audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon 44_TR » Di 12. Nov 2019, 20:06

Hallo Rene,
wirst Du die KE3 beibehalten oder ist ein Umbau auf eine Megasquirt geplant?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » Di 12. Nov 2019, 20:43

Hallo Stefan,
die KE bleibt drin. Es sei denn, sie schaffts tatsächlich nicht mehr, die Zylinder ausreichend zu beliefern. Das glaube ich aber erstmal nicht.

LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » Di 12. Nov 2019, 22:39

die KE langt auch für den 2,5er ;)

Die Mehrleistung die rauskommt ist eher "zweitrangig", viel lustiger ist der Drehmomentgewinn :mrgreen:

Durch deine Scharfen Nocken und deinen Rohrkrümmer hast ha schon ne tolle Ausgangsbasis
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon 44_TR » Di 12. Nov 2019, 23:25

audiavus hat geschrieben:die KE langt auch für den 2,5er ;)

Die Mehrleistung die rauskommt ist eher "zweitrangig", viel lustiger ist der Drehmomentgewinn :mrgreen:

Durch deine Scharfen Nocken und deinen Rohrkrümmer hast ha schon ne tolle Ausgangsbasis


Meine KE3 fährt sich im NG wie ein 75PS Audi 80... nicht ganz so flott, aber deutlich durstiger...
Mit dem, was da durchgeht sollte ein 3 Liter gut im Futter stehen...

Sorry für OT
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon Jan867 » Mi 13. Nov 2019, 13:45

44_TR hat geschrieben:
audiavus hat geschrieben:die KE langt auch für den 2,5er ;)

Die Mehrleistung die rauskommt ist eher "zweitrangig", viel lustiger ist der Drehmomentgewinn :mrgreen:

Durch deine Scharfen Nocken und deinen Rohrkrümmer hast ha schon ne tolle Ausgangsbasis


Meine KE3 fährt sich im NG wie ein 75PS Audi 80... nicht ganz so flott, aber deutlich durstiger...
Mit dem, was da durchgeht sollte ein 3 Liter gut im Futter stehen...

Sorry für OT

obwohl sie defekt ist, läuft der Motor trotzdem noch. Respekt! Aber trotzdem: reparieren!
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10019
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon ZUM » Sa 11. Jan 2020, 12:56

NG Coupé hat geschrieben:Außerdem ist die Kerze beim AQY auf das Auslassventil gerichtet, beim NG nicht.

Das genau einen Grund: Der AQY ist ein Querstromkopf und irgendwo muss der Einlasskanal sein. Wenn die Kerze grad, drin stehen würde, wie bei den Gegenstromköpfen, hätte es keinen Platz mehr für den Einlasskanal.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten ...
Benutzeravatar
ZUM
 
Beiträge: 183
Registriert: 02.06.2010
Fahrzeug: Diverse

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » So 26. Jan 2020, 09:03

Das genau einen Grund: Der AQY ist ein Querstromkopf und irgendwo muss der Einlasskanal sein. Wenn die Kerze grad, drin stehen würde, wie bei den Gegenstromköpfen, hätte es keinen Platz mehr für den Einlasskanal.


Besten Dank für die Erklärung!

Aktueller Stand ist wie folgt:

-gebrauchte AAB Kurbelwelle ist besorgt
-gebrauchte AQY Pleuel liegen ebenfalls bereit
-neue AQY Kolben im zweiten Übermaß von Mahle sind bestellt.

Mir stellt sich nun folgende Frage:
Da ich die Kurbelwelle mit anderen Pleueln und anderen Kolben bestücke, muss ich den gesamten Kurbeltrieb auswuchten lassen? Die Massen sind ja nun ganz anders.

LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon audiavus » So 26. Jan 2020, 10:50

rein theoretisch ja. Schwung, Schwingungsdämpfer und Kurbelwelle bilden dabei eine Einheit. Nur find mal nen Motorinst der das nach Vorgabe wuchten kann. Da findest in ganz D kaum ne Hand voll. Denn nicht vergessen: hier wird nicht auf 0 gewuchtet! Also im Zweifelsfall lieber gar nicht Wuchten als auf 0....


siehe auch hier: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon NG Coupé » So 26. Jan 2020, 12:37

Macht es denn einen Unterschied, dass die Masse der Pleuel und Kolben nicht der Serie entspricht?
Im Originalzustand ist es ja so, dass der gesamte Kurbeltrieb idealerweise keine Unwucht besitzt. Dies wird durch die Vorgabeunwucht von Schwungscheibe und Schwingungsdämpfer realisiert.

Die Frage ist nun, ob ich meinen originalen Schwingungsdämpfer und die Schwungscheibe mit der originalen Vorgabeunwucht montieren kann und der Kurbeltrieb dann im gesamten auf Null ist? Oder ändert sich dies grundlegend durch die geänderten Massen von den nicht originalen Kolben und Pleueln, sodass ich den gesamten Kurbeltrieb als Einheit neu auswuchten muss?


LG, René
Benutzeravatar
NG Coupé
 
Beiträge: 57
Registriert: 09.04.2017
Fahrzeug: Typ 89 Coupé NG

Re: Kolben für Hubraumerweiterung mittels AAB Welle im NG

Beitragvon kai 1 » So 26. Jan 2020, 14:43

audiavus hat geschrieben:Denn nicht vergessen: hier wird nicht auf 0 gewuchtet! Also im Zweifelsfall lieber gar nicht Wuchten als auf 0....


wenn die neuen pleuel und kolben anderes gewicht ergeben müssen die gegengewicht nun aber auch angepasst werden

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste