audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] AAR ausgegangen/startet nicht mehr

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAR ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon Jan867 » Fr 27. Mär 2026, 14:11

Heute ist der Plan die Zündung einmal einstudieren anhand eine Stroboskoplampe, da meine Frage wie wichtig ist es das Steuergerät in Diagnosemodus zu versetzen?

elementar wichtig! Da der ZZP auch zur Stabilisierung des Leerlaufes verwendet wird, hat man ohne Diagnosemodus keinen festen Zündzeitpunkt, den man einstellen könnte.

Bisher wurde mir gesagt das ich das nicht machen brauch da er vorher ja auch lief.

jemand, der so etwas behauptet, versteht nichts von der KE III-Jetronic. Es besteht die Gefahr, daß bei einer Justierung ohne Diagnosemodus der ZZP viel zu früh eingestellt wird. So früh, daß Motorklopfen einsetzt, weil die Zündwinkelrücknahme der VEZ am Anschlag ist, und der Motor immer noch klopft. Die Folge sind abschmelzende Kolben und eine Zylinderkopfdichtung, die herausgetrieben wird.

Es ist nun wirklich nicht schwierig, eine Brücke in die Diagnosestecker einzusetzen.
knowledge/kb_show.php?id=318
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon Pascal.R » Sa 28. Mär 2026, 12:29

Jan867 hat geschrieben:
Heute ist der Plan die Zündung einmal einstudieren anhand eine Stroboskoplampe, da meine Frage wie wichtig ist es das Steuergerät in Diagnosemodus zu versetzen?

elementar wichtig! Da der ZZP auch zur Stabilisierung des Leerlaufes verwendet wird, hat man ohne Diagnosemodus keinen festen Zündzeitpunkt, den man einstellen könnte.

Ok, nein Schwierig ist das absolut nicht.

Bisher wurde mir gesagt das ich das nicht machen brauch da er vorher ja auch lief.

jemand, der so etwas behauptet, versteht nichts von der KE III-Jetronic. Es besteht die Gefahr, daß bei einer Justierung ohne Diagnosemodus der ZZP viel zu früh eingestellt wird. So früh, daß Motorklopfen einsetzt, weil die Zündwinkelrücknahme der VEZ am Anschlag ist, und der Motor immer noch klopft. Die Folge sind abschmelzende Kolben und eine Zylinderkopfdichtung, die herausgetrieben wird.

Leider haben wir gestern nun erst den ZZP ohne Brücke eingestellt, danach wieder mit. Ich würde heute einfach alles nochmal auf OT stellen und direkt von vornherein mit Brücke einstellen wenn er denn anspringt wenn alles auf OT steht, das tat er nämlich vorher gar nicht. (Dazu gesagt das aktuell nach zweifacher Kontrolle die Zündung im DIagnosemodus auf den 15 Grad +/- 1 befindet)
Nun habe ich aktuell noch "verschlucker" wenn ich ruppartig die Drosselklappe öffne. Sowie im Kaltstart leichtes Sägen und im Warmlauf und Kaltlauf leichte Zündaussetzer.

Wäre das so die richtige Vorgehensweise?
Gruß
Pascal
Pascal.R

Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant 2.3E Quattro

Beitragvon Pascal.R » Sa 28. Mär 2026, 20:33

Hallöchen,

So nach dem ich heute einen defekten Stecker vom zwei Poligen Temperatur Geber/Sensor getauscht habe springt er im Kalten Zustand auch wieder an.

Den Zündzeitpunkt habe ich erneut kontrolliert im Diagnose Modus, dieser steht weiterhin bei 15 Grad +/- 1.

Nun habe ich folgende Fehler/Probleme noch, einmal das er im Leerlauf als auch während der Fahrt leichte Aussetzer hat (merkbar nur im Teillast bereitch). Als zweites wenn ich mit weniger als ca. 1300 Umdrehungen anfahre schüttelts das Auto einmal zweimal ehe er sich fängt und normal beschleunigt.

Einmal geschaut ob sich beim Abstecken der Lambdasonde was ändert. Ohne Heizung ändert sich der Motorlauf gar nicht, nach abstecken der Lambdasonde fängt der Motor sich nicht mehr so schön beim runtertouren. Lambdasonde funktioniert würde ich sagen.

Bzgl. der Aussetzer und dem schütteln ist mein erster Gedanke Drosselklappe, nur wo fängt man da am besten an Drosselklappen poti wäre für mich erstmal das logischste. Bisher hatte ich den Fehlerspeicher noch nicht ausgeblinkt das würde ich Morgen einmal machen.

Gruß
Pascal
Gruß
Pascal
Pascal.R

Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant 2.3E Quattro

Beitragvon ParadoX » Sa 28. Mär 2026, 21:12

Ein Drosselklappenpoti hat er nicht.
Nur zwei Microschalter für "ganz zu" oder "ganz auf".

Da passt was mit der Zündung nicht, vermute ich.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Knaus Eifelland 560TK '07
ParadoX

paradox

Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Beitragvon Jan867 » Sa 28. Mär 2026, 23:22

Pascal.R hat geschrieben:Nun habe ich aktuell noch "verschlucker" wenn ich ruppartig die Drosselklappe öffne. Sowie im Kaltstart leichtes Sägen und im Warmlauf und Kaltlauf leichte Zündaussetzer.

Wäre das so die richtige Vorgehensweise?

der Motor zieht Falschluft.
knowledge/kb_show.php?id=364

Nach dem Beseitigen der Falschluft sollte die CO-Schraube, bzw. der Druckstellerstrom neu justiert werden.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor