So, das AFR-Meter ist erst mal verbaut. Der elektrische Anschluss ist denkbar einfach. Rot mit einer 5A Sicherung auf Kl.15 (Zündungsplus) und Schwarz auf Kl.31 (Masse), dann springt die Anzeige schon an.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Für die Anzeige hab ich einfach ein dünnes Halteblech gebogen und gebohrt, anschließend einfach in diese Klappe unter dem Ausströmer gesteckt. Kabel sind beim Relaiskasten zur Lenksäule durchgeführt.
Schwieriger wars, die Lambdasonde unterzubringen. Das hätte ich wahrscheinlich rein zeitlich am Freitag nicht geschafft. Die reichlich vorhandenen Gewinde am Krümmer kann man allesamt vergessen, haben alle nicht das Maß für Lambdasonden (= M18 x 1.5).
Also kurzerhand Gewinde in den Krümmer geschweißt, das Rohr läuft ja schön nach unten. Zu beachten ist, dass so eine Sonde nicht unter 90° zur Senkrechten montiert werden darf. Sie muss immer etwas nach oben zeigen, sonst könnte sich Kondenswasser in den Messzellen sammeln und sie so mittelfristig durch Korrosion zerstören. Und natürlich muss die Schweißnaht gasdicht sein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. Hatte es bisher nur auf dem Rückweg von der Arbeit ausprobiert. Innerorts, also mit Saugrohrklappen zu. Lambdaregelung funktioniert soweit prima, beim Kaltstart gehts mit Lambda 0.85 los, halbwegs warm pendelt es schön um 1.00. Bei Gasstößen wird das Gemisch angefettet bis 0.75, im Schubbetrieb ist der Lambdawert nicht messbar (Schubabschaltung) - ohnehin irrelevant.
Damit bin ich mal auf die nächste Autobahnfahrt gespannt.