audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAH] HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAH] HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon Labrador » Di 21. Jun 2022, 15:43

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass bei meinem Audi 100 2.8E AAH Bj 10.92 mit Klimaanlage der untere Kühlmittelschlauch

Teilenummer:078 121 086 L

undicht ist und das Teil nicht mehr offiziell lieferbar ist.

Was es kompliziert macht ist, dass die beiden Enden unterschiedliche Durchmesser haben, das Teil einige Kurven macht und ein dünner Abzweig einvulkanisiert ist. Wäre schon ein Wunder, wenn man so etwas in einem VW oder Skoda findet....

Gibt es alternative Lösungen/Erfahrungen, die Ihr schon einmal probiert habt?

Besten Dank Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon Dirk » Di 21. Jun 2022, 16:11

hast du mal ein Bild ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4450
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon Labrador » Di 21. Jun 2022, 16:19

Nr 17 links im Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon Dirk » Di 21. Jun 2022, 16:23

ist Nummer 17 nicht 4A0121055F ?

--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Bilder -> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

--> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

gibt's wahrscheinlich auch nicht mehr ... (?)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4450
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon martind25 » Di 21. Jun 2022, 17:10

Wo ist er undicht?
Zur Not mit selbstverschweißendem Silikonband die Stelle großzügig instandsetzten (inkl. Gewebeeinlage), so als ob dir einen eigenen Silikonschlauch wickelst.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1552
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon Labrador » Di 21. Jun 2022, 18:37

Danke Dirk, das scheint zu passen mit der Nummer. Werde mal danach suchen.

@ martind25: Der Schlauch ist durch Öl aufgequollen - das wird dann keine Dauerlösung sein. Aber danke für den Tipp. Die Undichtigkeit ist nahe der Schelle. Aber da er dort auch insgesamt rottig ist, lohnt Kürzen auch nicht.
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon Labrador » Fr 24. Jun 2022, 21:01

Danke Dirk, dank deiner Nummernhilfe habe ich jetzt einen Ersatzschlauch finden können!

Perfekt - bald kann ich wieder AUDI fahren.. DANKE!

Gruß Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon Dirk » Sa 25. Jun 2022, 10:39

Labrador hat geschrieben:Danke Dirk, dank deiner Nummernhilfe habe ich jetzt einen Ersatzschlauch finden können!
lass uns nicht dumm sterben ;) ,
wo gibt es diese Schläuche noch zu kaufen ?
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4450
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon ACQ92 » Sa 25. Jun 2022, 10:47

Also ich hab für meinen AAH einen kompletten Satz Kühlwasserschläuche bei der Tradition gekauft... Alle bekommen bis auf einen Einzigen, der Kleine zum Ölkühler hin. Und ausgerechnet der ist am Schlechtesten... :roll:


Gruß Torsten
1992er Audi Coupe Quattro AAH - Das Bubenspielzeug
1999er A4 Avant AHL - Die Wanderdüne
2000er MB C200 Limo M111 LPG - Die Sparbüx
Benutzeravatar
ACQ92

sponsor

 
Beiträge: 1770
Registriert: 20.05.2010
Wohnort: Gelnhausen / MKK
Fahrzeug: Audi Coupe Quattro

Re: HILFE!!! AUDI 100 C4 2.8 AAH Kühlmittelschlauch

Beitragvon Labrador » Mo 27. Jun 2022, 16:22

Ja hier soll keiner dumm sterben, bei EBAY Kleinanzeigen als Gebrauchtware. Ist aber noch recht gut. Auf jeden Fall erheblich besser als der vorige Schlauch. Lt Anbieter aus einem 2.6 ausgebaut.

Hätte ihn auch lieber neu und original gehabt....

Lt Werkstatt ist dieser Schlauch bei Audi Tradition nicht erhältlich.

Beste Grüße Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron