Seit ich dieses Auto habe wollte ich etwas mehr über die Motorparameter während der Fahrt wissen. In erster Linie ging es mir (damals als Student) darum den Verbrauch etwas in den Griff zu bekommen, bzw. meine Fahrweise zu optimieren. Neue Lambdasonde, Mengenteilerservice und Potiumbau haben das zwar über die Jahre obsolet gemacht, aber das technische Interesse ist geblieben. Wichtig war mir keine bunten Bildschirme zu verbauen. Es sollte so zeitgemäß und unauffällig wie möglich wirken.
Messsystem
Rausgekommen ist ein Bordcomputer der so gut wie alle Eingänge der beiden KE3-Steuergeräte überwacht. Er sitzt hinter dem Tacho in einer faustgroßen Box und basiert auf einem 80MHz-Microcontroller von Microchip. Die Signalumwandlung ist so ausgelegt das im Fehlerfall nichts beeinträchtigt werden kann. Der benötigte Kabelbaum hat rund 40 Anschlüsse die ich direkt an den Steckern der Steuergeräte und hinterm Tacho angeschlossen habe und in die werksseitigen Kabelkanäle gelegt habe. GPS, HUD und PC werden per MicroUSB verbunden (Leider kein besseres Foto parat)
OLED-Verlaufsgrafiken
Als Anzeige habe ich zwei monochrome OLED-Displays in den Tacho eingebaut, dort wo normalerweise diese Leiste mit unbelegten Kontrollleuchten ist. Bei Zündung an erscheint kurz das Audi-Logo, anschließend zeigt es den Signalverlauf der letzten 10 Sekunden. Die Anzeige erfolgt nach links fließend, ganz rechts ist immer der aktuelle Wert.
Links die Lambdaspannung, rechts die Luftmenge. Zusätzlich wird ein betätigter Volllast- und Leerlaufschalter im Zeitverlauf markiert.
Hier kann ich natürlich jeden beliebigen Messwert darstellen, diese beiden waren mir aber erstmal am wichtigsten.
Möglicherweise werde ich bald auch noch die Ganganzeige für die Abgastemperatur zweckentfremden (ihr wisst schon warum...
Ein weiteres Wunschfeature war:
HeadUp-Display
Es ist am Armaturenbrett magnetisch befestigt und zeigt mir 3-stellig die Geschwindigkeit, einen Balken rechts mit 7 LEDs für die Drehzahl und einen symmetrischen Balken unten für den Druckstellerstrom.
Es passt sich automatisch an die Umgebungshelligkeit an und ist selbst bei voller Sonneneinstrahlung gut ablesbar. Im Dunkeln blendet es nicht. Es wird über einen RS232-Anschluss mit Daten versorgt (MicroUSB). Optisch positioniert ist es etwa auf der Mittellinie am Horizont.
Im HUD wird das Pendeln des Druckstellerstroms ±10 mA visualisiert, steht der Strom über einer Regelgrenze leuchtet nur die äußere weiße LED und die nebenstehende farbige, heißt bei Schubabschaltung springt der Balken ganz nach links (blau), bei Zündung ein ganz nach rechts (rot).
Beim Anfetten wandert der Balken nach rechts, beim abmagern nach links. Eine LED entspricht 2 mA. Normalerweise ist das HUD aus, ein ist es nur wenn man das Gas beim Einschalten der Zündung leicht gedrückt hält.
Hier bei hochsommerlicher Sonneneinstrahlung, eigentlich sieht man es viel besser:
Was ich alles noch hardwaretechnisch aufzeichne aber noch nicht in der Software implementiert habe:
Wassertemperatur
Tankfüllstand
Höhengeber
Stromaufnahme Lambdaheizung
Abgastemperatur (Sensor noch nicht drin)
Aktivkohlebehälterventil
Leerlaufsteller-Tastverhältnis
Zündzeitpunktverstellung
Hallgebersignal
Dauer Kaltstartventilöffnung
Die einzigen Grenzen die das System momentan hat sind meine Programmierfähigkeiten. Implementiert ist aber bereits ein Diagnosemodus in dem ich am PC alle Signale im 10 ms-Intervall anzeigen lassen kann. Der Anschluss sitzt in der Ablage unterm Lenkrad. Hier kann ich auch Updates einspielen.
Praktisch ist die stufenlose Einstellbarkeit des Radumfangs. Ich habe es aktuell auf nur 1% Vorlauf eingestellt da ich keine Autos mag welche bei der Geschwindigkeit lügen. Eine GPS-Funktion ist auch vorgesehen, ein Radarwarner (festinstalliert) wäre also auch möglich.
Nachdem ich jetzt mehrfach kleinere Updates gemacht habe bin ich schon richtig zufrieden. Die Werte werden sauber und flüssig angezeigt und es funktioniert fast als wäre es eine Werkslösung. Ich denke es kann vorerst so bleiben, ein Projekt ist besser fertig als perfekt. (auch wenn mich das feature-creep teilweise noch juckt, siehe folgend
Aktuell teste ich noch ein Feature, bei dem die Lambdaspannung zeitlich gemittelt wird (~1-2s). Anschließend wird daraus ein "Gemisch-Wert" berechnet. Dies soll eine (träge) Breitbandlambdasonde nachbilden.
+10 bedeutet maximal fettes Gemisch
-10 bedeutet maximal abgemagert
Der Wertebereich wurde so gewählt, dass der Wert im HUD anstatt des DS-Stroms angezeigt werden kann. So kann ich live erkennen ob das Gemisch im Mittel passt und ob angefettet wurde. Aktiviert wird dieser Modus indem man das Gaspedal beim Einschalten der Zündung ganz durchdrückt.