audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...


Benutzeravatar
Wutz
 
Beiträge: 1072
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:23
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Archiv
- Juni 2019
Kleinigkeiten!?
   Mi 26. Jun 2019, 08:55

+ Juli 2018
+ Mai 2018
+ Dezember 2016
+ Oktober 2015
+ August 2015
+ Januar 2015
+ Oktober 2014
+ August 2014
+ Juli 2014
+ Januar 2014
+ Oktober 2013
+ September 2013
+ August 2013
+ Juli 2013
+ Mai 2013
+ April 2013
+ Oktober 2012
+ September 2012
+ August 2012
Blogs durchsuchen

Die Jahresinspektion mit Spätfolgen...

permanenter Linkvon Wutz am Mo 6. Okt 2014, 17:22

Am Einheitstag war Hynky mal wieder so nett und stiftete Raum und Unterstützung für die längst fällige Inspektion an meinem B3.

Die Teile waren schon rechtzeitig bestellt und lagen bereits eine Weile im Kofferraum.
Frisches Öl, Öl- und Luftfilter sowie ein Satz Kerzen und allgemeine Durchsicht stand auf dem Programm.

Das ganze war nebst Kaffee, Smalltalk und ner Flasche Sprudel abpumpen in knapp 2 Stunden erledigt und ich rollte wieder vom Hof.
Aber was ist das denn? Im unteren Drehzahlbereich...ihr kennt das ja wenn man im 5. Gang mit 80 einem Feiertagsfahrer hinterher schleicht...bemerke ich ein dezentes Ruckeln und Bocken.
Irgendwie mag er da gar net so recht. Da Hynky leichte Risse im Zwischenflansch bemerkte, das Luftfiltergehäuse auch ziemlich wackelig sitzt, schob ich es erstmal darauf und habe entsprechende
Teile zum austauschen bestellt.

Aber heute, auf dem Weg zur Arbeit war das ganze nen Tick schlimmer und nerviger. Vor dem Heimweg hab ich den Motor einfach mal angeschmissen und auf 1800 Umdrehungen im Stand eingependelt.
DA! Da isses wieder....ganz leichtes aussetzen in unregelmäßigen Abständen. Das hat doch nix mit Falschluft zu tun, das muss an der Zündung liegen.

Hmm da is wohl eine der neuen Kerzen schlecht gewesen?

Zuhause eine nach der anderen gegen die aufgehobenen, bis dato 35.000km fehlerfreien, alten Kerzen getauscht.
Nixxe, immer noch Aussetzer. Hmmm schaut man halt mal nach Verteilerläufer und Kappe aber seht selbst:

Kappe.jpg

Läufer.jpg

So wie der Läufer ausschaut kann ich froh sein das die Symptome nicht schlimmer waren oder?

Also schnell zum örtlichen Teilefuzzi und Material für eine Feierabendreparatur vor dem Haus organisiert.
Neue Kappe und Läufer drauf, Motor gestartet und......alles Paletti. Hält sauber seine 1800-2000-2200 Umdrehungen, kein Ministottern mehr.
Wunderbar, dann kann ich ja auch die neuen Kerzen wieder reinschrauben :D

Falsch gedacht, kaum waren die neuen Kerzen wieder drin hat er die Aussetzer wieder.
Also nochmal Stück für Stück getauscht und jeweils laufen lassen. Es war natürlich die letzte :x
Mit den alten Kerzen läuft wieder alles wunderbar. Den vermeintlichen Übeltäter habe ich dann an anderer Stelle nochmal verpflanzt....wieder die Aussetzer.

Irgendwie komme ich mir gerade verarscht vor. 8O
Nun fahre ich mit meinen ollen Kerzen eben noch weiter und kläre mal mit dem Lieferanten ab wie er das wegen 2,06€ Warenwert handhaben will.
Ist doch doof mit 3 neuen WR7DC+ zu fahren und ne olle WR6DC+ drin zu haben, irgendwo seh ich aber auch nicht ein mir hier irgendwo noch die eine passende zu kaufen.
Vielleicht liefern die ja nen Ersatz nach.

Kappe und Verteilerläufer waren ja wohl ohnehin fällig, also war nicht alles umsonst ;)
Ich hatte an diesen Teilen bisher nichts gemacht, die waren schon beim Kauf vor 2 Jahren drin und haben immerhin unter meiner Regie 41TKM abgespult.
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Wutz am Mo 6. Okt 2014, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.

Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
0 Kommentare 3704 mal betrachtet

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder