audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 AAH] AAH abdichten

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 AAH] AAH abdichten

Beitragvon Hynky » Mo 2. Aug 2021, 21:24

Torsten hat da im Grilltreff-Planungsthread ein Thema aufgeworfen, welches ich gerne hier weiterführen möchte. Es geht um das Abdichten seines Coupé quattro mit AAH-Motor. Nach Einbau neuer Dichtungen u.a. für die Ölwanne ist das Auto anscheinend inkontinenter denn je:

ACQ92 hat geschrieben:Ich fürcht nur, ich hab n anderes Problem: Kein Quattro! Der wird bis zum WE nicht fertig aus Mangel an (passenden) Ersatzteilen - das Übliche halt!!
Jetzt dürfen wir ihn wieder auseinander reißen, weil's die neuen Ölwannendichtungen nicht tun, das gelbe Gold sprudelt raus, als wären garkeine drin... Mal sehen, was Elring dazu sagt. Aber andererseits ist's auch egal, gibt eh keine anderen... :evil:

RTOH2808 hat geschrieben:Ich schmiere die Dichtungen IMMER mit Quickgasket zusätzlich ein.

ACQ92 hat geschrieben:Da sagste was... Hab ich dem Meister auch gesagt. Seine Antwort war aber eindeutig: "Die Dichtungen dürfen NUR trocken eingebaut werden! Is Audi-Vorschrift!"
Er muß es wissen, er hat in den 90er Jahren auf unseren Autos sein Handwerk gelernt (Und im Rep-Faden stehts auch so drin!) Das Dumme ist nur: die heutigen "verbesserten" Dichtungen funzen dann nicht.
Bild
Scroll mal über's Bild: Siehste die aufgegossene rote Dichtschnur? Die war früher durchgehend, wenn ich das noch richtig im Kopf hab. Und da suppt's dermaßen raus, daß JR Ewing aus Dallas seine helle Freude gehabt hätte...


Nun liegen eben jene elring-Dichtungen bei mir im Regal auf Lager, da ich das auch in absehbarer Zeit mal machen möchte, es schwitzt halt inzwischen deutlich aus den fast 30 Jahre alten Dichtungen. Oli empfiehlt zusätzlich QUICKGASKET von Loctite. Meine Frage hierzu: Es müsste doch genauso gut mit dem guten Dirko :mrgreen: von elring gehen, richtig? In jedem Fall gut zu wissen, dass man da inzwischen anders vorgehen sollte als ursprünglich vorgegeben.

@ACQ92: Wäre toll wenn Du Deine Erfahrungen hier weiter mitteilen könntest - bin interessiert.

Danke und Grüße
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1817
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: AAH abdichten

Beitragvon quattro-sa » Di 3. Aug 2021, 05:50

Formdichtung der Ölwannensegmente weglassen und stattdessen mit Silikondichtmasse wie Reinzosil oder Dirko abdichten - das wurde gleitend so in der Produktion eingeführt und ich hab's seit über 20 Jahren so an meinem 92'er V6 und auch an paar weiteren in dieser Art realisiert.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAH abdichten

Beitragvon Jan867 » Di 3. Aug 2021, 12:25

RTOH2808 hat geschrieben:Ich schmiere die Dichtungen IMMER mit Quickgasket zusätzlich ein.

ACQ92 hat geschrieben:Da sagste was... Hab ich dem Meister auch gesagt. Seine Antwort war aber eindeutig: "Die Dichtungen dürfen NUR trocken eingebaut werden! Is Audi-Vorschrift!"
Er muß es wissen, er hat in den 90er Jahren auf unseren Autos sein Handwerk gelernt (Und im Rep-Faden stehts auch so drin!) Das Dumme ist nur: die heutigen "verbesserten" Dichtungen funzen dann nicht.

dann wäre es längst so weit, daß Mr. Mechanic einen Irrtum erkennt, und sich den heutigen Situationen anpaßt.
Jetzt muß er den 6Ender so lange außer Gefecht setzen, bis er doch noch untadeliges Material bekommt?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAH abdichten

Beitragvon ACQ92 » Di 3. Aug 2021, 15:55

Ja, so sieht das aus. Und wenn ich daran denke, wie problematisch die Ersatzteilbeschaffung generell geworden ist, hab ich da gleich gesagt, daß das lieber in aller Ruhe gemacht werden soll als hektisch auf'n letzten Drücker. Denke, wir werden ebenfalls auf Silikon gehen, aber zur Sicherheit ist noch ein Dichtungssatz bestellt...

Natürlich werd ich berichten.

Gibt aber auch Positives: der Öldruck ist jetzt bombig. Schon bei den ersten Anlasserumdrehungen und vor der ersten Zündung war er gleich da und der Motor läuft jetzt wieder seidenweich. Denke aber, Letzteres ist eher dem flammneuen Zündgeschirr zuzuschreiben. Hab ich übrigens erwähnt, daß auch da erst der dritte Zündkabelsatz der Richtige war? Auch hier gilt inzwischen: "Bosch! Wenn Sie Glück haben, passt es vielleicht!" :mrgreen:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH abdichten

Beitragvon snolting » Di 3. Aug 2021, 19:38

Guten Abend zusammen,

habe zwar keine 6 Zylinder Erfahrung aber mit dem Dirko HT oder dem Weicon Black Seal haben wir schon so einiges Dichtbekommen.

Bei meinem 2,0L Coupe habe ich 2003 die Ölwanne damals auch verklebt, weil die mir alle nur Kork!!! liefern wollten. Das wollte ich wiederrum nicht.

Bis jetzt ist noch nicht einmal irgendeine schwitzige Stelle vorhanden.

Wie ACQ92 schon schrieb Teile suchen und geliefertes kontrollieren und reklamieren macht ja mittlerweile mehr Zeit aus als das eigentliche Schrauben.

Schönen Abend!

Grüße

Sebastian
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Re: AAH abdichten

Beitragvon ACQ92 » Fr 20. Aug 2021, 17:02

Hallo

Was lange währt, wird endlich gut, jetzt ist die Ölwanne dicht. Allerdings half Dirko alleine auch nicht, erst die Kombi Dirko und neue Dichtung brachte den "Durchbruch". Mein Meister scheute sich allerdings auch davor, die Dichtmasse "zentimeterdick" auf die Dichtfläche aufzutragen und dünn auftragen dichtete nicht ausreichend: "Was ist, wenn die Pampe beim festschrauben nach innen rausquillt und als Brocken im Ölkreislauf landet? Das mach ich nicht! Dünn ist ok. Dann machen wir Dirko-Papierdichtung-Dirko. Das kann ich verantworten und auch Garantie drauf geben!"

Ja, und die erste Probefahrt endete allerdings auch schon wieder nach 20km erneut auf der Bühne: Simmerring der neuen Ölpumpe sifft!!

Also wieder alles auseinander: Zahnriemen runter und die Simmerring ausgebaut und neuen eingebaut. Immerhin konnten die Ölwanne und der Aggregateträger drin bleim... Ergebnis dieser Aktion: Der Simmerring der Ölpumpe von der Tradition ist geschmeidige 11 Jahre alt und ausgehärtet. Ganz Neuen eingesetzt: Dicht! Er läuft und ich sag mal gaaaanz vorsichtig: "Das Auto wäre dann soweit fertig!" *


Was bleibt als Quintessenz? Prüft eure Brocken, bevor ihr sie einbaut! Bei Gummiteilen sind jahrzehntealte Ladenhüter nicht die allerbeste Idee!!


Gruß Torsten


* = Und das stimmt. Der Duden rümpft zwar die Nase, aber es ist oberhessisch korrekt. Denn wann ist etwas wirklich fertig? Das Leben ist voller Möglichkeiten... Stell dir vor, der Meister sagt nach dem Reifenwechsel "Dein Auto ist fertig!" und beim Rausfahren fällt der Auspuff ab?? Da kannste ned sagen "Das Auto IST fertig!", sondern du sagst: "Das Auto wäre soweit fertig. Das mit dem Auspuff... nun ja...!" Frei nach Konrad Beikircher
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1996
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: AAH abdichten

Beitragvon quattro-sa » Fr 27. Aug 2021, 22:16

Prima, daß die Ölwanne wieder bzw. noch dicht ist.
Logischerweise ist die Dicke der zu applizierenden Silikondichtmasse nicht knapp zentimeterdick wie am Scheibenrahmen zu dimensionieren, aber ebenso wenig auch nicht nach schottischer Manier auszuführen. Niemand kann alles perfekt, aber ne Dichtraupe anständig zu dimensionieren, besonders ohne dem Kunden darüber die Ohren vollzujaulen, gehört doch zu den Grundfertigkeiten in diesem Gewerbe.
Die Dichtigkeit ist in der jetzigen Ausführung jedenfalls konstruktiv bedingt nicht so langlebig wie bei der angeratenen Variante ohne Formdichtung.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste