audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Und noch ein SSR-Umbau

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon kaputtmach » Sa 17. Jul 2021, 22:26

So, die AAR-Pumpe habe ich heute eingebaut, nachdem die alte schon das Pfeifen anfing. Immerhin über 280.000 Kilometer gelaufen, Zeit für die Außerdienststellung. Jetzt steigt der Druck beim Gasgeben tatsächlich erst mal und schwankt deutlich weniger. Werde das mal beobachten und dann berichten.

An der AAR-Pumpe ist ein Gewindeanschluss wie eine Hohlschraube dran, eigentlich gehört ein Fitting und ein Druckspeicher drauf. Gibts beim ABC aber nicht.
Zum Anpassen der Pumpe hab ich ein Stück dicken, benzinfesten Gewebeschlauch genommen. Sowohl Originalschlauch als auch Gewindeanschluss an der AAR-Pumpe haben 14 mm. Damit der Originalschlauch nicht durch die Schelle gequetscht und im Betrieb abgedrückt wird, hab ich dort ein Stück 8 x 30 mm Edelstahlrohr eingepresst.

Bild

Die Klopfsensoren sind seit ein paar Tagen auch neu, obwohl die alten gar nicht übel aussahen. Vorschriftsmäßig mit 20 Nm befestigt. Habe die Gelegenheit genutzt und die Dichtung vom Ölbecken im V erneuert.
kaputtmach
 
Beiträge: 155
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC

Re: Und noch ein SSR-Umbau

Beitragvon Jan867 » Mo 19. Jul 2021, 13:43

An der AAR-Pumpe ist ein Gewindeanschluss wie eine Hohlschraube dran, eigentlich gehört ein Fitting und ein Druckspeicher drauf. Gibts beim ABC aber nicht.

beim AAR ist eine mechanische Benzineinspritzung verbaut, die benötigt immer ein wenig Vorspannung zum Starten. Für die MFPI ist das nicht relevant.
Grüße
Jan
________


98 Oktan.


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9229
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste