audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAR] Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon a2stgt » Do 11. Dez 2014, 13:48

Hi,

ich bin gerade drauf und dran mir die Sachen für die Benzleitungen zusammen zu suchen, und bräuchte eure Hilfe. Meine sind soweit am gammeln dass ich diese komplett mache.

Folgendes habe ich ich schon:

Kunifer 10er in 8mm
Benzinschlauch mit Gewebe in 7,5mm
Bördelwerkzeug um ein paar der Lippen in die Leitungen zu arbeiten damit die drübergestülpten Schläuche halten

Nun bleiben noch die Schraubverbindungen nach vorne und hinten. Da würde ich direkt auf Schneidringverschraubungen zurückgreifen. Diese sollten aber nur einseitig die Schneidringe haben und auf der anderen Seite das passende Gewinde. Nur welches brauche ich da? Ich konnte leider nichts dazu finden.

Danke und Gruß,

a2stgt
Suche dringend eine Platz zum schrauben, auch gerne in Gemeinschaft!

Audi A2 1.4 TDI
Audi 90 Typ 85
a2stgt
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2011
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 2,3 Avant Quattro

Re: Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon Jan867 » Do 11. Dez 2014, 15:19

Nun bleiben noch die Schraubverbindungen nach vorne und hinten. Da würde ich direkt auf Schneidringverschraubungen zurückgreifen. Diese sollten aber nur einseitig die Schneidringe haben und auf der anderen Seite das passende Gewinde. Nur welches brauche ich da? Ich konnte leider nichts dazu finden.

wo möchtest Du denn verbinden? Direkt mit der Vor- und Rücklaufleitung? Wenn Du die alte Leitung komplett ersetzten möchtest, könntest Du die alte Überwurfmutter herausoperieren, und vor dem Börteln auf die neue Leitung aufschieben.

Wie schaut das überhaupt beim C4 aus? Der Benzinfilter ist vorne? Hast Du mal ein Foto, worum es Dir geht?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10056
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon audiavus » Do 11. Dez 2014, 16:08

a2stgt hat geschrieben:Hi,

ich bin gerade drauf und dran mir die Sachen für die Benzleitungen zusammen zu suchen, und bräuchte eure Hilfe. Meine sind soweit am gammeln dass ich diese komplett mache.

Folgendes habe ich ich schon:

Kunifer 10er in 8mm
Benzinschlauch mit Gewebe in 7,5mm
Bördelwerkzeug um ein paar der Lippen in die Leitungen zu arbeiten damit die drübergestülpten Schläuche halten


kannst du mal zusammenrechnen was du am Ende gezahlt hast? würd mich brennend interessieren, ich hab grad bei meim Winterauto an Satz neue Leitungen vom Freundlichen verbaut, hauptsächlich aus Faulheit. Der Spaß hat ca. 190€ gekostet....
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon a2stgt » Do 11. Dez 2014, 17:21

Hi Jan,

Da sind leider keine muttern. Sondern die Gewinde direkt an der Leitung. Hinten ist es glaub der Vorlauf, und vorne an der spritzwand 2 Verschraubungen. Bin leider unterwegs, deswegen hab ich kein Bild parat (folgt heut abend)

Ich hab grad nur des der quattrozentrale Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Sofern diese Muttern samt Gewinde runter gehen wäre das prima. Nur sind meine rostbraun und ich würde die bei 10 Euro einfach mit ersetzen.

Danke und Gruß,
A2stgt
Suche dringend eine Platz zum schrauben, auch gerne in Gemeinschaft!

Audi A2 1.4 TDI
Audi 90 Typ 85
a2stgt
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2011
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 2,3 Avant Quattro

Re: Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon Jan867 » Do 11. Dez 2014, 19:09

genau diese Verschraubungen sind gemeint. Sie können nicht über eine feste Verbindung mit der Leitung verfügen, weil diese sich dann spiralförmig aufdrehen würde. Also die alte Leitung abschneiden, und vor dem Bördeln die Schrauben richtig herum überstülpen. Oder mit Ermetoverbindern arbeiten, denn als Ersatzteil sind sie nicht aufgeführt...

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Meistens sind Pos. 15+16 auch nicht vergammelt, weil sie im Motorraum geschützt sind, eher ist es Pos 17, die ersetzt werden müssen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10056
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon a2stgt » Fr 12. Dez 2014, 00:03

Hi Jan,

Dies ist richtig. Nur genau um die 17 + Leitung zum druckregler geht es. Absolute leien Frage aber hat jemand noch so eine Verschraubung rumliegen und kann diese vermessen? Oder ist es die selbe wie für den spritfilter?

Meine Idee liegt darin wirklich die passenden schneidringverbindungen zu finden. Einfach aus dem Grund des nicht jeder nen bördelgerät daheim hat. Mit denen wäre es dann drüber, festziehen und einschrauben. Wirklich Plug-n-Play, was den ein oder anderen mit Anleitung sicher freuen dürfte.

Auf die Pfuscherei (will niemand zu nahe treten), nur Teilstücke zu ersetzen oder Schlauch drüber zu ziehen, steh ich nicht. Geschweige denn 190€ beim freundlichen dafür zu Löhnen. Übrigens lag der vk hier bei 4 Händlern eher um die 240€-280€ mit Leitung für den Druckregler.

Mit geschätzten 4 schneidringverbindungen, 10m kunifer, den Gummis und Klammern rechne ich mit unter 100€. Genaue Aufstellung und Bilder bzw Anleitung für die Faq würden folgen.

Schönen Abend euch,

A2stgt
Suche dringend eine Platz zum schrauben, auch gerne in Gemeinschaft!

Audi A2 1.4 TDI
Audi 90 Typ 85
a2stgt
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2011
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 2,3 Avant Quattro

Re: Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon 44_TR » Fr 12. Dez 2014, 00:09

Hallo,
Ich hab doch mein Lösung hier vorgestellt.
Sieht aus wie Original, war preiswert und ist zuverlässig dicht!
Einfach mal die Suchfunktion bemühen!

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4293
Registriert: 04.06.2010

Re: Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon a2stgt » Fr 12. Dez 2014, 14:20

Hi 44_TR,

also ich hab gesucht, und auch 3 Seiten Resultate durchgeschaut (inkl deinem Link zur ATE Leitung).

Trotzdem hab ich nirgends gefunden wo jemand explizit darauf eingeht welche Schneidringverbindungen direkt passen. Und nicht nur zum überbrücken auf ein altes Stück Leitung. Sollte ich etwas übersehen haben, lass es mich bitte wissen.

Danke und Gruß,

a2stgt
Suche dringend eine Platz zum schrauben, auch gerne in Gemeinschaft!

Audi A2 1.4 TDI
Audi 90 Typ 85
a2stgt
 
Beiträge: 100
Registriert: 12.09.2011
Wohnort: Stuttgart
Fahrzeug: 100 C4 2,3 Avant Quattro

Re: Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon Jan867 » Fr 12. Dez 2014, 15:10

Nur genau um die 17 + Leitung zum druckregler geht es.

die Leitung 17 ist nicht an den Druckregler angebracht, welches Teil meinst Du?




hat jemand noch so eine Verschraubung rumliegen und kann diese vermessen? Oder ist es die selbe wie für den spritfilter?

es sollte die gleiche sein, die über das Reduzierstück 30 in den Filter hineingeschraubt ist.




Auf die Pfuscherei (will niemand zu nahe treten), nur Teilstücke zu ersetzen oder Schlauch drüber zu ziehen, steh ich nicht.

das ist keine Pfuscherei. Sollte es Dir optisch nicht genügen, dann verwende die OE-Leitung vom Freundlichen für 280,--. Und mache schnell, sonst ist sie bald entfallen :lol: ...




Trotzdem hab ich nirgends gefunden wo jemand explizit darauf eingeht welche Schneidringverbindungen direkt passen. Und nicht nur zum überbrücken auf ein altes Stück Leitung. Sollte ich etwas übersehen haben, lass es mich bitte wissen.

Du hast nichts übersehen, aber wenn Du Geld sparen möchtest, wirst Du das Pfuschen anfangen und die Teile selbst zusammen suchen müssen. Es ist eben nicht so wie bei Audi, wo Dir über die Teilenummer alles passend präsentiert wird. Und passend ist relativ, denn die liefern die Leitung im geraden Zustand, zurechtbiegen mußt Du sie selbst.

Für die 8 mm Bremsleitung von ATE verwendest Du diese Ermeto-Verbinder: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

An meinem Coupe habe ich für 50,-- alle 3 Leitungen ersetzt bekommen, flexible Gewebeschläuche wurden im Hydraulikbetrieb gepresst, und dann über Ermeto mit der Leitung verbunden.

IMG-20141025-00405.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10056
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schneidringverschraubungen für Benzinleitungen

Beitragvon andi_v6 » Fr 12. Dez 2014, 19:49

@a2stgt

Beim B4 Quattro hat man auch so ein Außengewinde, das hatte bei mir M14 x 1,5 bei 8 mm Rohrdurchmesser.
Das was du suchst ist vermutlich eine "Ãœberwurfschraube":
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Da ist eine passende für 8 mm Durchmesser und M14 x 1,5 Gewinde aufgeführt.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste