audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] VCDS an Audi C4 2,6

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: VCDS an Audi C4 2,6

Beitragvon JohannWesel » Mi 9. Apr 2025, 11:11

Moin Stefan,
danke für den Tipp. Aber ich kann in dem Feld nicts verändern, es scheint deaktiviert

GrĂĽĂźe, Johann
JohannWesel

Beitragvon RivaDynamite » Mi 9. Apr 2025, 14:52

"Startbaud" ist auch nur bei serieller Verbindung zum OBD Interface relevant, ein reines USB Interface (ohne internen seriell-wandler) wie das VCDS Hex-com hat diese Möglichkeit nicht.

Zur Gasanlage: Generell kann jedes Teil, was an die K-Leitung angeschlossen wurde, die komplette Kommunikation auf dieser Leitung stören. Wenn der Gas-umbauer da was falsch angeklemmt hat, kann das durchaus die Ursache sein.
Ich weiĂź nicht, wie der Sicherungskasten im C4 aussieht. Aber im T89/B4 hat man direkt neben den 2x2 Buchsen zwei Schraubklemmen (bzw. so Stehbolzen mit Ringkabelschuhen drauf), eine fĂĽr die K- und eine fĂĽr die L-Leitung.
Eines der Kabel geht davon zur 2x2 Buchse, die anderen gehen in verschiedene Kabelbäume. Auf der L-Leitung dürfte eigentlich soweit ich weiß nur das Motor-STG sein, also nur ein weiteres Kabel. Auf der K-Leitung sind noch diverse andere Kabelstränge, da kannst du ja reihum mal immer einen Kontakt abnehmen und schauen ob es dann funktioniert.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Skoda Enyaq 85 (Firmenkarre)
Onlineshop fĂĽr 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
RivaDynamite

riva

sponsor

Beitragvon JohannWesel » Mi 9. Apr 2025, 23:56

RivaDynamite hat geschrieben:"Startbaud" ist auch nur bei serieller Verbindung zum OBD Interface relevant, ein reines USB Interface (ohne internen seriell-wandler) wie das VCDS Hex-com hat diese Möglichkeit nicht.

Zur Gasanlage: Generell kann jedes Teil, was an die K-Leitung angeschlossen wurde, die komplette Kommunikation auf dieser Leitung stören. Wenn der Gas-umbauer da was falsch angeklemmt hat, kann das durchaus die Ursache sein.
Ich weiĂź nicht, wie der Sicherungskasten im C4 aussieht. Aber im T89/B4 hat man direkt neben den 2x2 Buchsen zwei Schraubklemmen (bzw. so Stehbolzen mit Ringkabelschuhen drauf), eine fĂĽr die K- und eine fĂĽr die L-Leitung.
Eines der Kabel geht davon zur 2x2 Buchse, die anderen gehen in verschiedene Kabelbäume. Auf der L-Leitung dürfte eigentlich soweit ich weiß nur das Motor-STG sein, also nur ein weiteres Kabel. Auf der K-Leitung sind noch diverse andere Kabelstränge, da kannst du ja reihum mal immer einen Kontakt abnehmen und schauen ob es dann funktioniert.

Danke fĂĽr deine Antwort. Ich merke gerade, dass ich mich in das Thema doch noch ein bischen mehr einfuchsen muss. Ich weiĂź zum Beispiel nicht, was K-Leitung und L.Leitung sind. Welche Funktioen haben die?
JohannWesel

Beitragvon JohannWesel » Do 10. Apr 2025, 22:28

Ich werde das morgen mal testen, also eine Leitung nach der anderen mal abnehmen.
Wenn das nichts bringt ruf ich mal den Service von VCDS an.
Auf jeden Fall werde ich berichten
JohannWesel

Beitragvon Jan867 » Fr 11. Apr 2025, 12:52

Ich weiĂź zum Beispiel nicht, was K-Leitung und L.Leitung sind. Welche Funktioen haben die?

das sind die Diagnoseleitungen zu den Steuergeräten und wurden in der Zeit vor der OBD-Diagnose verwendet.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon JohannWesel » Fr 11. Apr 2025, 18:58

Hallo zusammen,
ich habe es gerade nochmal probiert --> nichts
kein Zugriff auf irgendein Steuergerät. Ich habe nacheinander alle Leitungen vom Anschluss der K-Leitung abgeklemmt und es immer wieder versucht. Das Interface blinkt rot grün im Wechsel, wie es laut Anleitung soll.
Ich werd noch bekloppt
JohannWesel

Beitragvon JohannWesel » Di 15. Apr 2025, 11:20

Moin zusammen,
ich habe noch ein bischen hin und her probiert, aber ohne Ergebnis. Am Polo meiner Mutter funktioniert alles einwandfrei.
Ich habe mir jetzt einen anderen 2x2 Adapter besorgt, mal gucken ob es damit geht
JohannWesel

Beitragvon JohannWesel » Di 15. Apr 2025, 17:19

So, mit neuem 2x2 Adapter hat es geklappt, jetzt komme ich rein:-)
Ich habe das MTG in Grundeinstellung gesetzt und der Wagen läuft wieder wie ein Schweizer Uhrwerk.
Einzige Frage: ist das normal, dass die einzelnen Vorgänge so lange dauern?
JohannWesel

Beitragvon martind25 » Di 15. Apr 2025, 20:41

Solltest du öfter ran müssen, kann ich dir den Umbau oder besser "Erweiterung" des Anschlusssystems nahe legen.

Grundsätzlich brauchst nur nach OBD2 Buchse an 2x2 suchen.

Ich habs damals dort und dort kurz beschrieben. Im Schwesternforum findest du ca. auf der Mitter der Seite nochmals die Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. um die Kabeln richtig zu erwetiern.

Ich hab einfach ein OBD2 Verlängerungskabel abgschnitten und an die Anschlussstellen mit Ringkabelschuhen angeklemmt.

Willst original-Optik haben, dann Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. besorgen und verbauen.
Überleg ich mir als nächstes Projekt :-)
mfg Martin
A4 Avant quattro DEUA
A7 quattro DTPA
S2 LIMO ABY
martind25

Fahrzeug: S2-Limo

Beitragvon JohannWesel » Do 17. Apr 2025, 21:35

martind25 hat geschrieben:Solltest du öfter ran müssen, kann ich dir den Umbau oder besser "Erweiterung" des Anschlusssystems nahe legen.

)

das ist eine gute Idee, das werde ich auch machen
JohannWesel

Vorherige

ZurĂĽck zu Motor