audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon b300 » Fr 13. Mai 2022, 08:28

Hi Marcus
Gut erklärt!

Es zeigt mal wieder deutlich, dass man diese Technik gefühlt studiert haben muss, um diese permanenten Änderungen der Betriebsstoffe noch verstehen zu können. Wie oft hatte ich in den Werkstätten schon solche Diskussionen. Es wird einfach neues Zeug eingefüllt, da ja laut Werkstattmeistererklärung …alles kein Problem, ist vollkommen abwärtskompatibel. Machen Sie sich keine Sorgen… Genau dann wurde mir wieder warm ums Herz und habe mir erst recht Sorgen gemacht. Teilweise durfte ich durch derer Unwissenheit und freigabegetriebenen Aktionen dieses im Nachgang mit meiner Freizeit und meinem Geld bezahlen. Des Weiteren kommt noch dazu, dass das Know-how in den Werkstätten für ältere Fahrzeuge von Jahr zu Jahr weiter stirbt.

Ein positives Erlebnis war aber z.B. eine VAG Werkstatt in Amelinghausen. Der grüne Admin Dirk hatte mir diesen Kontakt genannt. Der etwas ältere Service Mitarbeiter kannte zu gut mein Audi Modell aus älteren Zeiten. Ach, was hatte er alles während der Durchführung erzählt. Eine Schwierigkeit konnte er sogar mit einem …warte mal, ich habe da etwas an Spezialwerkzeug… den Mitarbeiter helfen können. Solch Wissen ist unbezahlbar und zeigte auch, mit welcher Freude und Vorsicht (!) die das Auto behandelt haben. Absolute Note 1, wenn man so etwas erlebt :thumb:

Schönes WE!
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 835
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon clash » Sa 14. Mai 2022, 09:52

Morgen zusammen....

Danke für eure Antworten.

@Marcus: Vielen Dank für deine detaillierte Auflistung! Die ist goldwert!

@Holger: Ja so KFZler vom "alten Schlag" findet man kaum mehr!

@all: ich hab mir jetzt für beide das G12++ geholt und gestern schon beim Golf gewechselt. Die Tage werd ichs dann beim Audi auch machen.


Danke nochmals für Eure Hilfe und schönes WE

Gruß Sepp
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Re: Kühlflüssigkeit? Total Verunsichert

Beitragvon b300 » Mo 16. Mai 2022, 07:57

Eine gute Wahl der Herr :-D

Mal sehen, wann nächste Änderungen wieder zuschlagen werden, um uns erneut in Diskussionen absteigen lassen zu müssen. Viel Erfolg mit dem AAN in Punkto Spülung und Neuaufbau des Kühlmittels.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 835
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste