audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Beitragvon ParadoX » Mi 11. Jan 2012, 21:28

Was hat denn der Hallgeber mit der Öldrucklampe zu tun???
Audi 90 Typ89 NG '87
BMW 320i Touring E46 M54 '02
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2734
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Beitragvon BitSchubser » Mi 11. Jan 2012, 21:32

Stichwort: Dynamische Öldruckkontrolle
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Beitragvon Rubik » Mo 23. Jan 2012, 17:33

Zu dem Thema Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg möchte ich folgendes beitragen:
Habe einen Audi 100 2,8lt Quattro Bjh.1991.Ab 2000 Touren geht die Öllampe an.Öldruckschalter wurde erneuert,sowie
KI.Ölwanne und Sieb erneuert.Ölpumpe i.o.Keine Werkstätte findet die Ursache.Also weiter suchen ,suchen----
M.f.G Rubik
Rubik
 
Beiträge: 1
Registriert: 23.01.2012

Re: B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Beitragvon BitSchubser » Mo 23. Jan 2012, 18:21

@Rubik

Kontrolliere einmal ob du das richtige AC/MC-Modul drin hast. Wenn du eins vom 5 Zylinder hast, dann kommt die Warmlampe beim V6! Ich habe selber im 2,8er ein NG-Ki eingebaut gehabt vom Vorbesitzer und ständig die Ölwarnung bei fahren über 2000U/min! Kannte das Problem und wusste dann auch sofort wo ich ansetzen musste.
AUDI Cabriolet, 2.6E mit 150PS(ABC), Modelljahr 1998
AUDI TT, 1.8T mit 180PS(AJQ), Modelljahr 1999
AUDI A2, 1.4l mit 75PS(BBY), Modelljahr 2003
Benutzeravatar
BitSchubser
 
Beiträge: 747
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Dickes B

Re: B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Beitragvon RS2Coupe » Fr 16. Mär 2012, 16:16

Hallo,

ich habe jetzt bei meinem ABK das selbe Problem.
Ab ca 2000u/min geht die Anzeige an.
Mein Problem ist etwas anders, zuerst ist mir aufgefallen, dass der Motor richtig schlammig hell war, also wohl Kopfdichtung fertig. Anschließend hat die leichte ab und an sporadisch geleuchtet und der warnton kam. Daher ging ich aus das sich zu viel Dreck/schlamm sich im Sieb abgesetzt und es verstopft hat.
Ölwechsel gemacht, ölpumpe samt Sieb ausgebaut und gereinigt jedoch war da nicht viel schlamm. Naja, zusammengebaut und die leuchte lief gleich vom anspringen an, da sich die Pumpe erst mit Öl füllen musste, jedoch hat die dann garnicht mehr gefördert.
Pumpe getauscht, und er hat wieder Öldruck aufgebaut. Anschliessend bisschen Gefahren und alles war gut keine leuchte, alles gut. Folge Tag wieder bisschen Gefahren und die Leuchte ging wieder ab und an. Und jetzt nach 4 Tagen geht die Warnleuchte immer, wenn die Drehzahl bei 2000 ist.

Ölsruckschalter Defekt oder hat der Motor gefressen?

Zudem muss ich sagen, das der alte ölfilmen drin ist und die Öldruckschalter nicht gereinigt!

MfG Sebi
Gott schuf das Turboloch um den Saugern eine Chance zu geben!

Audi S2 Coupe ABY mit RS-Step
Audi 80 Cabrio 2.3 NG
Audi 80 Avant 2.0 ABK
RS2Coupe
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2011

Re: B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Beitragvon Jan867 » Fr 16. Mär 2012, 17:14

Ölsruckschalter Defekt oder hat der Motor gefressen?

den Öldruck mit einem Manometer messen. 2bar bei 80° Öltemp im Leerlauf, dann Drehzahlerhöhung auf 2000 Touren mit ca. 4-5 bar, dann ist alles bestens! Wird 0 W40 verwendet, dann sollte der Druck geringfügig niedriger ausfallen.

Wahrscheinlicher ist, daß einer der beiden oder beide Öldruckschalter defekt sind.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 9592
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Beitragvon RS2Coupe » Sa 17. Mär 2012, 10:54

Ja werd ich wohl machen müssen, jedoch sieht es wirklich nach den Schaltern aus!

Gestern nochmal los gewesen und keine Anzeige kein Warnton bei normaler Fahrweise wie immer. Abends wieder nach Hause und der Spaß fing wieder von vorne an, piepen und aufleuchten der Anzeige.

MfG
Gott schuf das Turboloch um den Saugern eine Chance zu geben!

Audi S2 Coupe ABY mit RS-Step
Audi 80 Cabrio 2.3 NG
Audi 80 Avant 2.0 ABK
RS2Coupe
 
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2011

Re: B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Beitragvon Alf » Mi 23. Nov 2022, 20:47

Hallo Zusammen,
Was ist eigentlich aus dem Problem geworden ? ( ist ja inzwischen 10Jahre her :-))
Hat jemand die finale Lösung gefunden?
Ich habe bei meinem Cabrio seit einigen Tagen exakt den gleichen Verlauf.
Beide Druckschalter wurden in der Werkstatt ohne Erfolg erneuert.
Untter 2000 geht die Öldrucklampe aus, über 2000 wieder an.
Öldruckanzeig in der MK zeigt: der Druckverlauf verhält sich drehzahlabhängig vollkommen normal.
Die Werkstatt wusste nicht mehr weiter und meinte ich soll das mal beobachten! In meinen Augen ein Armutszeugnis.

Nachdem ich heute selbst die beiden Druckschalter, mit IO Ergebnis, auf Funktion geprüft hatte und eine kurze Testfahrt gemacht habe, ist alles OK!??
Öldrucklampe ist nur bei Zündung an, beim Start geht sie aus und bleibt aus.
Mal sehen wie lange der Zustand anhält.

MfG an alle die das nach so langer Zeit noch lesen
Alf

Audi Cabrio 2.0
BJ 1994
ABK 8G7
Alf
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2022

Re: B4 ABK Öllampe leuchtet bei Drehzahlanstieg

Beitragvon lemmy » Mi 23. Nov 2022, 21:17

Moin,
an meinem Cabrio hatte ich das Phänomen so lange, bis mein KI komplett überholt worden ist. Frag mich nicht, was da alles gemacht wurde, aber seitdem hat die Lampe nie wieder außer der Reihe geleuchtet.
Grüße von der Ems,
Andreas

92er B4 Avant ABK für die Frau -> weg
03er Golf 4 Variant BCA für die Frau
94er Typ89 Cabriolet ABK für mich -> bei gutem Wetter 04-09
04er A4 B6 Cabriolet BFB für beide -> für ganzjährigen Spaß oben ohne
Benutzeravatar
lemmy

lemmy

 
Beiträge: 681
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Emsland
Fahrzeug: Typ 89 und B6 Cabriolet

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste