audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAR] AAR ausgegangen/startet nicht mehr

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAR ausgegangen/startet nicht mehr

Beitragvon Jan867 » So 31. Mai 2026, 18:31

Sonden Spannung habe ich einmal gemessen, siehe Link Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. .

im Vid ist zu sehen, daß die LS funktioniert. Allerdings fällt die Spannung teilweise auf 0 mV (mager). Ich finde das auffällig, denn das tritt eher nur auf, wenn der Motor steht. Es ist kein Sondenproblem, sondern vom Motormanagment.

Kühlmittelverbrauch hat er gar nicht.

die Verfärbung an den ZK könnte auch von defektem Zündgeschirr stammen, d. h., Zündaussetzer weil Stecker defekt sind, oder Zündfunken durch die Isolierung in den Zylinderkopf einschlagen. Das kann man bei laufendem Motor und absoluter Dunkelheit sehen, und wenn man mit einem Pumpzerstäuber ganz leicht Wassernebel drüberspritzt. Dort wo blaue Glühwürmchen zu sehen sind, liegt eine Beschädigung vor.

Da ist mir aufgefallen das bei der zweiten Zündkerze eine von drei Masseelektrode an der Mittelelektrode anliegt.

da hast Du ein Problem gefunden, deshalb ist die ZK auch schwarz. Der Elektrodenabstand von 0,9 mm ist nicht vorhanden, so daß kein Zündfunken, sondern ein Gleitfunken entsteht.

ist mir aufgefallen das es im Verteiler leicht knallt/funkt was er meines Wissens mit dem Originalen Bosch Verteiler nicht hatte, evtl. täusche ich mich aber auch.

das Knallen darf nicht sein, und könnte vom Verteilerläufer stammen, der gerade die Kappe rasiert.
Funken darf es ebenso nicht.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Beitragvon Pascal.R » So 7. Jun 2026, 19:59

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Vorschläge und Hilfen, gerade an Jan. :D

Ob die Kabel defekt sind habe ich nun nicht geprüft.

Aufgrund des Elektrodenabstand an der einen Zündkerze habe ich nun alle Zündkerzen ausgetauscht gegen die BUR5ET.
Des weiteren habe ich eben den günstigen Ebay Zündverteiler gegen einen Originalen Bosch Zündverteiler getauscht.

Mit den beiden Änderungen habe ich nun die Fehlzündungen nicht mehr, was der gute nun noch hat sind Startschwierigkeiten. Nach dem Starten ruckelt er sich ein zu recht ehe er alle Zylinder gefunden hat, das dauert ohne Nachhelfen mit dem Gaspedal ca. 5-20 Sekunden mal kürzer mal länger (Kalt und Warmstart ziemlich Identisch).
Wenn ich ihn einmal auf Drehzahl halte ist es nach max. 5 Sekunden weg.

Aktuelle Vermutung ggf. Einspritzventil welches nicht korrekt zerstäubt am Anfang oder Kolbenringe bzw. Ventilschaftabdichtung die sich erst abdichten sobald Öldruck da ist? Blaue Wolke beim Starten wirft er jedoch nicht daher gehe ich eher von den Einspritzventilen aus welche ich mal prüfen möchte auf Nachtropfen etc.
Gruß
Pascal
Pascal.R

Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant 2.3E Quattro

Beitragvon 44_TR » So 7. Jun 2026, 20:12

Hallo Pascal,
ich gehe eher davon aus, dass ein Einspritzventil „nachtropft“.
Der eine Zylinder läuft zu fett, aber allen anderen fehlt der Einpritzdruck…
Das Gemeine ist: Die Undichtigkeit ist nicht sofort sichtbar, sondern oft erst nach Standzeit.
Ich hatte - um den Fehler zu finden - die Einspritzventile ausgebaut und auf ein Papiertuch gelegt.
Kraftstoffpumpenrelais überbrückt -> alles dicht
Kraftstoffpumpenrelais abgesteckt -> nach einer Stunde Papier an einer Stelle Benzinfeucht.

ESV ersetzt und danach perfekter Start und Kaltlauf.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Jun 2026, 13:45

Pascal.R hat geschrieben:Mit den beiden Änderungen habe ich nun die Fehlzündungen nicht mehr, was der gute nun noch hat sind Startschwierigkeiten. Nach dem Starten ruckelt er sich ein zu recht ehe er alle Zylinder gefunden hat, das dauert ohne Nachhelfen mit dem Gaspedal ca. 5-20 Sekunden mal kürzer mal länger (Kalt und Warmstart ziemlich Identisch).
Wenn ich ihn einmal auf Drehzahl halte ist es nach max. 5 Sekunden weg.

waren die Startschwierigkeiten schon immer vorhanden, oder ist das jetzt neu?
Da die Startschwierigkeiten auch beim Warmstart bestehen, denke ich nicht, daß das mit den ESV oder Startventil zusammenhängt, denn 20 ml (Inhalt vom Druckspeicher) laufen nicht innerhalb weniger Minuten komplett in die Zylinder ab. Dann würde der Motor nach dem Start stark schwarz aus dem Auspuff qualmen. Die Gründe könnten diese sein:
-Druckspeicher defekt
-Rückschlagventil an der Benzinpumpe defekt
-Benzindruckregler defekt
-Benzinleitung durchgerostet

Zum Testen könnte man nach dem Abstellen des Motors die Vorlaufleitung zum Mengenteiler lösen. Normalerweise müßten 2 Schnapsgläser Benzin herausspritzen. Läuft nur ein müdes Rinnsal heraus, so ist vermutlich eines der o. g. Punkte dafür verantwortlich. Natürlich kann man auch die ESV ausbauen wenn man Lust dazu hat, eine Mengenvergleichsmessung und eine Spritzbildprüfung vornehmen, das sollte man tun, wenn man schon dabei ist. Und natürlich neue Dichtringe verwenden, wegen der Falschluft.
Grüße
Jan
________

Die ständige Lüge zielt nicht darauf ab, Menschen eine Lüge glauben zu lassen, sondern darauf, daß niemand mehr irgendetwas glaubt. So ist man vollständig der Herrschaft der Lüge unterworfen.
Jan867

sponsor

Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor