von Jan867 » Mi 12. Mär 2025, 13:15
Hallo,
er hat sich einen 30 Jahre jungen S4 gekauft. Da weiß man nicht, was die Vorbesitzer in den Motor geschüttet haben. Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet, auf den Ventiltrieb schaut, und dann schon die braune Peeke sieht, ist das mit der Spülung nicht die schlechteste Lösung. Die Spülung vor dem Ölwechsel in den Motor füllen, und herstellerbedingt und nach Anleitung den Motor 10 Minuten im Leerlauf tuckern lassen. Danach alles ablassen, Ölfilter neu, und das Primaöl auffüllen.
Manche Liebhaber lassen das Tauschöl sogar wieder ab, um ihr 5W50 anschließend nochmal aufzufüllen. Die nennen das dann umölen. Das finde ich ein wenig übertrieben. Einfach den Audiwagen nur rechts mit dem Wagenheber anheben, dann läuft die Restmenge in Richtung Ölablaßöffnung ab. Und natürlich ein wenig länger ausbluten lassen, wenn das Öl warm ist, ist es ja noch im ganzen Motor verteilt.
GrĂĽĂźe
Jan
________
Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.