audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Die Suche ergab 14 Treffer

Zurück zur erweiterten Suche

Re: Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?

Ich möchte lösen und entscheide mich für a. Der Leerlaufregler regelt den Leerlauf, mehr nicht. Mir ist auch kein Modell bekannt, bei dem das nicht so ist ;-) Zu Zeiten der elektronischen Einspritzung wird das alles über die Einspritzdauer geregelt. Also wird die "Stellung" des Leerlaufre...
von PapaJoe
Fr 2. Aug 2019, 09:36
 
Forum: Technik: kF-kA-Bereich
Thema: Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?
Kommentare: 4
Zugriffe: 15077

Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?

Was stellt die Lambdaregelung beim V6 Motor (AAH) ein?
a) die Einspritzdauer
b) die Luftzufuhr durch den Leerlaufregler
c) beides
von PapaJoe
Do 1. Aug 2019, 08:55
 
Forum: Technik: kF-kA-Bereich
Thema: Lambdaregelung AAH Motor - regelt Luft oder Sprit?
Kommentare: 4
Zugriffe: 15077

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Den Kühlmitteltemperatursensor habe ich nicht durchgemessen, da in der Diagnose die Temperatur korrekt angezeigt wird. Ich gehe davon aus, das dieser dann auch funktioniert. War mir ziemlich sicher, das es nicht an der Lambdasonde liegt, daher hab ich nur gegen eine gebrauchte getauscht, die ich noc...
von PapaJoe
So 28. Apr 2019, 10:32
 
Forum: Motor
Thema: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier
Kommentare: 26
Zugriffe: 9526

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Inzwischen habe ich noch ein paar Dinge gemacht - ohne Erfolg. - eine Lambdasonde getauscht (gegen eine gebrauchte): keine Änderung, das war aber auch zu erwarten - kompletten ansaugtrackt zerlegt: Ansaugrohrumschaltung tadellos, ebenso alles dicht - alle Injektoren getestet - alle dicht und Spritzb...
von PapaJoe
Mo 8. Apr 2019, 16:56
 
Forum: Motor
Thema: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier
Kommentare: 26
Zugriffe: 9526

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Hi, Möglich ist alles von defekter Dichtung bis hin zu Saugrohr defekt. Schau mal nach welche Gemischanpassungswerte dein AAH liefert lt. MSG und ob die deutlich daneben liegen im Leerlauf. Das Saugrohr werde ich als nächstes mal zerpflücken. Und die Lambdasonden tauschen. Das mit den Gemischanpass...
von PapaJoe
So 24. Feb 2019, 09:13
 
Forum: Motor
Thema: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier
Kommentare: 26
Zugriffe: 9526

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Mal gefragt. Der Leerlaufsteller sitzt ja auf einem Flansch aus Kunststoff. Kann dieser Flansch vielleicht das Problem sein? Kunststoff...am Motor...schon ein paar Jahre alt? Werde mir den mal besorgen bevor ich etwas zerpflücke. Wäre der Flansch undicht, also würde er hier Falschluft ziehen, so wü...
von PapaJoe
So 24. Feb 2019, 09:07
 
Forum: Motor
Thema: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier
Kommentare: 26
Zugriffe: 9526

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Hi, Der Leerlaufsteller fungiert gleichzeitig als Drehzahldämpfer beim Abtouren so das die Motordrehzahl beim Auskuppeln nicht zu schnell fällt. Ggfl. ist dein Leerlaufsteller einfach nur schwergängig so das er zwar den Leerlauf hinbekommt aber halt nicht mehr fix genug ist beim Auskuppeln. Ich wür...
von PapaJoe
Di 19. Feb 2019, 16:41
 
Forum: Motor
Thema: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier
Kommentare: 26
Zugriffe: 9526

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Kennst du die SSP 130 und SSP 128? Falls nicht, einfach danach googeln, könnte hilfreich bei deiner Fehlersuche sein. Wenn ich das richtig verstehe, magert die MPI also gezielt ab. Das könnte im Winter normal sein, wenn man durch die Kälte mehr Benzin im Öl hat, außer man fährt nur Langstrecke. Im ...
von PapaJoe
Di 19. Feb 2019, 09:08
 
Forum: Motor
Thema: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier
Kommentare: 26
Zugriffe: 9526

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

Hallo Hab im Prinzip das selbe Problem. Zwar nicht beim AAH sondern beim 7a 20v Motor. Ebenfalls alle erneuert, getauscht und geprüft, vom Steuergerät bis Leerlaufregler... und 7a teile gibt es nicht im Sonderangebot. Immer leichtes ruckeln bei teillast, langsam sinkende drehzahl und teils sägen im...
von PapaJoe
Di 19. Feb 2019, 09:05
 
Forum: Motor
Thema: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier
Kommentare: 26
Zugriffe: 9526

Re: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier

McGunn0r hat geschrieben:Liefert der LMM plausible Werte?

Ja, der LMM wurde trotzdem mal getauscht. Daran liegt es nicht.
von PapaJoe
Di 19. Feb 2019, 08:42
 
Forum: Motor
Thema: AAH - Drehzahlproblem, auch Experten scheiterten hier
Kommentare: 26
Zugriffe: 9526
Nächste

Zurück zur erweiterten Suche