audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Audi B4 ABC massives Kaltstartproblem.

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] Audi B4 ABC massives Kaltstartproblem.

Beitragvon IWUF » Sa 24. Jul 2021, 10:12

Hi,
mein Auto "orgelt" ca 2 Sekunden bis er anspringt, ging früher meiner Meinung nach schneller...
Nach dem Starten läuft er leicht unruhig, sobald ich leicht Gas gebe verschluckt er sich und die Drehzahl fällt ab, kann bis zum Stillstand des Motors führen.
Lass ich ihn im Stand ohne Gas zu geben laufen, ist das Problem nach ca 3 Minuten verschwunden.
Zusätzlich bemerkte ich gestern noch weißen Qualm beim , oder besser gesagt, sah für mich so aus als wenn es aus dem Luftfilterkasten kam.

Zündkerzen habe ich neue neue rein, ohne Erfolg.

Zündspulen und Zündkabel habe ich begutachtet und durchgemessen, schaut alles gut aus.
Im Fehlerspeicher steht nix. Bekannter meinte gestern zu mir, der nicht nach Sprit beim Starten.

Ich habe den Schlauch mal, bei laufenden Motor, am Benzindurckregeler abgezogen, da kam kein Benzin raus.
Was wäre als nächstes sinnvoll auszuschließen, Benzindruck messen lassen?


Danke und Gruß Alex
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
IWUF
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.05.2010

Re: Audi B4 ABC massives Kaltstartproblem.

Beitragvon Hynky » Sa 24. Jul 2021, 10:37

Klingt als würde der beim rumstehen absaufen. Könnte sein, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen nachtropfen. Ich würde mal die Düsen testen und messen: Tropfen nach? Einspritzmenge? -> Reparaturleitfaden. Wiedereinbau mit neuen Dichtungen -> preiswert bei IR-Dichtungstechnik bestellbar.

Der Schlauch am Benzindruckregler ist ein Unterdruckschlauch. Da kommt niemals Benzin rein oder raus. Es sollte kurz zischen, wenn man den abzieht, nachdem der Motor gelaufen ist.

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Audi B4 ABC massives Kaltstartproblem.

Beitragvon IWUF » Sa 24. Jul 2021, 10:43

Hi,
das der Schlauch ein Unterdruckschlauch ist, war mir klar, habe nur gelesen das über einen defekten Druckregler am Druckregler dort Kraftstoff austreten kann.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
IWUF
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.05.2010

Re: Audi B4 ABC massives Kaltstartproblem.

Beitragvon martind25 » Sa 24. Jul 2021, 11:33

IWUF hat geschrieben:Hi,
das der Schlauch ein Unterdruckschlauch ist, war mir klar, habe nur gelesen das über einen defekten Druckregler am Druckregler dort Kraftstoff austreten kann.

Korrekt, hast aber mit deinem Test schon ausgeschlossen.

Steck mal den LMM ab und guck wie er dann anspringt. Tippe klassisch auf eine geringe Undichtigkeit im Luft-/Unterdrucksystem.
Auch andere Sensoren kannst nach einander abstecken und probieren.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1955
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Audi B4 ABC massives Kaltstartproblem.

Beitragvon IWUF » Sa 24. Jul 2021, 11:55

martind25 hat geschrieben:Steck mal den LMM ab und guck wie er dann anspringt. Tippe klassisch auf eine geringe Undichtigkeit im Luft-/Unterdrucksystem.


Hi, den LMM kann ich zu 100 Prozent ausschließen, den hat er nicht.

Wenn beim Bezindruckregler kein Kraftstoff am Unterdruckanschluss Austritt, kann er trotzdem kaputt sein, und für die Probleme sorgen?

Gruß Alex
Benutzeravatar
IWUF
 
Beiträge: 256
Registriert: 22.05.2010

Re: Audi B4 ABC massives Kaltstartproblem.

Beitragvon kamikaze180 » Sa 24. Jul 2021, 13:42

Batterie am Sterben oder Benzinpumpe am Arsch...
Seid leise, S schläft...
A4 B6 Avant 2.5 TDI quattroBild
Hier könnte Ihr Auto stehen...
reserve: S4 C4 Avant 2.2 T RevoBild
Benutzeravatar
kamikaze180

kami

sponsor

 
Beiträge: 3182
Registriert: 02.06.2010
Wohnort: Neuhaus, OT Lichte
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: A4, S4, Revo

Re: Audi B4 ABC massives Kaltstartproblem.

Beitragvon kaputtmach » Sa 24. Jul 2021, 14:32

Benzinpumpe würde ich in der Tat zuerst prüfen. Entweder total verschlissen oder der Gummischlauch von der Pumpe bis zu deren Deckel gerissen.
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 304
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste