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[C4 AAR] Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon 5-ender » Sa 26. Okt 2024, 16:24

martind25 hat geschrieben:
@Chris: seit wann kann man bei diesem Model mittels Stellglieddiagnose die Zeiger prüfen :kopfkratz:


Bei meinem S4(B5)-KI geht das

MfG Chris
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Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Julian100 » Sa 26. Okt 2024, 18:53

kai 1 hat geschrieben:hallo

kleiner chemikurs

kraftstoff > kohlenwasserstoff + sauerstoff ergibt co2 und wasser bei der verbrennung

Mfg Kai


Upsi :lol: , aber wirklich auch in der Menge? Also das was an auf dem Bild sieht ist halt das Ergebnis von ca 5 min :-|
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Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon 44_TR » Sa 26. Okt 2024, 21:43

Hallo,
bei Kurzstreckeneinsatz können sich sogar mehrere hundert Milliliter im Auspuff sammeln.

Das auf dem Foto ist absolut harmlos.

Gruß Stefan
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Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Julian100 » So 27. Okt 2024, 15:03

Ich war mal ein wenig produktiv, hab heute Vormittag mal die ansaugbrücke abgebaut um nach einer Quelle für Falschluft zu suchen . Tadaaa der Schlauch von Motorblock zum Notlaufregler hat einen Riss , ist jetzt auch schon neu bestellt. Leider habe ich depp ein kleines Stück von einem Plastik L-Verbinder kaputt gemacht und durfte dieses kleine drecksstück für geschlagene 28€ neu bestellen … naja. Hat von euch evtl jemand eine Adresse die ihr regelmäßig für Ersatzteile ansteuert oder geht ihr auch jedes Mal neu auf die Suche. Anbei mal noch ein Foto von dem Loch , kann so etwas kleines wirklich solch ein Problem verursachen? Schönen Sonntag euch allen noch :D .
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Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Jan867 » Mo 28. Okt 2024, 13:08

Julian100 hat geschrieben:Servus zusammen , erstmal vielen dank!

Falschluft guck ich mir gleich mal an, aber zuerst hier mal meine Befunde vom Zündungscheck:

1. Zündeinstellung sieht eig ziemlich gut aus ,

Auf wieviel Grad ist die Zündung eingestellt? Aus dem Foto kann man keine Schlüsse ziehen. Wenn man vorsichtig über den Läufer herunterfluchtet, könnte man über das Foto denken, der Verteiler wäre auf OT eingestellt und nicht auf 15° vor OT.




aber als ich jetzt mal dran war hab ich einfach mal die Stecker vom Verteiler gezogen , sehen echt nicht mehr gut aus ( morgen kommen die neuen an ) , hätte ich ja mal viel früher machen können … naja ich glaube aber das es das ja nicht wirklich sein kann. Anbei mal Fotos von allem , auch der von innen nicht so rosigen Verteilerkappe

die Stecker müssen unbedingt neu, Verteilerkappe und Läufer können bleiben.




Leider habe ich depp ein kleines Stück von einem Plastik L-Verbinder kaputt gemacht und durfte dieses kleine drecksstück für geschlagene 28€ neu bestellen … naja
.
Du könntest Dir das Teil aus Heizungskupferrohren zusammenlöten, oder über den Schrottplatz schlendern. Solche Teile bekommst Du nur als OE zum üblichen OE-Tarif.



Anbei mal noch ein Foto von dem Loch , kann so etwas kleines wirklich solch ein Problem verursachen? Schönen Sonntag euch allen noch :D .

natürlich. Der Schlauch ist an der Leitung zum Einspritzventil durchgescheuert. Es kann auf jeden Fall nichts schaden, die komplette Liste zur Falschluftsuche abzuarbeiten. Danach den Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe einstellen und den Druckstellerstrom kontrollieren, bzw. einstellen.
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Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Julian100 » Di 29. Okt 2024, 22:02

Jan867 hat geschrieben:natürlich. Der Schlauch ist an der Leitung zum Einspritzventil durchgescheuert. Es kann auf jeden Fall nichts schaden, die komplette Liste zur Falschluftsuche abzuarbeiten. Danach den Zündzeitpunkt mit Stroboskoplampe einstellen und den Druckstellerstrom kontrollieren, bzw. einstellen.


Das L Stück wäre nicht so schlimm, aber ich hab nen kleinen nupsi der nach rechts abgeht abgebrochen , war aber auch extrem spröde beim rauspulen, naja was erwartet man nach 220.000km :D . Zündzeitpunkt werde ich aufjedenfall in der nächsten Zeit mal noch machen , aber ich glaube irgendwie nicht das er im aktuellen Problem eine Rolle spielt. Der Lauf istja komplett störungsfrei und schön rund wenn er kalt ist, wenn da grundlegend was verstellt wäre würde er da ja auch schon nicht das machen was er soll. Ich hoffe einfach das der Schlauch das Problem war, wenn nicht muss ich wohl oder übel weiter auf die Suche gehen. Vöt mal noch an die Einspritzdüsen rann. Ich hoffe aber das mir das erspart bleibt, fahre ihn eigentlich im Alltag auf die Arbeit und habe diese Woche das Glück das meine Eltern in Urlaub sind und ich deren passat nehmen kann... wird schon alles :lol:
LG Julian
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Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon kai 1 » Di 29. Okt 2024, 23:47

Julian100 hat geschrieben: Der Lauf ist ja komplett störungsfrei und schön rund wenn er kalt ist


kalt wird aber auch angefettet , was dann mit zunehmender temperatur weg fällt

Mfg Kai
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Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Jan867 » Mi 30. Okt 2024, 17:13

Julian100 hat geschrieben: Der Lauf ist ja komplett störungsfrei und schön rund wenn er kalt ist

damit der Motor seine ursprüngliche Leistung zurückerhält und ggfls. so sparsam läuft wie er kann und noch lange hält, sollte man sich nicht auf seine Gefühle verlassen, sondern die Fakten vergleichen. Falschluft beschädigt diesen Motor.
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Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon Julian100 » Mi 30. Okt 2024, 20:57

Jan867 hat geschrieben:
Julian100 hat geschrieben: Der Lauf ist ja komplett störungsfrei und schön rund wenn er kalt ist

damit der Motor seine ursprüngliche Leistung zurückerhält und ggfls. so sparsam läuft wie er kann und noch lange hält, sollte man sich nicht auf seine Gefühle verlassen, sondern die Fakten vergleichen. Falschluft beschädigt diesen Motor.


Servus Jan , habe wie gesagt wirklich kaum Erfahrung / wissen über den Motor / ähnliche Motoren und daher die wirklich ernstgemeinte Frage : was zieht falschluft für Beschädigungen eigentlich mit sich ?
LG Julian ( und nochmal wirklich vielen vielen dank an alle die mir gerade so aktiv helfen , Schlauch kam heute an , der drecks plastikverbinder kommt aber erst mit dpd aus Österreich ins Saarland…)
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Re: Audi 100 C4 2.3L AAR, zündaussetzer

Beitragvon kai 1 » Mi 30. Okt 2024, 23:29

Hallo

mageres gemisch brennt heissee was zu thermischer Überlastung führen kann

Und klopfneigung steigt was die pleuel Lager nicht mögen

Mfg Kai
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