audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Ölverlust oberhalb Ölfilter - mit Fotos

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] Ölverlust oberhalb Ölfilter - mit Fotos

Beitragvon J_R » Mo 4. Jun 2012, 19:36

Tja, ein ABC und ein Ölverlust-Thread - was ganz neues :roll:

Im Ernst: Ölverlust schon länger, kontinuierlich immer nach Ausfahrten, einige Tropfen die vom Motorunterbodenschutz runterlaufen und doch ein immer wieder ansehnliche kleine Pfützchen bilden. Ölverbrauch in Anbetracht des Ölverlusts erstaunlich gering :mrgreen:

Also Motorunterbodenschutz entfernt, Bremsenreiniger drauf, Runde gefahren und folgendes gesehen:

Öl_0001.JPG

Öl_0002.JPG

Öl_0003.JPG

Öl_0004.JPG



1.
Ist das der Öldruckgeber oder doch der Öltemperatursensor? Frage weil die Öltemperaturanzeige verweigert nämlich derzeit leider ihren Dienst..
2. Scheiße wie kommt man vernünftig ran an das Teil? Hab ja kaum hingesehen.. Ölfilter samt "Flansch" wegbauen? Anders?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi A6 - 2.6 (ABC) - Bj 95 - silber metallic - 180kkm
Audi 80 - 1.8S (PM) auf Autogas - Bj. 91 - grau metallic - 230kkm
Ziehdröhn 2CV6 "Ente" - Bj. 89 - rostweiss - luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor mit 28PS aus 600ccm - 90kkm
Benutzeravatar
J_R
 
Beiträge: 169
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: München

Re: Ölverlust oberhalb Ölfilter - mit Fotos

Beitragvon quattro-sa » Mo 4. Jun 2012, 20:07

Der Öltemperaturgeber befindet sich hinter der Riemenscheibe im Ölpumpengehäuse (linksseitig in Fahrtrichtung gesehen) - daher ist's der wohl nicht - so sieht's mir zumindest anhand der Bilder aus.

Sollte daher ein Öldruckschalter (weiss 1,8 bar oder rot 2,5 bar) sein, der in einem Verteilerstück auf dem oberen Ölwannensegment sitzt.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4722
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Ölverlust oberhalb Ölfilter - mit Fotos

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 4. Jun 2012, 20:15

da kommst mit nen ringschlüssel dran, ob nen gekröpften ringschlüssel oder nen normalen maul musst probieren. ist ein klassiker das der undicht wird. kostet auch nicht viel. denke auch direkt an nen neuen dichtring.

es muss also nichts weggebaut werden und öl muss auch nicht abgelassen werden, habe ich zumindest beide male nicht gemacht. kann mich aber nicht mehr ganz genau daran errinnern ob da überhaupt nichts raus kam oder nur ganz wenig beim geber rausdrehen.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Ölverlust oberhalb Ölfilter - mit Fotos

Beitragvon Cemi » Di 5. Jun 2012, 11:07

Bild Nr 3 ist eigentlich eindeutig. Zieh doch mal diesen weißen Fromms über dem Geber ab. Wenn der voller Öl ist (und danach sieht es sehr aus), hast Du den Patienten.

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:da kommst mit nen ringschlüssel dran, ob nen gekröpften ringschlüssel oder nen normalen maul musst probieren.


Leichter geht es mit einer 22er Vielzahn-Langnuss. Die eignet sich danach auch prima, wenn man die Kurbelwelle mal an der dicken Stirnschraube verdrehen will.

Audi_Coupe 2.6 hat geschrieben:es muss also nichts weggebaut werden und öl muss auch nicht abgelassen werden, habe ich zumindest beide male nicht gemacht. kann mich aber nicht mehr ganz genau daran errinnern ob da überhaupt nichts raus kam oder nur ganz wenig beim geber rausdrehen.


Daran kann ich mich aber erinnern: Ich stand da über den Motor gebeugt, der Finger steckte im Loch, um das Öl aufzuhalten, das da rauswollte, und der neue Geber war so gerade eben außer Reichweite des freien Arms... :arrow: :director: "SCHAAAAATZI! KOMM DOCH MAL BITTE IN DIE GAARAAAAAAGE!!!! UND WENNS GEHT, BISSL PROOOONTO!!! :lol: ;)

Wenn Du das Neuteil aber in Griffweite legst, ist das alles kein Problem, das Öl sickert wirklich nur leicht raus, und versifft ist ja jetzt eh schon alles. ;)

Edit: knowledge/kb_show.php?id=223#p223
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: Ölverlust oberhalb Ölfilter - mit Fotos

Beitragvon MC_Hamster » Mo 11. Jun 2012, 00:31

hab zwan nen aah, aber den öldruckschalter hab ich auch schon gewechselt und da kam vielleicht 20ml öl mit raus

ich habe die stütze (21) die an der ölwanne angeschraubt ist, abgeschraubt die leitung zum ölkühler runter gedrückt und den schalter mit ner nuss rausgeschraubt

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.


wenn es nach dem wechsel weitersifft dann ist der dichtring vom ölkühler platt
A6 C4 Avant Quattro AAH
Benutzeravatar
MC_Hamster
 
Beiträge: 192
Registriert: 27.06.2010
Wohnort: MK,sauerland


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste