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[Typ89 AAH] Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

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Moderator: quattro-sa

[Typ89 AAH] Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon Thorsten42 » Di 1. Okt 2024, 19:42

Hallo,

wir sind dabei unser Audi 80 Cabrio (Bj.93) nach 14 Jahren Winterschlaf wieder aktiveren.
Wir haben erneuert:
Kraftstoffpunpe/Filter
Zahnriemen/Spannrolle/Wasserpumpe
KĂĽhlleitungen gespĂĽlt (war Braun wahrscheinlich Mix G11 u. G12) und G12+ aufgefĂĽllt
ZĂĽndkerzen
Ă–l/Ă–lfilter
Jetzt war unsere Idee nur mit Anlasser (Zündkerzen ein paar Gänge rausgedreht, Kraftstoffrelais/Sicherung gezogen) aber es will sich kein Öldruck aufbauen.
Hab dann mal den Öldruckschalter am Ölfilter ausgebaut und den Anlasser betätigt, kommt kein Öl.
Vor dem „Winterschlaf“ hatten wir keine Probleme mit dem Öldruck.
Jetzt stellt sich die Frage ob der Anlasser genug Leistung hat den Öldruck alleine aufzubauen oder ob dazu mehr Drehzahl benötigt wird?
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Re: Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon Thorsten42 » Di 1. Okt 2024, 20:34

Hab jetzt noch etwas recherchiert, also wahrscheinlich wird unsere Ă–lpumpe komplett trocken sein.
In einem Beitrag stand man sollte den Ă“lfilter rausdrehen um den Widerstand fĂĽr die Pumpe zu verringern.
Die Frage wäre ob wir nicht durch den “sauberen” Kanal des Ölfilteranschlusses Öl auf die Zahnräder der Pumpe bringen können z.B. Spritze oder so?
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Re: Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon Jan867 » Di 1. Okt 2024, 21:04

Herzlich willkommen im Forum!

um die Belastung der Lager beim Durchdrehen des Anlassers zu verringern, dreht man alle ZĂĽndkerzen komplett heraus. Ohne Last dreht auch der Anlasser schneller durch.

Den Ă–lfilter vor der Montage mit Ă–l vorbefĂĽllen, da passen ca. 200 ml hinein. Um eine trockene Ă–lpumpe wieder saugen zu lassen, kann man versuchen sie von oben, also z. B. am Ă–ldruckschalter, bzw. durch den Ă–lkanal am herausgedrehten Ă–lfilter mit Ă–l zu befĂĽllen.
GrĂĽĂźe
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Re: Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon Thorsten42 » Mi 2. Okt 2024, 07:40

@Jan867

Vielen Dank fĂĽrs Willkommen :D
Die Zündkerzen sind bereits recht lose um die Belastung für den Anlasser zu verringern, hab sie nicht ganz raus damit kein Dreck in die Zylinder fällt.
Der Filter hat ja zwei Ölkanäle Zufluss (ungefiltertes) Öl (Aussen) und Abfluss (gefiltertes) Öl (Mitte), ich vermute du meinst in die Bohrung in der Mitte für das wo das gefilterte Öl zur Pumpe zurück fliesst hier Öl einzufüllen, korrekt.
Der Ă–ldruckschalter/Ă–ldruckgeber sitzt ja auf der ungefilterten Seite wenn ich es richtig verstehe von hier wĂĽrde ich ja nicht in Richtung Pumpe kommen bzw. nur durch den Filter hindurch?!
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Re: Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon martind25 » Mi 2. Okt 2024, 07:57

Servus Thorsten,

Öl wird durch das Grobsieb in der Ölwannen angesaugt und dann über die Aussenbohrungen des Anschraubfilters durch das Filtermedium gedrückt. Über das Mittelrohr (Gewinde bei Anschraubfilter) wird das gefilterte Öl in den Motorölkreislauf gedrückt. Also, Nein, nicht über die Mitte kommst du zur Pumpe, sondern über die Aussenbohrung.

Ps: es gitb einen Vorstellungsthread.... so als Tipp :-)

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Re: Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon Dirk » Mi 2. Okt 2024, 08:02

das ungefilterte Ă–l (direkt angesaugt aus der Ă–lwanne) kommt von der Ă–lpumpe in den "Eingang" des Ă–lfilters und geht dann gefiltert in den Motor zu den Schmierstellen - > siehe Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
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Re: Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon Thorsten42 » Mi 2. Okt 2024, 08:07

martind25 hat geschrieben:Servus Thorsten,

Öl wird durch das Grobsieb in der Ölwannen angesaugt und dann über die Aussenbohrungen des Anschraubfilters durch das Filtermedium gedrückt. Über das Mittelrohr (Gewinde bei Anschraubfilter) wird das gefilterte Öl in den Motorölkreislauf gedrückt. Also, Nein, nicht über die Mitte kommst du zur Pumpe, sondern über die Aussenbohrung.

Ps: es gitb einen Vorstellungsthread.... so als Tipp :-)

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Vorstellung ist erledigt :)
Danke für die Klarstellung, wenn man sich das Bild im SSP128 genauer angeschaut hätte wäre es auch klar geworden :doof:
Jetzt verstehe ich auch den Hinweis von Jan ĂĽber die Ă–ldruckschalter zu gehen.
Ich werde heute Abend mal versuchen frische Ă–l in die Bohrung der Ă–ldruckschalter zu bekommen und dann wieder berichten...
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Re: Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon Thorsten42 » Mi 2. Okt 2024, 19:17

Also, Ölfilter losdrehen hat tatsächlich gereicht dann hat die Pumpe “gezogen”, danach wieder handfest angezogen und nach ein paar Drehungen mit dem Anlasser war der Öldruck aufgebaut.
Weiter geht es im nächsten Thread…
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Re: Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon 44_TR » Mi 2. Okt 2024, 19:28

Danke fĂĽr die RĂĽckmeldung!

GruĂź Stefan
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Re: Kein Ă–ldruck bei nur Anlasser (AAH 2.8l)

Beitragvon Jan867 » Mi 2. Okt 2024, 19:37

Thorsten42 hat geschrieben:Die Zündkerzen sind bereits recht lose um die Belastung für den Anlasser zu verringern, hab sie nicht ganz raus damit kein Dreck in die Zylinder fällt.

schön, daß der Druck wieder da ist, allerdings ist die Vorgehensweise mit den ZK nicht zur Nachahmung empfohlen. Wenn die Kerzen mit den letzten Gewindegängen im Zylinderkopf eingeschraubt sind, kann es schon vorkommen, daß sie vom Kompressionsdruck herausschießen, weil das bißchen Gewinde dem Druck nicht mehr standhält.

Dreht man sie nur ein wenig heraus, hat die minimale Vergrößerung des Kompressionsraumes keine Entlastung des Anlassers zur Folge.
GrĂĽĂźe
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