von Falcon99 » So 20. Jun 2021, 13:37
Kann dazu Folgendes berichten: Gestern mit dem Audi 100 2.3E beim TÜV gewesen. Ich hatte mir im Vorfeld Sorgen wegen des CO-Werts gemacht, weil das Auto einen Nachrüst-Kat drunter hat und weil bei den letzten zwei AU 2017 und 2019 der CO-Wert immer zu hoch war. Damals war mir erlaubt, während der AU an der CO-Einstellschraube zu drehen, um den CO-Wert herunter zu bekommen (wobei der Lambda-Wert dabei immer hoch ging --> CO ↓ und Lambda ↑ auf ca. 1.1). Gestern beim selben langjährigen TÜV gewesen, aber dieses Mal mit einem anderen AU-Messgerät (anderer Hersteller laut TÜV-Prüfer, das bisherige war von Bosch) in der Haupthalle bestand das Auto sang- und klanglos die AU. Der Prüfer hat - wie hier schon einige Vorredner geschrieben haben - Geduld gehabt und ordentlich konditioniert, sprich aufgeheizt, sodass noch nicht mal eine Verstellung an der CO-Schraube notwendig war.
Auch ich kann nicht ausschließen, dass der Krümmer einen Riss an bekannter Stelle hat. Sonst läuft und geht der 2.3E aber sehr gut mit seinem inzwischen 345.000 km. Vor vier Jahren hatte er mal enorme Probleme mit schlechtem Startverhalten und teilweise Nicht-Annahme von Gas im kalten Zustand. Damals war es einfach nur die Lambdasonde und ein undichter Winkelschlauch unten am LLR. Natürlich habe ich damals auch eine Grundeinstellung durchgeführt.
Für den Notfall habe ich aber noch einen originalen Kat mit angeblich erst 170.000 km liegen.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)