Jan867 hat geschrieben: Ist die Sprungsonde für den Teillastbereich nicht genau genug?
Nein, die Sprungsonde ist für die genaue Gemischbeurteilung leider nicht Aussagekräftig, darum sollte der Motor auch immer mit einer Breitbandsonde abgestimmt werden.
Jan867 hat geschrieben:was meinst Du mit dicht? Wassereintritt in den Verdichtungsraum?
Ja, wenn er MKW verbrennt ist das Kerzenbild auch sehr hell, scheidet aber wohl aus wenn er kein Wasser "verbraucht"
Jan867 hat geschrieben:weiter nach hinten werden die Zündkerzen etwas dunkler. Aber nicht rehbraun.
Auch normal
Jan867 hat geschrieben:das hätte ich jetzt aber eher als positiv bei der Kühlleistung erachtet
Der Durchfluss durch den Kopf wird ja durch die Lage/Stärke der Bohrungen "reguliert", darum könnte sich das auch negativ auswirken, darum auch meine Frage ob alle Zylinder gleich aussehen
In diesem Fall liegt es daran wohl nicht.
Jan867 hat geschrieben:weiß nicht, jedenfalls kommt die KE III-Jetronik mit einer Breitbandlambda nicht zurecht.
Du sollst die auch nicht an die KE anschließen, Abgestimmt wird ja bei deaktivierter (ausgesteckter) Lambdaregelung, das Gemisch wird dabei nur per Breitbandsonde kontrolliert und korrigiert.
@Goldfischglas
Prinzippiell hast du mit deiner Aussage recht, darum habe ich ja u.a. auch nach der Spritqualität gefragt.
Du kannst mir (uns) aber glauben, das Gemisch der linken Kerze ist definitiv zu Mager, hab schon genügend Kerzenbilder der 5 Ender mit idealem Gemisch gesehen
Bei modernen Motoren mit Schichtbetrieb sieht das Kerzenbild natürlich ein wenig heller aus.