audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Interesse an Steuerung fĂĽr Schaltsaugrohr an ABC?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Interesse an Steuerung fĂĽr Schaltsaugrohr an ABC?

Beitragvon Falcon99 » Fr 31. Okt 2025, 16:48

kaputtmach hat geschrieben:Innerhalb der Regelung läuft er bestimmt nicht fetter. Unter Volllast machts so Lambda 0,92 bei ca 4.2 bar Benzindruck.

Ne innerhalb der Regelung definitiv nicht, habe auch nie Probleme mit der AU gehabt. Die Regelung geht beim ABC auch nur bis. ca.2700 U/Min, danach geht es nach Kennfeldern im KI.

kaputtmach hat geschrieben:Wenn einer besser läuft, liegts vermutlich am Steuergerät. Bei manchen Datenständen löst nach dem Umbau die Klopfregelung aus, bei manchen nicht. Bei manchen ABCs geht die Klopfregelung im Steuergerät auch kaputt und die Zündung bleibt generell auf maximal früh.

Klopfregelung müsste im Prinzip im Fehlerspeicher stehen, oder? Das mit der defekten Klopfregelung im Steuergerät kannte ich bisher nicht, klingt interessant (natürlich nicht im positiven SInne ^^)

kaputtmach hat geschrieben:Hab noch nicht rausgefunden warum. Wenn jedenfalls die Klopfregelung die Zündung nicht auf unnötig früh stellt, kommt natürlich mehr Leistung bei rum.
Der A4 im Video ist zusätzlich gechippt für 102 Oktan Kraftstoff, wenn ich das richtig verstanden hab.

Ja absolut, Klopfregelung kostet ziemlich Leistung. Habe schonmal experimentell die Klopfsensoren abgezogen, da fehlt dann richtig viel.
Ja, das stand was drin von 102 Oktan, aber das isses mir dann definitiv nicht wert. Fahre meinen mit E10 ^^ :roll:
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Falcon99

Beitragvon kaputtmach » Fr 31. Okt 2025, 17:26

Also wenn ich der Sonde glauben kann, steigt die Regelung abhängig vom Gaspedal erst deutlich über 4000 aus. Oder das Kennfeld ist so gut, dass es vorher nicht auffällt.

Klopfregelung wird pro Bank im Fehlerspeicher abgelegt, macht sich sonst aber nicht wirklich bemerkbar. Warum auch immer kommt das nur sporadisch, ich hab mir nen Wolf gesucht bis ich den Tipp bekam, dass das Steuergerät die Sensoren manchmal rausschmeißt. Nach Rückbau aufs normale Saugrohr blieb der Fehler (00634, 00635?) nämlich auch! Konnte leider noch kein STG zum quertauschen auftreiben. Was die Ursache sein kann, kann ich nur mutmaßen. Korrosion in einer Steckverbindung, vertrocknete Kondensatoren im STG oder sowas.

In einer Phase funktionierender Klopfregelung hab ich den Wagen auf 17-Zöllern mit vollem Kofferraum mal über 240 nach Tacho gedrückt. Hatte sogar noch ein bisschen Luft nach oben, machte sämtliche Geräusche, aber Madame schlief selig auf dem Beifahrer. :mrgreen:
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Fahrzeug: C4 ABC, C5 BES quattro

Beitragvon 5-ender » Sa 1. Nov 2025, 19:21

kaputtmach hat geschrieben:Also wenn ich der Sonde glauben kann, steigt die Regelung abhängig vom Gaspedal erst deutlich über 4000 aus.

Da ist dann das Ende des Teillastbereich, in dem auf Lambda1 geregelt wird. Bei Vollgas sollte das eigentlich von Anfang an sein.
Schaltet der Vollastschalter noch?

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
5-ender

5ender

sponsor

Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Beitragvon Falcon99 » So 2. Nov 2025, 17:03

kaputtmach hat geschrieben:Also wenn ich der Sonde glauben kann, steigt die Regelung abhängig vom Gaspedal erst deutlich über 4000 aus. Oder das Kennfeld ist so gut, dass es vorher nicht auffällt.

Gute Frage! Ich kann jetzt nur von VCDS sprechen. Wenn ich mir den Lambdawert in VCDS anzeigen lasse, steigt das Steuergerät ab ca. 2700 U/Min aus. Darüber zeigt es nichts mehr an, darunter wieder. Deswegen bin ich von dieser Drehzahlgrenze ausgegangen.
100 2.3E C4 07/92 AAR CEA (1998-2002)
A6A 2.8 C4 07/97 ACK CYR (2009-2012)
A6 2.6 C4 03/96 ABC CRD (seit 2002)
100 2.3E C4 04/92 AAR AXG (seit 2003)
A6A 2.6 C4 01/96 ABC CRD (seit 2012)
S6A 2.2T C4 12/96 AAN DPH CKF (seit 2015)
Falcon99

Beitragvon kaputtmach » So 2. Nov 2025, 18:36

5-ender hat geschrieben:Schaltet der Vollastschalter noch?

