-Lager vorankommen würden.
In der Tat entpuppten sich diese Kameraden als sehr zeitraubend und leider auch materialmordend....

Auf vielerlei Art wurden die Dinger aus den Querlenkern "gepult", Gewindestange, Schraubstock, Hammer und Muskelkraft mussten herhalten.
Den Schraubstock hat es dann leider beim einpressen des vorletzten Lagers zerrissen :(

auspressen.jpg


Gewalt.jpg

Mit viel Ideenreichtum seitens Chris konnte dann aber noch die vorhandene 20t Presse eingesetzt werden und das Thema Querlenker war abgehakt.

Presse.jpg


Lager.jpg

Hier gilt vor allem der Dank an Chris und Christian (Hynky) die sich vorwiegend darum kümmerten während ich "niedere" Arbeiten verrichtete und andere Dinge
vorbereitete/ausbaute/tauschte wie beispielsweise die Koppelstangen, Spurstangenköpfe usw.

Einweisung.jpg

Hier nochmals Danke, ich habe echt einiges gelernt bei der Aktion und traue ich mich an so manches das nächste mal wohl auch alleine ran.

Mehr vom schwäbisch-badischen Joint-Venture im zweiten Teil!
Dateianhänge

Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
0 Kommentare 3407 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: Google [Bot], lemmy