audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABT] Motorprobleme

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Motorprobleme

Beitragvon Wutz » Fr 27. Jan 2023, 06:55

martind25 hat geschrieben:Hallgeber steht bei dieser Generation von Moteren auch drinnen, wenn bei NICHT laufenden Motor ausgelesen wird.

Korrekt, und zwar immer.

Einstellen der Zündung geht mit der Strobolampe bei der Motronic auch nur wenn vorher per VCDS auf Grundstellung geswitcht wurde, sonst blitzt man sich einen Wolf weil die immer dagegen regelt. :D

Von diesen ganzen "Motor verschlissen, schlechte Kompression, Hydrostößel dies und das auseinandernehmen und prüfen sowie weiß der Geier was für Horrorgeschichten" die ich hier so im Laufe des Threads gelesen hab, halte ich erst mal gar nichts. Sorry. Diese Maschinen sind imho solche Panzer von Motoren, wenn der vor dieser Geschichte einigermaßen rund lief (Was hat der eigentlich an km runter?) gehe ich erst mal nicht von einem kapitalen Motorschaden aus. Das habe ich alles 2015 mit meinem PM auch durchgemacht, versehentlich mit falschem Gerät (für Diesel) Kompression gemessen, da war dann auch gleich die Rede davon die Kiste ist verschlissen usw. pipapo... 8 Jahre und 100.000 km später rennt er immer noch wie ein Uhrwerk.

Aber ich bin mal gespannt wie es weitergeht.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1072
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Motorprobleme

Beitragvon Jan867 » Fr 27. Jan 2023, 13:14

EnnoB5V6 hat geschrieben:Zündfunke kam ja, hab ich ja geschrieben.
Aber zündet halt nur bei Zylinder 1

der Hallgeber mag eine Zeit lang funzen, hat dann immer mal wieder Aussetzer. So etwas ist auch ein Defekt.




Wutz hat geschrieben:Einstellen der Zündung geht mit der Strobolampe bei der Motronic auch nur wenn vorher per VCDS auf Grundstellung geswitcht wurde, sonst blitzt man sich einen Wolf weil die immer dagegen regelt. :D

die Vorgehensweise zur Einstellung des Zündzeitpunktes ist natürlich einzuhalten.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Fr 27. Jan 2023, 18:34

Heute wieder da gewesen,
leider kein Kompressionsdruckpüfer und Druckverlusttester bekommen
Mit dem Endoskop mal reingeschaut, für 220.000km echt in Ordnung, Kreuzschliff hat er noch.

Hab dann mit einer Prüflampe den Hallgeber gemessen. Spannungsversorgung i.O., aber es kommt kein Sensorsignal raus beim Starten, also Hallgeber defekt
Neuer kommt nächste Woche, ich werde berichten

LG
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 31. Jan 2023, 20:36

Kurzes Update:

Teile sind angekommen, nächste Woche sollen die verbaut werden, so bisher der Plan
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Sa 4. Feb 2023, 19:06

Heute Teile eingebaut, sprang auch so an
Aber ein sehr lautes metallisches Klappern ausm Kurbeltrieb und ging dann auch so nach einiger Zeit wieder aus
Verdacht: Pleuellager

Heute noch angefangen den Kopf abzubauen.

Laune ist im Keller
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » So 5. Feb 2023, 18:22

Ich brauch eben die originale Bohrung für den ABT, da ich auch die Kolbenringe erneuern möchte.
Ich finde zwei Maße: 82,51 und 83,01
Ihrer ist ein MJ 94

LG
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

Re: Motorprobleme

Beitragvon Mad Dog » So 5. Feb 2023, 19:19

Moin!

Originalmaß 82,51, ... Die 83,01 sind Übermaß (für nach-/aufgebohrte Motoren).

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Motorprobleme

Beitragvon kai 1 » Mo 6. Feb 2023, 03:11

hallo

da du neue ringe drauf packst solltest du das was da gezeigt wird auch durch führen damit die ringe sauber laufen

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: Motorprobleme

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Feb 2023, 14:05

Halle 77 hat geschrieben:da war schon mal jemand am Krümmer dran, und hat die Befestigungslöcher aufgebohrt

was für ein Labersack, wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Fresse halten. Das ist original.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motorprobleme

Beitragvon EnnoB5V6 » Di 7. Feb 2023, 08:01

Halle 77 und BP-Motorentechnik sind mir beide sehr gut bekannt. Ich hab bisher noch keinen Automotor zerlegt, aber vom Motorrädern paar mal. ALso das mache ich nicht zum ersten mal :mrgreen:

Also Verdacht hat sich bestätigt: Zylinder 2 hat ein Pleuellagerschaden und Zylinder 3 war auch kurz davor. Grund vermutlich Mangelschmierung durch kaltes Treten. :(
Kurbelwelle sieht noch gut aus, verwende ich weiter. Lagerschalen kommen alle neu. Pleuel wird auch erneuert. Motor wir gespült, Kolbenringe kommen auch mit neu, Kopf mache ich fertig mit neuen Ventilschaftdichtungen, und Einschleifen der Ventile.

Jetzt zum Thema Kolben: Die sehen nicht mehr so ganz frisch aus, neue kommen aber nicht in Frage, das würde den Rahmen sprengen. Gebrauchte für den ABT habe ich nicht gefunden. Ich habe mal gelesen, die vom 2.0E ABK würden auch passen mit etwas höherer Verdichtung, die würde ich günstig bekommen. Müsste ich dann noch etwas mehr machen, also Sprit oder doppelte Kopfdichtung fahren?

Jetzt die Frage: Ich habe noch 4 sehr gute 2.6er ABC Kolben liegen, gleicher Durchmesser, wie die ABT Kolben. Passen die in den ABT rein? Sehen ähnlich aus, wie die vom ABK. Teilenummern und Kolbenbolzendurchmesser hab ich noch nicht verglichen
Schlachtet mich nicht für die Fragen :mrgreen:
EnnoB5V6

 
Beiträge: 94
Registriert: 16.05.2021
Wohnort: 26736 Krummhörn
Fahrzeug: A4 B5 ABC/CYA

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste