audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89] Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89] Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon Audi90fünfzyl » Di 15. Sep 2020, 18:32

Servus zusammen,

Ich hab mich hier angemeldet da mein 90er Audi 2.3E mit dem NG Motor leider etwas zickt.

Ich habe seit einigen Tagen so ein jaulendes/quietschendes Geräusch sobald der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat.
Wenn er kalt ist, gibt es keine Probleme, doch sobald das Öl langsam die 60 Grad erreicht, geht es los.

Das Geräusch kommt so wie ich das hören kann, in Richtung Getriebe. Also wenn man am Block rechts vorbei sieht, dann hört man es dort unten am lautesten.

Ich habe in YouTube ein Video hochgestellt, ich hoffe hier kann sich jemand die Zeit nehmen und mir sagen was das sein könnte. -Das Fahrzeug hat 170tkm auf der Uhr.

Das Geräusch ist glaube ich leicht drehzahlabhängig, am meisten hört man es wenn man die Kupplung unterm fahren tritt und die Drehzahl wieder runter geht. Davor übertönt denke ich der Motor/Auspuff dieses jaulen.

Hier wäre der Link zum Video:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon [Dirk] » Di 15. Sep 2020, 19:16

Ein sehr bekanntes Geräusch. :lol:
Das kommt vom getriebeseitigen Simmering. Aufgrund des Alters härtet der aus und lässte Verbrennungsgase durch, die eigentlich über die Kurbelgehäuseentlüftung abgeleitet werden sollten. Im schlimmsten Fall dreht der sogar mit.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6600
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon Audi90fünfzyl » Di 15. Sep 2020, 21:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie brisant ist denn das ganze? Sollte das schnellstmöglich erledigt werden oder was können hier für Folgeschäden auftreten?
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon [Dirk] » Di 15. Sep 2020, 23:03

So lange kein Ölverlust sichtbar ist, ist das nicht weiter bedenklich und nur nervig.

Welches Öl fährst du?
Ein Wechsel auf das vollsynthetische Meguin Megol Super Leichtlauf 5w-40 hat bei meinem 90er geholfen und die Geräusche waren weg.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6600
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon Audi90fünfzyl » Di 15. Sep 2020, 23:50

Okay, na wenn das mal kein Zufall ist :D
Ich habe genau gestern Mittag dieses Öl bestellt.

Ich hab das Auto vorhin mal auf 2 Rampen gefahren und hab leider feststellen müssen das ölspuren am Ende des Getriebes sind.. Ich denke das wird durch den Simmerring kommen der das Öl dort durchlässt und dann irgendwo raus drückt oder?
- Na super, dann war’s das wohl erstmal mit fahren
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon [Dirk] » Mi 16. Sep 2020, 10:05

Das Öl gelangt in die Getriebeglocke und von dort sucht es sich einen Weg nach unten. Wo genau es herkommt, wird man so nicht feststellen können, dazu müsste schon das Getriebe raus.
Aber so lange es nur ölfeucht ist und nichts auf den Boden tropft, würde ich so weiterfahren und beobachten. Eventuell mal ordentlich sauber machen alles, um einschätzen zu können, wie viel Öl es da rausdrückt.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6600
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon martind25 » Mi 16. Sep 2020, 10:37

Eine Empfehlung meinerseits bei solchen Symptomen (Elastomere ausgehärtet): Motoröle mit einem hohen Anteil an Weichmachern verwenden. Damit kann man meist noch mal die Kurve bekommen. Funktioniert natürlich NUR wenn die Dichtungen noch ganz sind und NUR ausgehärtet. Gerade Motoröle welche für "Oldtimer" beworben werden haben meist mehr von solchen Weichmacher-Additive drinnen um eben genau solchen Schedensbildern entgegen zu wirken. Auch habe ich Erfolge mit Lecwec erziehlt, ist aber kein WUndermittel, das darf man nicht vergessen......
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1104
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mi 16. Sep 2020, 11:44

Danke euch beiden.

Wie sieht es denn mit dem 5W-40 Super Leichtlauf von Meguin aus? Hat dieses Öl auch schon Zusätze die den Dichtungen etc. wieder einen Hauch von Leben erwecken?

Oder sollte ich lieber doch meine Bestellung zurück senden und auf ein besseres Öl mit diesen Eigenschaften zurück greifen?


Edit:

Mir ist heute noch ein weiteres kleines Problem aufgefallen, vielleicht könnt ihr mir hier auch kurz helfen.
Undzwar bin ich heute nochmal eine kleine Runde gefahren (davor das Öl von Getriebe gewischt um zu sehen wie stark es sifft)
Beim fahren war wie immer alles normal, doch im Stand hatte ich aufeinmal eine Leerlaufdrehzahl von 1100-1200 sowas, ab und zu hat sie sich wieder gefangen und ist etwas weiter runter und dann ging sie wieder so hoch. Als ich den volllast Schalter für 2 Sekunden gedrückt habe, ist die Drehzahl wieder auf 800 runter und ist dort geblieben.

Weiß jemand was das sein kann?
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2020

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon martind25 » Mi 16. Sep 2020, 12:58

Wechsle mal das Öl und beobachte was passiert........... ansonsten kannst dir zwischenzeitlich auch noch Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Beitrag durchlesen. Da geht es genau um solche Additivierung.

Zu deiner zweiten Frage: Aus der Ferne schwer zu sagen, aber ist zu dem Zeitpunkt der erhöhten LL-Drehzahl der Lüfter gelaufen? Hat das Fahrzeug Klima?

Wenn du ein weiteres Thema genau mit der Beschreibung aufmachst, werden sich die NG-Experten auch dazu melden ;-)
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1104
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi 90 NG jault sobald er warm ist

Beitragvon Audi90fünfzyl » Mi 16. Sep 2020, 14:01

Okay werd ich mal machen! :)

Die Klima hab ich keine und der Lüfter ist nur kurz für 30 Sekunden gelaufen und dann wieder aus gegangen. Drehzahl blieb aber trotzdem noch oben.. erst nach betätigen des Volllast Schalters ist sie unten geblieben.
Audi90fünfzyl
 
Beiträge: 13
Registriert: 15.09.2020

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste