ich bin eben frisch zu Euch gestoßen, fahre aber schon seit mehreren Jahrzehnten Audis.
Aktuellen einen A6 Avant, 2.0 tfsi, 1. Generation und ein A4 Cabrio, 2.0 tfsi, 1. Generation.
Seit Monaten suche ich die Lösung eines interssanten Vorkommnisses, das unser Cabrio zeigt.
Der A6 zeigt es bei gleichem Motor nicht !
Also wie im Thema vermerkt, hatte ich mal einen korrekte Kühlwasserstand und dann wieder nicht.
Wenn ich nachgefüllt habe, konnte es sein, daß am nächsten Tag zuviel Kühlwasser angezeigt wurde.
Ich habe also öfter mal den blauen Kühlwasserdeckel aufgedreht, dann hat es geblubbert und der Wasserstand war
wieder korrekt. Aber das passierte nicht immer!
Der Deckel bläst bei kurz unter 1,5 bar ab, (bei Audi gemessen), und viele Versuche mit C02-Testflüssigkeit
zeigten, daß die Zylinderkopfdichtung nicht undicht ist.
Ich habe dann folgendes festgestellt :
Kühlflüssigskeit steht sauber zwischen Min und Max. Ich fahre das Auto warm.
Sehe nach dem Stand und stelle fest, es ist zu wenig drin.
Ich nehme den blauen Deckel ab, es blubbert und der Kühlwasserstand ist wiede der alte.
Öffne ich den Deckel erst bei abgekühltem Motor, bleibt der Kühlwasserstand in dem zu niedrigen Zustand.
Beim Abkühlen klemmt er sich irgendetwas ab...

Fahre ich ihn wider warm, kriege ich, wie oben beschrieben, den Kühlwasserstand wireder zwischen Min und Max.
Der A6 macht das nicht.
Das hat mich zuerst ziemlich verunsichert. Jetzt nicht mehr so sehr, da ich ja weiß, dass das Wasser weiterhin da ist, aber in irgendeinem
Schlauch unter Druck zurückgehalten wird.
Kann jemand von euch etwas lösendes dazu sagen ?
Gruß