audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] Auspuffunterschiede beim NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Auspuffunterschiede beim NG

Beitragvon Yabba » Fr 1. Jun 2012, 19:47

Mad Dog hat geschrieben:Hallo Marius!

chaosmm hat geschrieben:...Beim Quattro gabs auch sowas seltsames...der NG Q hat einen stinknormalen MSD, der 7A Q derer 2, die gegenüberliegen mit aufwändiger Rohrführung...

Seit wann DAS denn? 8O

Ich hab' bisher ausschließlich den hier gesehen:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
...der übrigens auch dem originalen Auspuff meines 7A Q entspricht.

Es gibt sicher Umbauten auf Doppel-MSD-Anlagen, aber original ist mir sowas noch nicht untergekommen.
Hast Du eventuell Bilder oder einen Link zu so etwas?

Gruß

Christian


Nabend,
wo ich den Link grad gesehen habe, den MSD hat der Schlachter drunter, aber nach hinten hin NICHT zwei Rohre sondern nur eins, verläuft dann über der HA lang zum ESD!

Der Ng meiner Freundin ist Bj. 11/87 und wurde 03/88 ausgehändigt!

Mfg
Yabba
 
Beiträge: 82
Registriert: 27.11.2011

Re: Auspuffunterschiede beim NG

Beitragvon 10v-Coupe » Fr 1. Jun 2012, 20:30

Hallo,
dann ist der NG von deiner Freundin definitiv ein NG1, die großen Ändungen folgten erst so mitte 89. Somit liegt es daran schonmal nicht.
Welches Bj. hat denn der Schlachter, ich mein bis ende Bj.87 wurde auch noch ein anderes VEZ-Steuergerät eingebaut.
Welches anscheinend auch in den seltenen Typ85 NG´s eingebaut wurde.
Aber wenn das Kat-Rohr auch um die 65mm haben soll, dann wurde da bestimmt was gemacht.
Und dann würde ich mal wie schon erwähnt die Zahnriemenstellung und ZZP vergleichen/überprüfen, bestimmt wurde da auch noch was verändert.

mfg
Benutzeravatar
10v-Coupe
 
Beiträge: 599
Registriert: 27.09.2010
Wohnort: Münsterland

Re: Auspuffunterschiede beim NG

Beitragvon Ricoz » Fr 1. Jun 2012, 23:54

chaosmm hat geschrieben:...der 7A Q derer 2, die gegenüberliegen mit aufwändiger Rohrführung...

hier mal ein Bild von so einem doppelten MSD vom B4 Quattro
Bild

diesen gab es aber niemals in Verbindung mit dem 7A bzw. im t89

@Yabba mach mal Bilder vom Auspuff und Kat dann kann ich dir sagen ob das Original ist.
Hat der Kat vorn einen 3 oder 4 Eckflansch?
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Auspuffunterschiede beim NG

Beitragvon Yabba » Sa 2. Jun 2012, 20:23

Nabend,
habe den Püff heute mal demontiert, der KAT ist ein Originaler, mit Dreiecksflansch und ist noch TOP in schuss, nichts leer geräumt oder so!

Werde Morgen mal ein Bildchen machen, der User "Niggy" war heute bei mir und sagte mir das die Anlage eine Originale wäre, aber bei meiner Freundin mal was gemacht wurde!

Kann es sein das es diesen großen MSD nicht mehr gibt und das dann wenn man einen neuen braucht ein anderer verbaut wird?

Was mir noch aufegafallen ist, bei meiner Freundin ist die Verbindung zwischen MSD und ESD mittels Konus zusammen, also mit diesem dicken Dichtring, bei dem Schlachter sind nur die Rohre ineinander gesteckt!

Mfg
Yabba
 
Beiträge: 82
Registriert: 27.11.2011

Re: Auspuffunterschiede beim NG

Beitragvon Ricoz » Sa 2. Jun 2012, 22:25

Konus ist Original Audi, Rohre ineinander gesteckt ist Nachbau.
Wenn der Kat den Dreiecksflansch hat ist er auch Original vom NG mit 55mm Durchmesser, 4 eckig wäre 7a 20V und würde die verbaute große 60mm Abgasanlage erklären.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Auspuffunterschiede beim NG

Beitragvon 20v-Coupe » Sa 7. Mai 2016, 08:09

Kann man eigentlich bei nem Audi 90 Bj. 87 mit NG den 3 flutigen Krümmer und dann von Hosenrohr bis ESD die originale Abgasanlage aus einem Coupe Typ 89 mit 7a verwenden?
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Re: Auspuffunterschiede beim NG

Beitragvon Ricoz » Sa 7. Mai 2016, 21:58

Was eventuell passen könnte wäre der 3 flutige Krümmer vom t85q KV und dann das 3 flutige Hosenrohr vom 7A was beim Gusskrümmer verbaut war.
Aber der Gusskrümmer vom 7A passt nicht.

An sonsten kannst du den 2 teiligen NG Krümmer mit dem Hosenrohr vom 6A verwenden ab da passt dann auch die 7A Anlage
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Re: Auspuffunterschiede beim NG

Beitragvon 20v-Coupe » Sa 7. Mai 2016, 22:06

Selbstverständlich habe ich den typ85 Krümmer!
Aber der Tipp mit dem 6a Hosenrohr ist mir neu, danke dir!
Gruss 20v-Coupe

Audi Coupe Typ89, 2,3l 20V 7A
Fronti EZ: 27.06.1990 0588/494
Farbe: LY5U Gletscherblau Metallic
Einer der letzen 35 von 1324 je gebauten.

Audi Cabrio 2,6l V6 Automatik
0588/578
Farbe: LY7M Alusilber Metallic
Benutzeravatar
20v-Coupe
 
Beiträge: 253
Registriert: 29.10.2010
Wohnort: LB
Fahrzeug: Coupe & Cabrio Typ 89

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste