audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funktion

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funktion

Beitragvon Kjells2 » Di 22. Jan 2019, 22:40

Moin, bei meinem 3b Funktionieren die Anzeigen für Kühlmittel(in der Kombi) und Öltemperatur(in der Zusatzanzeige in der mittelkonsole) nicht. Bei warmen Motor bleiben beide Anzeigen bei 60 Grad. Motor überhitzt nicht. Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?
Kjells2

 
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2019
Wohnort: Scheeßel
Fahrzeug: Audi s2

Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Beitragvon RTOH2808 » Mi 23. Jan 2019, 07:41

Guten Morgen,

Also da kann nur ein fehlender Kontakt sein.
Wenn alles andere tut, hast auch stabile Versorgungsspannung.

Entweder deine beiden Geber sind tot oder (für mich ehe plausibel) die Leitungen sind unterbrochen/kaputt/Stecker tot.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
- Audi Coupé Quattro BJ./MJ.1995/1996=> 2.5ltr. alive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

|Zwei Dinge sind unendlich. Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher|
> A.E. (1927) <
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1280
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Beitragvon martind25 » Mi 23. Jan 2019, 09:14

Prüf' mal den Schlauch zum Zusatzkühler ob der warm wird. Ich denke eher in Richtung Thermostat, bei den jetzigen Temperaturen.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 894
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Beitragvon [Dirk] » Mi 23. Jan 2019, 11:48

Dass die Kühlmitteltemp.-Anzeige nicht funktioniert, kann auch an der Platine im Kombiinstrument liegen oder am Spannungskonstanter. Kombiinstrument mal ausbauen, zerlegen und die Kontakte auf der Platine mal reinigen.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6471
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Beitragvon Jan867 » Mi 23. Jan 2019, 14:32

Kjells2 hat geschrieben:Bei warmen Motor bleiben beide Anzeigen bei 60 Grad. Motor überhitzt nicht. Habt ihr eine Ahnung woran es liegen könnte?

es könnte sein, daß die Anzeigen korrekt arbeiten, aber die Thermostaten vom Kühlmittel und Ölkreislauf defekt sind. Es könnte aber auch sein, daß die Tempgeber defekt sind. Neben den Anzeigen selbst, kann es auch ein Massefehler am Motorblock sein.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8545
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Beitragvon Kjells2 » Mo 4. Feb 2019, 12:31

Moin das doofe ist auch das bei volllast das Auto anfängt zu ruckeln, wenn ich in Leerlauf gehe dreht der Motor normal hoch aber im Gang ruckelt er in jedem Gang. Könnte das zusammenhängen?
Kjells2

 
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2019
Wohnort: Scheeßel
Fahrzeug: Audi s2

Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Beitragvon Jan867 » Di 5. Feb 2019, 14:37

Moin das doofe ist auch das bei volllast das Auto anfängt zu ruckeln, wenn ich in Leerlauf gehe dreht der Motor normal hoch aber im Gang ruckelt er in jedem Gang. Könnte das zusammenhängen?

tja, die Kristallkugel sagt, daß bei defektem Motortempgeber die Anreicherung des Kraftstoffes zu hoch sein kann. Kommt dann noch bei Vollast die Vollastanreicherung hinzu, könnte es vielleicht ruckeln, weil das Gemisch so fett ist, so daß die Verbrennung eingeschränkt ist.

Vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, daß die Betriebsstoffe in dem Motor wirklich so kalt sind, wie den Anzeigen zu entnehmen ist.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 8545
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Beitragvon martind25 » Di 5. Feb 2019, 18:23

martind25 hat geschrieben:Prüf' mal den Schlauch zum Zusatzkühler ob der warm wird. Ich denke eher in Richtung Thermostat, bei den jetzigen Temperaturen.

hast schon getestet?
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB † Sep12
A4 Avant BPW
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 894
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi s2 3b Öl/Kühlmittel Temperatur anzeigen ohne Funkti

Beitragvon Kjells2 » Do 14. Feb 2019, 21:04

Habe leider erst zeit dies in 2 Wochen zu prüfen dafür werde ich, mir alles mal ausgiebig mal anschauen! danke erstmal für die Tipps werde mich melden sobald ich mehr weiß!
Kjells2

 
Beiträge: 12
Registriert: 15.01.2019
Wohnort: Scheeßel
Fahrzeug: Audi s2


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ParadoX und 2 Gäste