Hi!
scor hat geschrieben:...Überleg dir wielange du das Auto noch fahren möchtest und ob du für 2500€ nicht schon einen bekommst der schon Gas hat. ( Fingerweg von Polen Fahrzeugen!)
Generelle Zustimmung für beide Punkte (also das "Durchrechnen" und die Warnung vor "Polen-Billig-Umbauten").
scor hat geschrieben:...2017 Fällt meines wissens der Steuervorteil von LPG.
Nein, der verminderte Steuersatz gilt (zumindest nach aktuellem Stand) bis 31.12.2018 - also noch über sechs Jahre. Und wenn sich die Anlage bis dahin nicht amortisiert hat, dann war's definitiv eine Fehlinvestition.
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Ich bin inzwischen seit sechseinhalb Jahren und ~160tkm mit Autogas unterwegs. Zuerst gut zwei Jahre und 60tkm mit einem B4-ABK, seitdem gut 100tkm mit dem A8-ALG (=> 2.8-30V), übrigens auch mit einer Prins-VSI (siehe Signatur). Die Anlage hat bis jetzt absolut keinerlei Probleme gemacht.
@Jörg: Ob's sich für Dich lohnt musst Du selbst ausrechnen. Ich verbrauche mit LPG rund 25 Prozent mehr als mit Sprit. Kommt immer auf die Anlage und die Fahrweise an, wie hoch der Mehrverbrauch tatsächlich ist. Und viele "übersehen" auch den Startsprit für den ersten Kilometer nach dem Kaltstart bei Ihrer Berechnung.
Realistisch sind zwischen 15 und 30 Prozent Mehrverbrauch.
Über'n Daumen würd' ich sagen, dass Du bei Deinem ABC etwa 5..7,- Euro je 100 Kilometer an Kraftstoff sparen würdest. Macht eine Amortisierungsstrecke von rund 40..50tkm. Wenn Du also 30tkm im Jahr fährst, hast Du die Anlage nach etwa anderthalb Jahren wieder drin. Fährst Du nur 10tkm im Jahr, würd' ich's persönlich lassen.
Gruß
Christian