Habe heute mal geschaut wegen dem Krümmer, beim Gusskrümmer ist vom 5 .Zylinder der eine Stehbolzen abgerissen.
Das heiß also ausbauen, ausbohren und neu machen.
dieser Stehbolzen befindet sich im Zylinderkopf, und natürlich wird er auch für den Fächerkrümmer benötigt. Vielleicht steht noch ein Rest heraus, dann kann man eine Mutter aufschweißen, und den Rest mit einem Schlüssel sauber herausdrehen. Vermutlich sollte man alle anderen Stehbolzen auch ersetzen.
Was haltet ihr von so einem 100 Zeller, was bringt der an Leistung und Drehmoment, Drehfreude, in Verbindung mit dem Fächer...?
Ist das ne gute Kombination, oder reicht der Serien Kat, ist das eigentlich ein Metall oder Keramikal..?
meistens sind das Metallkats. Je weniger Zellen, desto höher der Abgasdurchsatz. Allerdings muß man sich jetzt nicht vorstellen, daß eine großartig spürbare Leistungsveränderung einsetzt. Würde man den Kat ganz weglassen, und durch ein Rohr ersetzen, wäre eine leichte Leistungsveränderung spürbar, ungefähr so wie die Differenz beim Fahren mit vollem oder leerem Tank, bzw. mit ein- oder abgeschalteter Klima.
So ähnlich wird es sich wohl auch mit dem Fächerkrümmer verhalten, das Leistungsplus setzt eher bei Verwendung einer scharfen Nockenwelle ein.
Da Gußkrümmer und Hosenrohr sowieso heraus müssen, ist der Gedanke an den Fächerkrümmer natürlich berechtigt.