audidrivers

Die Community fĂĽr alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Drosselklappe? oder Falschluft?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / KĂĽhlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Drosselklappe? oder Falschluft?

Beitragvon AudiAnfänger » Fr 28. Nov 2025, 19:56

Moin, ich habe aktuell folgendes Problem:

Mein 1.6er lässt sich nicht sauber schalten, da die Drehzahl beim Einkuppeln immer noch etwas ansteigt -
Je nachdem wie stark ich vorher beschleunigt habe. Das ganze lässt sich vermeiden in dem ich nach demLloslassen des Gaspedals noch einen (längeren) Augeblick warte.
Außerdem fällt auf, dass wenn ich im Leerlauf Gas gebe, die Drehzalhl manchmal kurz bei ca 1200-1300rpm hängen Bleibt.

Ich habe nun die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, und zusätzlich alle Unterdruckschläuche getauscht, auch die Kurbelgehäuseentlüftung am Ventildeckel.
Angelernt habe ich die Drosselklappe mangels VCDS oä. noch nicht.
Könnte das die Lösung sein? Oder habe ich irgendeine Falschluftquelle übersehen? Der LMM ist erst 2 Jahre alt.
Ich habe nun auch immer wieder mal gelesen, dass ein anlernen der DK bei diesem Motor noch nicht nötig ist.

Hat jemand eine Idee? wĂĽrde mich ĂĽber Tipps freuen...
AudiAnfänger

Re: Drosselklappe? oder Falschluft?

Beitragvon NCC » Sa 29. Nov 2025, 10:19

AudiAnfänger hat geschrieben:......
Angelernt habe ich die Drosselklappe mangels VCDS oä. noch nicht.

Die Drosselklappe muss immer neu angelernt werden nachdem reinigen ausser sie war vorher noch innerhalb der Addaptionswerte lt. Messwertblock. Anlernen geht oft nur mit VCDS zuverlässig bei den Fahrzeugen.

AudiAnfänger hat geschrieben:....Der LMM ist erst 2 Jahre alt.

Orginal bei VW / Audi gekauft am Tresen oder irgendwas aus dem Internet / Zubehör / Ebay?
Grad bei den älteren B5 funktioniert nur der orginale von Audi korrekt.
Lg Janine

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
NCC

ncc

sponsor

Fahrzeug: A4 b5 + A8 D2

Beitragvon AudiAnfänger » Sa 29. Nov 2025, 10:23

Ah ok, dann werde ich mich wohl nochmal ums anlernen kĂĽmmern mĂĽssen.

Den LMM hat der Vorbesitzer eingebaut, von daher weiĂź ich leider nicht wo der herkommt.
Ich hatte den LMM mal zum testen abgezogen, da hat das Steuergerät dann beim loslassen des Gaspedals„hart“ abgeregelt aber die Drehzahl fiel sauber ab.
Im Stand blieb sie allerdings trotzdem teils hängen.
Also denke es liegt nicht allein am LMM
AudiAnfänger

Beitragvon AudiAnfänger » Sa 29. Nov 2025, 15:37

Sooo, die Drosselklappe habe ich nun angelernt.
Hierzu habe ich eine alte VAG-COM Version benutz.
Im Vierten Feld stand zwar kein „ADP OK“ jedoch haben sich die Werte kurz geändert und man hat gehört wie sich der Stellmotor bewegt hat.

Das Problem mit der leicht steigenden Drehzahl beim Schalten besteht leider immer noch.

Was Falschluft angeht kann ich die meisten Quellen mittlerweile ja ausschlieĂźen.
Ich habe bis auf einen kleinen Gummischlauch an der Ansaugbrücke - (noch ok) alles an Gummischläuchen Gewechselt.
Der Vorbesitzer hat neben dem Luftmassenmesser, der verdächtig nach billigem Schrott - (siehe Bild) aussieht, damals auch die
ZK Dichtung gewechselt. Ob dabei die Dichtungen der AnsaugbrĂĽcke gewechselt wurden wage ich zu bezweifeln.
Allerdings sind das bei diesem Motor ja O ringe. Die sollten das eigentlich abkönnen.

Ich denke also ich werde wohl einen neuen Luftmassenmesser kaufen mĂĽssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AudiAnfänger

Beitragvon AudiAnfänger » Di 2. Dez 2025, 18:57

Soo,
Ist jetzt ein gebrauchter original LMM aus einem Spenderfahrzeug drinnen.
Hat sich leider nichts geändert, Drehzahl steigt beim Einkuppeln weiter leicht an…
Bin etwas ratlos.
AudiAnfänger

Beitragvon 44_TR » Di 2. Dez 2025, 19:30

AudiAnfänger hat geschrieben:Soo,
Ist jetzt ein gebrauchter original LMM aus einem Spenderfahrzeug drinnen.
Hat sich leider nichts geändert, Drehzahl steigt beim Einkuppeln weiter leicht an…
Bin etwas ratlos.

Was sagen die Messwerte?
- Lambdasondenspannung?
- Luftmasse mittels VCDS?
- Abgaswerte am Abgastester?

Nur weil ein anderes Bauteil keine anderen Werte liefert, heiĂźt das nicht, dass es nicht die Ursache ist.
Ein defektes Bauteil gegen ein anderes defektes (egal ob neu oder gebraucht) ausgetauscht und die Fehlersuche zieht sich endlos...
GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon AudiAnfänger » Mi 3. Dez 2025, 19:41

Hm, ok.
Das Verstehe ich natĂĽrlich.
Die Tatsache, das sich das Verhalten durch den „neuen“ LMM aber garnicht verändert hat und ich sonst auch keine LMM
Typischen Probleme hatte spricht fĂĽr mich eher dagegen das das Problem hier liegt.

Ich werde dann nun erstmal eine Log-Fahrt mit VCDS (-lite) machen und mal die Luftmasse und die Lambda Werte ĂĽberprĂĽfen.
Am Ende könnte es Vermutlich ja auch ein Zusammenspiel unterschiedlicher Faktoren sein, das Auto ist ja auch schon 28Jahre alt.

Die Probleme hätte man mit einem Vergasermotor mit ungeregeltem Kat natürlich nicht (solange es sich nicht um Nebenluft handelt), wäre deutlich entspannter :roll: .
AudiAnfänger

Beitragvon 44_TR » Mi 3. Dez 2025, 21:38

Hast Du Dir mal unten die Kurbelgehäuseentlüftung angeschaut? Da hatte ich schon bei mehreren Audi Vierzylindern "Undichtigkeiten" - die sieht man auch nur schlecht.

GruĂź Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon AudiAnfänger » Mi 3. Dez 2025, 21:44

Moin, ja, also als ich alle Unterdruckschläuche erneuert habe habe ich die mit ausgetauscht.
Ich habe einen 19mm Silikonschlauch benutzt, dieser ging saugend auf die 19mm Stutzen drauf.
Ich habe ihn dann noch mit Schlauchschellen schön fest gemacht.
Im Bremsenreiniger Test schien hier auch alles ok. Den Trichter des Ă–lpeilstabs habe ich auch direkt erneuert.
Die kleinen Unterdruckschläuche zum Benzindruckregler und die der Saugrohrumschaltung sind auch neu.
AudiAnfänger

Beitragvon AudiAnfänger » Do 4. Dez 2025, 21:40

Moin, habe heute ein paar Tests mit VCDS gemacht.
Ich bin leider nicht dazu gekommen die Luftmasse im 3. mal bei Volllast zu testen.
Jedoch ist mir beim mehrfachen Anfahren und stehenbleiben (wo auch das Drehzahlproblem bestand)
Aufgefallen das die Ruhestellung der DK teils unterschiedlich war, also zunächst 3° dann 4,5° etc.
Obwohl sich der Lastzustand im Leerlauf an sich ja nicht geändert hat.

Allerdings weiß ich auch nicht wie Zielführend und Aussagekräftig meine Feststellungen aktuell sind.
AudiAnfänger

Nächste

ZurĂĽck zu Motor