audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] Wann ist ein Kat defekt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon ACQ92 » So 21. Feb 2021, 08:30

Nun ist es ja so, daß ein EURO1-Kat schon 99% aller Abgase, die ein Benzinmotor so verursacht, umwandelt. Da ist nicht mehr viel zu optimieren, deswegen hat man sich bei den nächsten EURO-Normen hauptsächlich an die Warmlaufphasen, Vollgasphasen und andere "Nebenkriegsschauplätze" gehalten und an der zweiten, dritten oder vierten Nachkommastelle herumgefeilt. Sogar ein U-Kat schafft 95% der Abgase. Da ist es also kein Wunder, daß die Werkstätten sagen "Werte wie ein Neuwagen!" ... Weil's so ist! 8)

Aber man hatte seitens der Politik mit dem Kat und dann mit den EURO-Normen ein schönes neues Werkzeug entdeckt, mit denen man die Leute zum regelmäßigen Neuwagenkauf nötigen konnte...


Gruß Torsten
'92er Audi Coupe Quattro AAH

"Ein Coupé... Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als eine verteuerte Limousine mit verringerten Platzangebot!"
Rainer Günzler (1975)
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1505
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Jan867 » Mo 22. Feb 2021, 14:08

Da ist nicht mehr viel zu optimieren, deswegen hat man sich bei den nächsten EURO-Normen hauptsächlich an die Warmlaufphasen, Vollgasphasen und andere "Nebenkriegsschauplätze" gehalten und an der zweiten, dritten oder vierten Nachkommastelle herumgefeilt.

an den Vollgasphasen orientiert sich bis heute kein Autobauer, denn dazu muß man Lambda1 verlassen, was den Motor frühzeitig killen würde, wenn man es nicht tut. Sozusagen war das schon die erste Abschalteinrichtung... :mrgreen:

Aber es ist schon korrekt, daß mit Einsatz des Kat abgastechnisch eine neue Ära anfing. Zumindest bei den Benzinern...
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9102
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron