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[C4] Wann ist ein Kat defekt?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon audiavus » Di 4. Mai 2021, 08:04

Au, das ist jetzt natürlich kompliziert, es geht schon um den AAR, aber der hat ja die 7A MPI :lol:
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Jan867 » Di 4. Mai 2021, 12:43

Moin Christian,

ach so, ein 7AAAR ;) . Macht nichts, bei der AU wollen die nur sehen, daß der Kat Blümchen durch den Auspff schickt, und die Lambadasonde schön regelt. Mache doch einfach fertig, daß die das machen :D .
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon audiavus » Mi 2. Jun 2021, 17:25

so, diesmal war die AU am Avant relativ problemlos, mit dem Originalen 28 Jahre alten Kat, top Co Werte.
Hab eine Neue Lamdasonde verbaut und der alte Krümmer war auch undicht, war wohl auch noch ein Grund.

......aber er brauchte halt a Weilchen, wie ihr schon gesagt habt, die Jungs haben keine Geduld mehr :lol:
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Jan867 » Do 3. Jun 2021, 12:36

.....aber er brauchte halt a Weilchen, wie ihr schon gesagt habt, die Jungs haben keine Geduld mehr

...das ist deren Problem, dann hätten sie einen anderen Beruf lernen sollen :king:
Wie ist das eigentlich bei Oldtimern. Wird da noch die AU durchgeführt?
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon 44_TR » Do 3. Jun 2021, 12:42

Jan867 hat geschrieben:
.....aber er brauchte halt a Weilchen, wie ihr schon gesagt habt, die Jungs haben keine Geduld mehr

...das ist deren Problem, dann hätten sie einen anderen Beruf lernen sollen :king:
Wie ist das eigentlich bei Oldtimern. Wird da noch die AU durchgeführt?


Hallo Jan,
bei meinem Audi 100 wurde die AU durchgeführt - weil die "H"-Abnahme ja eine "normale" HU beinhaltet.
Da das Fahrzeug Euro 1 hat wurde die AU für geregelten Kat durchgeführt. Das war bei meinen anderen Fahrzeugen mit "H" auch so.

Gruß Stefan
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Jan867 » Do 3. Jun 2021, 12:56

Danke Stefan,

hätte ja sein können, daß das nicht mehr relevant ist, weil die Schadstoffklassen auch ihre Relevanz verloren haben.
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Falcon99 » So 20. Jun 2021, 13:37

Kann dazu Folgendes berichten: Gestern mit dem Audi 100 2.3E beim TÜV gewesen. Ich hatte mir im Vorfeld Sorgen wegen des CO-Werts gemacht, weil das Auto einen Nachrüst-Kat drunter hat und weil bei den letzten zwei AU 2017 und 2019 der CO-Wert immer zu hoch war. Damals war mir erlaubt, während der AU an der CO-Einstellschraube zu drehen, um den CO-Wert herunter zu bekommen (wobei der Lambda-Wert dabei immer hoch ging --> CO ↓ und Lambda ↑ auf ca. 1.1). Gestern beim selben langjährigen TÜV gewesen, aber dieses Mal mit einem anderen AU-Messgerät (anderer Hersteller laut TÜV-Prüfer, das bisherige war von Bosch) in der Haupthalle bestand das Auto sang- und klanglos die AU. Der Prüfer hat - wie hier schon einige Vorredner geschrieben haben - Geduld gehabt und ordentlich konditioniert, sprich aufgeheizt, sodass noch nicht mal eine Verstellung an der CO-Schraube notwendig war.
Auch ich kann nicht ausschließen, dass der Krümmer einen Riss an bekannter Stelle hat. Sonst läuft und geht der 2.3E aber sehr gut mit seinem inzwischen 345.000 km. Vor vier Jahren hatte er mal enorme Probleme mit schlechtem Startverhalten und teilweise Nicht-Annahme von Gas im kalten Zustand. Damals war es einfach nur die Lambdasonde und ein undichter Winkelschlauch unten am LLR. Natürlich habe ich damals auch eine Grundeinstellung durchgeführt.
Für den Notfall habe ich aber noch einen originalen Kat mit angeblich erst 170.000 km liegen.
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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Andreas » Do 5. Aug 2021, 13:35

Moin!

Bißchen spät (komme seit langem mal dazu, uralte Threads durchzulesen) - aber eine Kleinigkeut zu Keramik-Kats:

Mußte an älteren Audi/VW schon mehrmals stark verölte (verölkohlte) Kats feststellen. Meist durch verschlissene Ventilschaftabdichtungen - aber wie soll man mit Kat noch Blaurauch beim Gaswegnehmen feststellen?

Jedenfalls konnte ich diese Keramikkats mit dem Propanbrenner retten - Ausbrennen bis die Ölkohle weggebrannt ist. Bei der/den AU(s) taten sie wieder einwandfrei ihren Dienst.


Eine Frage von mir... betreffend 200er Metallkats. Gibt es damit bei der HU überhaupt noch Probleme, wenn mit diesen die Abgaswerte erreicht werden?


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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon 5-ender » Fr 6. Aug 2021, 13:49

Andreas hat geschrieben:Eine Frage von mir... betreffend 200er Metallkats. Gibt es damit bei der HU überhaupt noch Probleme, wenn mit diesen die Abgaswerte erreicht werden?


Bei mir gab es keine Probleme, bei der AU. Meiner war auch noch recht günstig, mit keinen 200€...

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Re: Wann ist ein Kat defekt?

Beitragvon Andreas » Fr 6. Aug 2021, 15:25

Danke für die Antwort!

Überlege jetzt, ob ich besser erst separat zur AU gefahren wäre... denn an der Wirksamkeit des 200er Kat habe ich keine Zweifel.

Oder mein Fehler lag darin, die neue LPG-Anlage zusammen mit der Standard-HU abnehmen zu lassen... da das Auto auf der Bühne stand, war natürlich die neue Edelstahl-AGA in voller Tiefe und Breite sichtbar. Die Ausführung bekam zwar Lob vom Prüfer, aber die LPG sei damit nicht eintragbar...

Anfängerfehler???
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