Ich denke mal ja. Erinnere mich nicht mehr genau, habe die Sonde jetzt schon eine Weile nicht mehr drin. War mit der Abstimmung insgesamt zufrieden und hab sie dann vor anderthalb Jahren ungefähr wieder ausgebaut. Leerlaufschalter hatte ich sogar mehrere zum durchprobieren, weil ich mir ein zwei oder drei komplette Drosselklappen zum Präparieren gekauft hatte.

Falcon99 hat geschrieben:Ich kann jetzt nur von VCDS sprechen. Wenn ich mir den Lambdawert in VCDS anzeigen lasse, steigt das Steuergerät ab ca. 2700 U/Min aus. Darüber zeigt es nichts mehr an, darunter wieder. Deswegen bin ich von dieser Drehzahlgrenze ausgegangen.

Das Steuergerät hat noch erheblich weniger Rechenleistung als ein 15 Jahre altes Smartphone. DIe komplette Regelung UND auslesen gleichzeitig packt es einfach nicht. Darüber hab ich mich auch schon mal geärgert. Jedenfalls kappt diese Drehzahlgrenze die Kommunikation, aber nicht für die Regelung an sich. ;)
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
kaputtmach

Beitragvon Jan867 » Mo 3. Nov 2025, 14:31

5-ender hat geschrieben:
kaputtmach hat geschrieben:Also wenn ich der Sonde glauben kann, steigt die Regelung abhängig vom Gaspedal erst deutlich über 4000 aus.

Da ist dann das Ende des Teillastbereich, in dem auf Lambda1 geregelt wird. Bei Vollgas sollte das eigentlich von Anfang an sein.
Schaltet der Vollastschalter noch?

MfG Chris

beim NG/AAR führt jeder Vollastkontakt zum Verlassen des Lambdawertes 1, während bei keinem Vollastkontakt immer Lambda 1 gehalten wird. Auch bei 200 Kmh. Das kann man sehr schön im BC bezüglich des Momentanverbrauchs beobachten, die KE III-Jetronic (nicht Deine Efi) wirft alles an Sprit in den Zylinder was geht, und mit weiter zunehmender Drehzahl geht der Verbrauch zurück.

Beobachten konnte man bei Einspritzanlagen mit einer sequentiellen Einspritzung, daĂź der Verbrauch des Motors eher mit zunehmender Drehzahl, und eher weniger mit der Gaspedalstellung steigt. Ob das alle Motoren betrifft, weiĂź ich nicht. Das macht ihn sparsamer, logisch, und viel Sprit (nicht ersaufen) hilft viel. Die Breitbandlambda zeigt das auch an.
GrĂĽĂźe
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon kaputtmach » Fr 2. Jan 2026, 19:43

5-ender hat geschrieben:Schaltet der Vollastschalter noch?

Ich hatte ĂĽber die Feiertage ein bisschen Langeweile und hab das mal auseinandergenommen. Kam zu Tage: Kein Volllastschalter am ABC.

Eine einzige andere Drosselklappe ausm Lager (von dreien) hatte einen zusätzlichen Schalter, die anderen nicht. Die verbaute auch nicht. Ich hab auch keine offenen Kabel im Bereich der DK rumfliegen. Muss dann wohl der Kickdown-Schalter für Automatikfahrzeuge sein... Im Schaltplan zum ABC/AAH findet sich nur ein Leerlaufschalter, der mit dem Poti kombiniert ist (F60).

Im SSP 150 zum ABC ist ebenfalls vermerkt, die Vollastanreicherung erfolgt ĂĽber das Drosselklappenpoti.
Dieses prüfe ich morgen mal. Gemäß RLF ist der Soll zwischen den Pins 2 & 3 bei Leerlauf 0,75-1,3 kOhm, bei Vollgas bis max. 3,6 kOhm.
Leerlaufschalter übrigens Pin 4 & 6, man hörts recht deutlich klicken beim Drehen der Klappen.

Leider ist in meinen Dokumenten ansonsten nicht weiter ausgeführt, welche Eingangsgrößen eine Volllastanreicherung bewirken. Es ist nicht auszuschließen, dass mein Motorsteuergerät das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat.

EDIT: Mein DK-Poti ist hinüber, es liegt bei 998 Ohm im Ruhezustand, steigt mit DK-Winkel auf ca. 1.5 kOhm und fällt bei Vollgasstellung komischerweise auf 1.0 kOhm zurück. Ich hab es nun gegen ein funktionsfähiges aus dem Fundus getauscht. Vielleicht bau ich doch nochmal die Sonde ein um das genauer zu untersuchen.
kaputtmach

Vorherige

ZurĂĽck zu Motor