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Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon Audimaxx » Di 29. Jun 2010, 18:37

Moin zusammen,

da mein Dicker mittlerweile 300tkm mit den ersten Kopfdichtungen runter hat (Ölverbrauch ca. 0,5l) und ein Krümmer-
stehbolzen abgerissen ist, muss ich nun in den sauren Apfel beissen...

Ich möchte folgendes erneuern:
- Krümmerstehbolzen & Dichtung + Dichtung & Schrauben zum Hosenrohr
- Zylinderkopf planen & neue Dichtung
- Ventilschaftdichtungen
- Ventildeckeldichtung
- Nockenwellensimmerring
- Zahnriemen & Wapu & Spannrolle

Die Dichtungen wollte ich von Elring kaufen. Schrauben & Wapu beim Freundlichen.

Meine Frage:
Sind die Zahnriemen von Conti empfehlenswert? Was ist in diesen Zahnriemenkits enthalten?
Gibt es von euch Erfahrungswerte?

Wenn ich noch etwas vergessen haben sollte > sagt es mir... ;)
PS: Ich mache natürlich beiden Seiten...

Gruss
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Re: Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon Ice » Di 29. Jun 2010, 19:44

Folgende Dichtungen würde ich noch machen:

- die vom Deckel im V
- Verbindung Saugrohr Zylinderköpfe

Zusätzlich noch die zwei Ölventile im V erneuern. Zahnriemen kannst du auch bei Audi holen..kauft man schließlich nicht alle Tage...

Wie hast du vor den abgebrochenen Bolzen rauszuholen? Wenns geht die Krümmer auch planen lassen, der eine ist jetzt 100% krumm...

Und Thermostat auf jeden Fall neu!!!


Gruß
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Re: Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon quattro-sa » Di 29. Jun 2010, 21:59

Zu den beiden Rückschlagventilen unterm Saugrohr im Ölberuhigungsraum sollten die beiden Druckbegrenzungsventile im Zylinderkopf noch erneuert werden.

Spann- und Umlenkrolle des ZR möglichst von INA nehmen, den ZR von Conti ... früher war Conti Lieferant des ZR bei den OE-Teilen des C4 ... ob's noch so ist, ist mir nicht bekannt.
Gruß
Marcus

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Re: Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon Dirk » Di 29. Jun 2010, 22:07

das ist sehr interessant,
bei mir (2,8 AAH) kommen jetzt auch die Köpfe wieder runter,
und das mit diesen Ventilen, von denen ihr da sprecht, das war mir irgendwie nicht klar 8O
also 2 Rückschlagventile und 2 Druckbegrenzungsventile gleich mitmachen ?

könnte mal jemand eine Liste mit Teilenummern machen machen,
also alle Teile, die hier im Thread genannt wurden *liebguck* :P
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Re: Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon quattro-sa » Di 29. Jun 2010, 23:26

Soooo ...

02 x Zylinderkopfdichtung 078 103 383 E 403.741 Elring
02 x Ventildeckeldichtung 078 103 483 L 215.660 Elring
16 x Zylinderschraube 078 103 385 J 804.250 Elring(kpl. Satz)
03 x Wellendichtring NW 068 103 085 E 325.155 Elring
12 x Stehbolzen ZK/Krümmer N 044 411 5
12 x Mutter ZK/Krümmer N 900 850 01
02 x Dichtung Krümmer/ZK 078 129 589 632.690 Elring
06 x Stehbolzen Krümmer/Kat N 044 512 2
06 x Mutter Krümmer/Kat N 902 002 01
12 x Ventilschaftabdichtung 026 109 675 553.190 Elring (8mm, schwerer Ventiltrieb)
12 x Hydrostößel 034 109 309 AD (bei Bedarf, ebenfalls schwerer Ventiltrieb)
02 x Dichtung Ansaugkrümmer 078 129 717 A 632.700 Elring
01 x Dichtung Ölruhebecken 078 103 771
01 x Dichtring Ölmeßstabrohr 034 115 427 B
01 x Thermostat 077121113B (verstärkt) 078 121 113 F (87°C) oder "G (92°C)
01 x Dichtring Thermostat N 901 368 02
01 x Dichtring Kühlm.Rohr N 903 800 02
02 x Dichtring Kühlm.Rohr N 905 607 01
01 x Dichtring Kühlm.Rohr N 903 653 02
01 x Wasserpumpe mit Dichtung 078 121 004 CX
01 x Zahnriemen 078 109 119 D
01 x Spannrolle 078 109 243 C
01 x Zylinderschraube Spannrolle N 906 682 01
01 x Umlenkrolle 078 109 244 F
01 x Sechskantschraube Umlenkrolle N 010 240 22
02 x Sechskantschraube Nockenwellenrad N 902 562 01
02 x Rueckschlagventil 078 103 175 D
01 x Dichtring Ölablassschraube
01 x Dichtring Ölkühler 038 117 070 A
01 x Ölfilter 06A 115 561 B
02 x Druckbegrenzungsventil 078 103 363 P
01 x Radialwellendichtring Ölpumpe 054 115 147 B

Hinzu kämen dann noch neues Motorenöl nach Wahl und Kühlflüssigkeit wahlweise: G12 ++ = BASF G40 oder G12+ = BASF G30. Außerdem werden neue Schrauben/Muttern zur Befestigung Kat/Abgasrohr benötigt bzw. für deren Aufhängung. Da hier soweit mir bekannt keine originalen Kats mehr vorhanden sind, spare ich mir die TN hierzu.
Gruß
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Re: Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon Ice » Di 29. Jun 2010, 23:43

An die oberen Ölventile in den Köpfen kommt man ja ganz schnell dran. Da würde ich die erst bei Bedarf wechseln...

Musst du entscheiden wieviel du investieren willst...Man hat schnell mal ausversehen den ganzen Motor überholt :mrgreen: wenn man schon gerade dabei ist...

Gruß
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Re: Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon derhauki » Mi 30. Jun 2010, 07:34

Aber die kosten ja nicht die Welt, würde ich immer mitmachen.
Die beiden Dichtungen der Ölwanne würde ich mir auch noch angucken, bei mir war die obere auch fällig.
Ist zwar 'andere' Motorseite, aber wenn man eh schon Dreckfinger hat ... :mrgreen:
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Re: Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon Dirk » Mi 30. Jun 2010, 07:36

@quattro-sa:
Danke.
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Re: Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon Audimaxx » Mi 30. Jun 2010, 08:02

Moin!

Wow! So viele Antworten! Genial... :D
Schon mal besonderen Dank an "quattro-sa"!!!

Die Ventile im Ölberuhigungsraum habe ich schon gewechselt, inkl. Dichtung natürlich.
Mit den Ventilen in den Zylinderköpfen ist noch ne gute Idee!

Dann werde ich die Teile mal bestellen und dann loslegen!

Gruss
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Re: Neuabdichtung Motor MKB > ABC

Beitragvon quattro-sa » Mi 30. Jun 2010, 11:22

derhauki hat geschrieben:Aber die kosten ja nicht die Welt, würde ich immer mitmachen.
Die beiden Dichtungen der Ölwanne würde ich mir auch noch angucken, bei mir war die obere auch fällig.
Ist zwar 'andere' Motorseite, aber wenn man eh schon Dreckfinger hat ... :mrgreen:


Dann bietet es sich aber auch gleichzeitig an, in diesem Zusammenhang die Pleuellagerschalen zu tauschen, weil das Erneuern der beiden Dichtungen der Ölwannensegmente beim C4 keine Freude bereitet. Die Ölwannensegmentedichtungen sind zwischen den Motorengenration 1 schwerer Ventiltrieb und Mot. 2 leichter Ventiltrieb nicht identisch! Hierzu muß beim C4 der Aggregateträger durch Lösen der vorderen Lager abgesenkt werden, danach unbedingt neue Schrauben verwenden, ggf. die beiden Lager ersetzen!!!
Das Getriebe kann man dann auch noch ausbauen, den Dichtflansch getriebeseitig erneuern und ggf. die Kupplungsscheibe bei Bedarf, sofern SG vorhanden.

Ein Teufelskreis ... :mrgreen:
Gruß
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