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[C4 AAN] Kaltlaufregler

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kaltlaufregler

Beitragvon 44_TR » Do 1. Dez 2022, 17:48

kai 1 hat geschrieben:Hallo

Motor kalt = lambdasonde kalt -> lambdasonde arbeitet nicht, es wird stur nach festen kennfeld gefahren

Das ändert sich dann mit der Temperatur in der Sonde

Mfg Kai


Und hier kommt es wieder darauf an, ob die Lambdasonde beheizt ist oder unbeheizt...
Die Sondenheizung ist an Klemme 15 angeschlossen.
Grobe Regel sind zwei Minuten bis die Regelung einsetzt.. mindestens aber 30 Sekunden.

Die ersten Euronormen machten eigentlich nur den Unterschied im Kaltlauf...

Gruß Stefan
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Re: Kaltlaufregler

Beitragvon Jan867 » Do 1. Dez 2022, 17:56

clash hat geschrieben:Was ich jetzt noch nicht so ganz verstehe ist folgendes: Wenn ich den Motor kalt starte, und der KLR das erkennt und abmagert, müsste doch eigentlich das MSTG über die Lambdasonde erkennen dass er abmagert und dann wieder anfetten oder irre ich mich da? Also wie ein Gegenspieler zum KLR... Das geht noch nicht so recht in meinen Kopf, und ich würd es gerne kapieren :mrgreen:

das MSTG spürt nichts vom KLR. Der macht einfach nur das, was er immer macht, denn eine kalte LS liefert keine Spannung, mit der das Steuergerät etwas anfangen könnte. Das KLR schaltet sich ab, sobald das Kühlmittel eine bestimmte Temp erreicht hat. Und dann ist wieder alles so, als wäre nichts gewesen.
Grüße
Jan
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Re: Kaltlaufregler

Beitragvon clash » Do 1. Dez 2022, 20:58

Achso okay... ich wusste garnicht dass die LS doch so lange braucht bis sie arbeitet. Dachte die "springt" schon Sekunden nach dem Starten des motors an.

Vielen Dank für Eure Erklärungen! Hab ich wieder was dazu gelernt! :thumb:

Schönen Abend
Gruß Sepp
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Re: Kaltlaufregler

Beitragvon kai 1 » Do 1. Dez 2022, 22:38

Hallo

nöö , die Sonde braucht schon etwas Zeit bis die arbeitet

Es gibt da auch verschiedene Strategien die Sonde +kat auf temperatur zu bringen

elektrische Heizung für Sonde / Sonde motornah positionieren / sekundärlufteinbalasung / zündung spät stellen

Kombinationen aus den genannten Varianten

Mfg Kai
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Re: Kaltlaufregler

Beitragvon clash » Sa 3. Dez 2022, 14:46

Hallo,

Apropos lamdasonde, was haltet ihr von der weißen Verfärbung an der Sonde und dem turboauslass?

20221203_143218_copy_1728x2304.jpg
20221203_143151_copy_1728x2304.jpg
20221203_143100_copy_1728x2304.jpg


Ölverbrauch hatte er kaum und Kühlwasser verlor er auch nicht. Lief auch bis zuletzt ohne Probleme.
Zu magere Verbrennung? Ist das noch im Rahmen?

Edit: Zündkerzen waren unauffällig u. Turbo weist auch sonst keine Beschädigungen auf ausser bisschen Öl im Ladeluftkühler.

Gruß Sepp
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Re: Kaltlaufregler

Beitragvon kai 1 » Sa 3. Dez 2022, 20:10

Hallo

zu kalt ist es in der Gegend jedenfalls nicht gewesen

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Re: Kaltlaufregler

Beitragvon martind25 » So 4. Dez 2022, 13:43

kai 1 hat geschrieben:Hallo

zu kalt ist es in der Gegend jedenfalls nicht gewesen

Mfg Kai


:lolschlag:

Dem schieß' ich mich an..... war schon gut warm in der Gegend dort.... würd' dem mal nachgehen. VORALLEM wenn du nicht dauernd geheizt bist und er im oberen Bereich aus irgendeinem Grund abgemagert hat.
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Re: Kaltlaufregler

Beitragvon clash » So 4. Dez 2022, 15:55

Servus

Danke für Eure Einschätzungen!
Ja das beschäftigt mich jetzt schon...

Was mich nur so wundert ist, dass die Zündkerzen und die abgasrohre keine weißen Ablagerungen haben. Müsste doch bei zu magerem Gemisch und/oder großer Hitze dort auch sichtbar sein, oder irre ich mich da?

Ja geheizt wurde er schon länger nicht mehr. Gut mal ein kleiner zwischenspurt, aber dafür is er ja auch da. ;) aber keine drehzahlorgien und keine 20 minuten Dauervollgas auf der Bahn. Allerdings musste er jedes Jahr einmal, als es vom Urlaub heim ging, einen schweren Anhänger  den telfserberg (von ca. 500 auf 1200 höhenmeter ) hochziehen. Da hat er schon richtig ackern müssen... und die Temperaturen sind hoch geschossen. Weiss nicht ob so eine Ablagerung von einmal im Jahr kommen kann...

Der turbo ist natürlich jetzt auch seit 29 Jahren und 200000 km drin, evtl ist diese Verfärbung auch schon älter.
Aber sonst war nie was auffällig. Bis auf das Öl am Boden des LLK und am Druckrohr vom turbo zum LLK, am turbo selber und an den ganzen Schläuchen bis zur drosselklappe war nichts ölig.

Gruß Sepp
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Re: Kaltlaufregler

Beitragvon martind25 » So 4. Dez 2022, 17:04

Wie alt ist die Lambdasonde? Ggf, wenn sie nicht zu alt ist, mittels Konstantfahrt (ebene Strecke; hohe Drehzahl) die Lambdaspannung messen und beobachten. Wenn VCDS zur Verfügung steht, könntest die Spannung während dieser Fahrt aufzeichnen und danach die Daten beurteilen.
Wenn älter als 10 Jahre und 100tkm ggf mal über einen Wechsel nachdenken.

Wie sieht's mit der Motortemperatur nach 10km aus? Thermostat iO?
Wenn die Temp zu langsam hochgeht, bleibt der KLR länger als geplant aktiv und das Gemisch wird unnötig lange abgemagert.
Welche LL-Drehzahl hast, wenn der KLR aktiv ist und für wie lange [min]??
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Re: Kaltlaufregler

Beitragvon 44_TR » So 4. Dez 2022, 17:44

Hallo,
wurde sich hier nicht der Einbau
1. eines Abgastemperatursensors
2. einer Breitbandlambdasonde anbieten.

Verglichen mit einem Motorschaden dürfte der finanzielle Aufwand überschaubar sein.

Gruß Stefan
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