von chaosmm » Fr 1. Nov 2013, 19:12
Ich brauche dringend eure Hilfe...bin mit meinem Latein am Ende. Zuletzt 3-4 Sekunden 0 Bar beim Starten und extremes Hydroklappern, da sofort aufhört, sobald das rote Öllämpchen ausgeht.
Ich hab heute die Ölpumpe tauschen wollen...als sie draußen war, hab ich sie zerlegt. Kein Stück verschleiß, nirgends. Nicht in der Kolbenführnug, nicht an den Zahnrädern, nicht an der Stahlplatte. Sie hat auch das öl gehalten, kam erst im schwall raus, als ich das ansaugschnorchel gelöst habe und Luft reinkam. Die is schlicht und ergreifend gut.
Dann hab ich nochmals die Pleuellager angeschaut, die ich vor 3000 km getauscht habe. Perfekt. Die oberste samtmatt-graue Schicht ist oben und unten runter, überall gleichmäßig, die bau ich wieder ein. Dann dachte ich, okay, muss es die Kopfdichtung sein (Ich hab bisschen wasser gebraucht und heute war ein bisschen mayonaise in der Ölwanne...Also Kopf runter...nichts. Dichtung bestens gewesen.
Dann Nockenwellenlager angeschaut (is ja ganz hinten normalerweiße immer schön voller Riefen)...NICHTS! wie neu.
Gut, bei der Gelegenheit hab ich die Kolben gezogen um die Schrauben zu erneuern und ich werde auch die neue Pumpe einbauen, aber sie wirds zu 90% nicht sein.
Erneuert also: Pleuellager, Ölpumpe (mit Kolben), Kopfdichtung, Sperrventil im Block wegen der Hydros. Was könnte es denn noch sein?
Hauptlager hab ich noch ned angeschaut, aber den Innereien des motors zufolge hat der echt erst 100 tkm auf der uhr.
Muss jetzt auf Teile warten, aber ich frage mich echt, wo der scheiß Öldruck hingeht!? Den ganzen Motor zerlegt und keine Ursache gefunden.
Viele Grüße, Marius