audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6 C5] Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A6 C5] Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon Bertor » Fr 22. Mai 2020, 08:35

Hi!

Ich wollte bei meinem A6 4B mit 2,4er BDV Motor die Kats erneuern. Ich hatte an die Hersteller Ernst oder HJS gedacht. Nun gibt es den Ernst-Kat für Fahrzeuge mit Schaltgetriebe nur noch für die rechte Seite und bei HJS gibt es sie garnicht (mehr). Beide Hersteller können aber für Wagen mit Automatik liefern.

Weiß jemand wo die Unterschiede liegen oder ob man die Automatikversion auch fürs Schaltgetriebe verwenden kann?

Gruß, Bertor
Bertor
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.05.2012

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon 44_TR » Fr 22. Mai 2020, 09:00

Hallo Bertor,
ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem.
Es „sah so aus“, als könnte ein Kat von einem anderen Modell passen.
Beim Einbau zeigte sich, dass die wenigen Abweichungen dann daber zum „geht gar nicht“ führten.

Ich habe mir im www einen Universalkat mit E-Zeichen gekauft, dazu zwei Edelstahlflansche und mir den Kat passend selbst zusammengeschweißt.
In Summe (Kat + 2 Flansche) knapp über 100€.
Top AU Werte, alles passt und ist dicht..

Vielleicht hilft das ja.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 3087
Registriert: 04.06.2010

Re: Passt Kat für Automastik auch für Schaltgetriebe?

Beitragvon Bertor » Fr 22. Mai 2020, 09:30

Hallo Stefan,
danke für Deinen Beitrag. Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn es garnicht anders geht. Der Wagen hat ja Vor- und Nachkat und Flexrohr und das dann dank Sechzylinder noch mal 2. Und ich müßte die Schweißarbeiten von einer Werkstatt machen lassen.

Gruß Frank
Bertor
 
Beiträge: 39
Registriert: 16.05.2012


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast