audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Öllämpchen beim Start ca. 1 sec an und starkes Hydroklappern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Öllämpchen beim Start ca. 1 sec an und starkes Hydroklap

Beitragvon Katsching » So 3. Nov 2013, 03:33

Rückschlaghalteventil, oder vielleicht Ölfilter (Überdruckventil), daher 0 bar. Wo hast du den Öldruck gemessen? Mach einfach die neue Pumpe rein und seh dann weiter. An den lagerstellen kann auch nicht soviel Druck abfallen, dafür sind die Bohrungen zu klein.
Katsching
 
Beiträge: 81
Registriert: 27.11.2010

Re: Öllämpchen beim Start ca. 1 sec an und starkes Hydroklap

Beitragvon chaosmm » So 3. Nov 2013, 11:27

Ja, ich werde die neue einbauen und berichten :D

Rückschlagventil und Ölfilter hab ich auch schon erneuert davor, kein unterschied.
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Öllämpchen beim Start ca. 1 sec an und starkes Hydroklap

Beitragvon Jan867 » Mo 4. Nov 2013, 14:59

Die klappern nämlich genau so lange, wie das Warnlämpchen leuchtet und zwar in einer Lautstärke, dass man Angst bekommt. Alle Hydros hören mit einem Schlag auf, sobald der Öldruck kommt. Gemessen hab ichs mit nem Werkstattmanometer, es sind tatsächlich 0 bar.

das sind nicht nur die Hydros die man hört, das sind auch alle Lager.

Mensch Marius, was für eine Arbeit hast Du Dir gemacht :( ...
Keine Ahnung, woran das jetzt noch liegen könnte. Du schreibst ja auch, daß das Öl mit einem Schwall aus der Pumpe herauslief. Pumpe, Kurbeltrieb und Steigrohr könnten also voll im Öl gestanden haben, so wie es sein soll. Dann könnte es vielleicht nur noch eine verschlammte Ölleitung oder ein undichter Ölsaugschnorchel sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10056
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Öllämpchen beim Start ca. 1 sec an und starkes Hydroklap

Beitragvon chaosmm » Sa 9. Nov 2013, 19:06

Aktueller Stand:

Ich habe erneuert: Ölpumpe inkl neuem Kolben, 10 Kolbenbolzen, Kopfdichtung, Ansaugschnorcheldichtung etc pp. + natürlich Ölfilter und Öl.

Bei der Gelegenheit hab ich auch gleich die Kolben geputzt und alles mal durchgeblasen.

Er läuft wieder, er klappert auch nicht mehr, aber die erste Sekunde immer noch kein Öldruck. Is mir jetzt auch scheißegal, dann isses halt so. Mehr kann ich nicht tun.
Kolben und Laufbahnen waren nahezu verschleißfrei, Nockenwellenlager super, Lagerschalen auch wunderbar.

Mir is noch eine Sache aufgefallen: Der Hohlgewindebolzen, der im Motorblock steckt, auf den der Ölfilter geschraubt wird, steht bei mir weiter raus als bei nem B4 von nem Freund...jetzt kam mir gestern die Idee, ob das evtl schon am Ventil des Filters ansteht und ihn überbrückt...aber mit dem Öldruck wirds wohl nix zu tun haben!?
Viele Grüße, Marius
chaosmm
 
Beiträge: 866
Registriert: 24.08.2010

Re: Öllämpchen beim Start ca. 1 sec an und starkes Hydroklap

Beitragvon Katsching » Do 14. Nov 2013, 11:12

Dann war es wohl die Ölpumpe :D
War auf dem Hohlgewinde nicht irgendwo n Sechskant dran zum Schlüssel anlegen? Weiß es selber nimmer.
Kannst alternativ mal 0W40er Öl probieren, zwecks der Öldruckdauer. Oder mal den Öldruckschalter tauschen, wenn du noch einen hast. Kann sein, dass der Schaltpunkt "weggedriftet" ist, passiert gerne bei älteren Sensoren.

Gruß
Katsching
 
Beiträge: 81
Registriert: 27.11.2010

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste