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[C4 AEL] AEL Standfest machen für mehr Leistung

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Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] AEL Standfest machen für mehr Leistung

Beitragvon Stefan-S2 » Mi 25. Nov 2015, 00:06

Hi
ich überhole gerade meinen AEL. Folgende Sachen habe ich schon.

- Zahnriemensatz vom T4 ACV orginal VW hinten mit neuer Spannrolle incl. neuer Hauptschraube und Diamantscheibe
- Schwingungsdämpfer neu orginal Audi
- Zahnriemenrad am Schwingungsdämpfer
- Crafter Kopfdichtung
- Neue Pleuellagerschalen und Hauptlagerschalen
- Einmassenschwungrad mit neuer Kupplung
- Neue Pierburg Unterdruckpumpe für den Kopf
- Neue INA Hydrostößel
- Ventile neu einschleifen und neue Führungen
- ggf. Neue Nockenwelle
- ALU Ölwanne vom AAN incl. Ölhobel

Nun meine Frage lohnen sich Stehbolzen am Zylinderkopf und für die Kurbelwelle ?
Der 5er TDI hat ja die Macke das er öfter mal lose Hauptlagerschrauben hat. Und die Orginal Kopfdichtungsschrauben sollen auch net soo haltbar sein und mal nachgeben.
Oder kann man von einem anderen Motor bessere Kopfschrauben nehmen ? Hatte da mal was gehört von einem Pumpedüse die gehen sollen.

MfG
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Re: AEL Standfest machen für mehr Leistung

Beitragvon Jan867 » Mi 25. Nov 2015, 14:23

Moin,

entscheide selbst:
viewtopic.php?f=10&t=12143&hilit=ael+zylinderkopfschrauben
viewtopic.php?f=10&t=15476&hilit=ael+kurbelwellenschrauben

Für 200tkm sind die OE-Teile wohl gut, und für mehr Leistung soll wohl eher das Prob bei der VP 44 liegen.
Grüße
Jan
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Re: AEL Standfest machen für mehr Leistung

Beitragvon mdonau » Mo 30. Nov 2015, 18:08

Vom ARL Kopfschrauben gekürzt und Hauptlagerschrauben.
Bevor man das überlastet, sind die original Kolben gespalten oder die Pleuel krumm :mrgreen:
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jetzt: '03 4B Quattro AKE-TT5, '03 BMW E46 330D,'03 Ibiza 6l ASZ, 2x VW T3 (-Syncro)
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