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[Typ44] Anzugdrehmomente Motor

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Moderator: quattro-sa

[Typ44] Anzugdrehmomente Motor

Beitragvon 44_TR » Do 26. Nov 2020, 21:16

Hallo,
bin gerade dabei meinen 2,2E MKB: KZ wieder zusammen zu bauen.
- Kopf geplant
- Ventile neu eingeschliffen,
- Ventilschaftdichtungen neu
- Hydrostößel neu...

Leider finde ich zu bestimmten Schraubverbindungen keine Anzugdrehmomente.

Aktuell: Lagerdeckel der Nockenwelle.

Bin mit der Kupplung so hin- und hergerissen.

Eigentlich baue ich ja keine Kupplung ein, die schon 100.000km gelaufen hat... aber meine sieht nach 550.000km noch so gut aus, dass ich manchmal überlege die nochmal einzubauen...

Gruß Stefan
44_TR

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Re: Anzugdrehmomente Motor

Beitragvon kai 1 » Do 26. Nov 2020, 22:20

hallo

wenn die nockenwellenböcke 20 nm bekommen ist das schon viel

Mfg Kai
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Re: Anzugdrehmomente Motor

Beitragvon 44_TR » Do 26. Nov 2020, 22:46

kai 1 hat geschrieben:hallo

wenn die nockenwellenböcke 20 nm bekommen ist das schon viel

Mfg Kai


Hallo Kai,
das ist der Wert mit dem ich die Muttern der Lagerböcke aktuell (mit kleinem Drehmomentschlüssel 4-20Nm) in mehreren Schritten angezogen habe.

Vielleicht hat einer noch einen Wert.

Danke und Gruß Stefan
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Re: Anzugdrehmomente Motor

Beitragvon Andreas » Fr 27. Nov 2020, 11:10

Hallo Stefan,

NW-Deckel 20 Nm

Kupplung 25 Nm
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Re: Anzugdrehmomente Motor

Beitragvon Jan867 » Mo 30. Nov 2020, 13:33

44_TR hat geschrieben:Bin mit der Kupplung so hin- und hergerissen.

Eigentlich baue ich ja keine Kupplung ein, die schon 100.000km gelaufen hat... aber meine sieht nach 550.000km noch so gut aus, dass ich manchmal überlege die nochmal einzubauen...

Hi Stefan,

es ist besser, die Kupplung zu tauschen. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie die nächsten 50tkm nicht überlebt, ist riesengroß. Auch wenn die Mitnehmerscheibe noch nicht verschlissen ist, so sind es die Andrucklamellen der Druckplatte, die sich von heute auf morgen verabschieden.

Aber die Simmeringe der Getriebe- und Kurbelwelle könnte man tauschen...
Grüße
Jan
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