audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon 44_TR » Mo 13. Mär 2023, 18:51

Hallo,
30 Liter "Verbrauch" funktionieren nur mit Loch im Tank oder Loch in der Rücklaufleitung....

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon MarcHH94 » Mo 13. Mär 2023, 19:04

Moin Stefan,

sowas in der Art hab ich mir fast gedacht. Aktuell komme ich mit einem vollen Tank, 230-250 km.

Also Wagen aufbocken, Motor laufen lassen und schauen obs tropft.
MarcHH94
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2023
Fahrzeug: A4 B5 Avant 2.6 ABC

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon 44_TR » Mo 13. Mär 2023, 19:30

Hallo,
eventuell genügt es sogar nur das Kraftstoffpumpenrelais zu überbrücken und man findet das Leck.
Was ich schon hatte:
- Kraftstoffleitungen (Vorlauf oder Rücklauf am Unterboden) undicht (schon bei mehreren Audi Fahrzeugen)
-> Beim undichten Vorlauf muss man in der Regel länger "orgeln" bis er startet.
- Tank durchgerostet (Audi 100)
- Tankgeberdeckeldichtung undicht (der Tankgeber saß beim C2 Audi 100 auf halber Höhe)
- Kraftstoffleitungen am Übergang zu dem Geflecht (im Motorraum) undicht (A6 C4)
Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon MarcHH94 » Mo 13. Mär 2023, 21:33

Moin Stefan,

danke dir für deine Erfahrungsberichte.
Das werde ich dann auch mal genauer untersuchen.

Lieben Gruß
MarcHH94
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2023
Fahrzeug: A4 B5 Avant 2.6 ABC

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon MarcHH94 » Do 16. Mär 2023, 16:02

Moin Stefan,

ich habe gestern nachmittag einfach mal grob in den Motorraum geschaut, ob ich eine undichte Stelle finde.
Im Motorraum scheint alles dicht zu sein. Was ich aber entdeckt hab, dass ein schlauch von der Drosselklappe (ich gehe von Unterdruck aus) nur mit einem Kabelbinder "fest" war und es bei leichtem drücken auf dem Schlauch, direkt zu zischen beginnt.

Da wird bestimmt noch mehr im argen sein. Also werde ich nicht drum rum kommen einmal alles auseinander zu nehmen um nach weiterem Pfusch zu suchen und zu beseitigen.
Aber so hat man wenigstens was im Urlaub zu tun :mrgreen:
MarcHH94
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2023
Fahrzeug: A4 B5 Avant 2.6 ABC

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon martind25 » Do 16. Mär 2023, 17:21

Ich würd' gleich die Lambdasonden abstecken und so mal einen Tank lang fahren. Geht schnell und bringt auch rasch ein Ergebnis.
mfg Martin
________________________
80 LIMO PM † Feb11(danke für die gute Zeit)
A4 LIMO AEB quattro † Sep12
A4 Avant quattro BPW (414tkm verkauft)
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
Benutzeravatar
martind25
 
Beiträge: 1962
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Kindberg-Stmk-Österreich
Fahrzeug: S2-Limo

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon 44_TR » Do 16. Mär 2023, 17:28

Hallo Marc,
versuche mal, ob sich die flexiblen Kraftstoffleitungen am Übergang zu dem starren Teil "drehen" lassen! Die müssen "fest" an den starren Leitungen dran sein. Falls die nicht fest sind, kann es sein, dass die nur bei warmem Motor undicht werden.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4258
Registriert: 04.06.2010

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon MarcHH94 » Fr 17. Mär 2023, 10:39

martind25 hat geschrieben:Ich würd' gleich die Lambdasonden abstecken und so mal einen Tank lang fahren. Geht schnell und bringt auch rasch ein Ergebnis.

Werde ich mal machen. Beim Auslesen war auch ein Lambdasonden-Fehler drin 00525 - G39. Hatte ich dann gelöscht und seit dem kam der auch nicht wieder. Aber ich werde die beiden Sonden mal abklemmen und fahren.

44_TR hat geschrieben:Hallo Marc,
versuche mal, ob sich die flexiblen Kraftstoffleitungen am Übergang zu dem starren Teil "drehen" lassen! Die müssen "fest" an den starren Leitungen dran sein. Falls die nicht fest sind, kann es sein, dass die nur bei warmem Motor undicht werden.

Gruß Stefan

Das werde ich auch mal testen. Danke dir! Wenn die sich drehen lassen, definitiv neue kaufen oder einfach Festziehen?

Liebe Grüße
MarcHH94
 
Beiträge: 8
Registriert: 13.03.2023
Fahrzeug: A4 B5 Avant 2.6 ABC

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Mär 2023, 14:12

Wenn die sich drehen lassen, definitiv neue kaufen oder einfach Festziehen?

u. A. wird die Gemischzusammensetzung auch über den Unterdruck bestimmt. Falschluft führt zu einer Veränderung. Mögliche Defekte hier als erstes beseitigen, dabei sind sind ausgeleierte Anschlüsse bzw. ganze Leitungen zu ersetzen wenn nicht sichergestellt werden kann, daß aufgrund einer porösen Leitung, das Steuergerät falsche Informationen erhält.




Aber ich werde die beiden Sonden mal abklemmen und fahren.

das Abklemmen der Sonden führt zu einem neuen Fehlereintrag, und man müßte zu lange fahren, bis man ein verwertbares Verbrauchsergebnis erhält. Besser wäre, paralel an die Signalleitung (Sondenstecker bleiben aufgesteckt) mit einer Hilfsleitung ins Fahrzeuginnere, an das man ein Multimeter anschließt, die Sondenspannung im Leerlauf und Betrieb zu messen.

Solange man mit Teillast fährt, muß die Sondenspannung ca. zwischen 150 und 900 mV konstant auf- und abwärts pendeln. Steht die Sondenspannung fest auf einen Wert, oder pendelt nur mit geringer Spannungsdifferenz, ist die LS defekt, oder das Steuergerät kann seine Arbeit nicht verrichten, weil eine Leitungsunterbrechung, Falschluft oder defekte Sensoren vorliegen.

All das kann zu einem höheren Spritverbrauch führen, vermutlich aber nicht in diesem Ausmaß, wie von Dir angegeben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Wie viel Benzin verbrauchen eure 2.6 V6 ABC?

Beitragvon kaputtmach » Mi 3. Mai 2023, 17:43

Mein ABC ist wohl kaputt. Vor zwei Wochen in Hard am Bodensee vollgetankt, dann bis Aarau in der Schweiz gefahren und zurück nach Hard wo ich an der gleichen Tankstelle auftankte.

Ca. 330 Kilometer Strecke und kaum 28 Liter nachgetankt bis wieder voll! Entspricht etwa 8,5 Litern auf 100 km. Vielleicht kann ich mich mit einem Tempolimit doch noch anfreunden. 8O
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach
 
Beiträge: 306
Registriert: 08.09.2020
Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste