audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon 5zyl-Flo » Sa 3. Jul 2010, 12:12

@ bassboss: jawoll, da sind wir beide einer Meinung!

Vielleicht sollte man noch dazu sagen, dass der NG-Ventiltrieb generell nicht der leiseste ist. Falls du noch die ersten Hydrostößel drin hast - davon gehe ich jetzt stillschweigend aus - tickern die sowieso. Immerhin haben die kleinen Kerle 23 Jahre und etliche Kaltstarts ertragen müssen. Das wirkt sich natürlich aus. Sie müssen auch nicht immer und zwangsläufig dieses charakteristische, laute klackern machen, sondern können auch tickern.

Mach dir da mal keine großen Sorgen. Wichtig ist jetzt erst mal, das Geräusch genauer einzugrenzen, d.h. mal ohne U-Pumpe laufen lassen um diese ausschließen zu können, sicher gehn, dass Krümmer, Krümmerdichtungen und Flammrohr bei allen Betriebstemperaturen dicht sind und dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man sich an die Innereien des Zylinderkopfs wagen will.
So leise und geschmeidig wie zB die 5-Ventil-V6 wird er jedoch nie laufen!


so weit meine Einschätzung...

Florian
Maximal 130 auf deutschen Autobahnen - 130°C Öltemperatur!!

Audi 90 quattro exclusive Sportserie 11/87
Audi 80 TurboD 3/91
Benutzeravatar
5zyl-Flo
 
Beiträge: 502
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi 90 quattro excl. Sport

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 4. Jul 2010, 08:12

Die Teile beziehe ich vom Sta**gruber da der Rabatt den ich da manchmal beziehe einfach rentabler ist als wenn ich die Teile im Internet bestelle oder beim freundlichen kaufe, habe mich beim Zündverteiler vertan (möchte ja keine Unruhe stiften) der soll mich 90€ plus 50€ Pfand kosten ob ich den Alten behalte?......ich denke ja. Meint ihr ich habe nicht gestaunt als der Typ mir den Preis gesagt hat?!
da sage ich natürlich sofort ja weil ich einen Zündverteiler einfach zu teuer finde!

Also fällt es wohl flach das ich den Zündverteiler fürn Trinkgeld hergebe ;)
nur leider ist mir jetzt der Hersteller noch nicht bekannt.

Ich sehe kein Problem darin sich Teile auf die Seite zulegen.....ich hab gerne ein paar Teile liegen so das ich nicht immer erst zum Händler rennen muss um mir wieder was zu besorgen, mich macht das tickern/Nebengeräusche im allgemeinen einfach Wahnsinnig. Das Fahrzeug ist in meinen Augen dann nichts mehr besonderes....sondern nur ein alter Hobel der klappert. Ich versuche das Fahrzeug so gut es geht in Schuss zu halten. Der Wagen soll einen guten und gepflegten Eindruck machen. Es ist doch meist so, wenn ein ungewolltes Nebengeräusch vorhanden ist z.B. es klackert/tickert/ein schleifgeräusch, dann verschleißt etwas stärker als normal oder es ist was Defekt. Meine Kiste soll nichts haben der soll einwandfrei laufen.

Die Teile habe ich noch nicht bekommen so das ich also noch nicht sagen kann was da tickert. Ich schließe die Hydros aus weil das tickern wenn es auftaucht auch nach 300km Dauerfahrt sich noch genauso anhört wie beim Anlassen. Ich bin dieses Wochenende zu nichts gekommen, somit kann ich noch nichts weiters dazu sagen.
Wenn der Wagen nicht tickert und Betriebstemperatur hat schalte ihn aus lasse ihn kurz stehen 1-2 Minuten und plötzlich ist das Geräusch da, wenn es die Hydros sind fangen die doch nicht einfach nach einem erneuten Start das klackern an wenn sie das weder im kalten Zustand getan haben noch im warmen.

Zum Öl, solange ich mit der Suppe keinen Schaden anrichte passt das schon.

Zum Stössel, der REX hat Dicounter-Deutschland gepostet bei dem man dieses besagte Teil bestellen kann.

Warum ich den Stössel tausche?
Weil ich es im Meckis so gelesen habe, denke nicht das ich das damals falsch interpretiert habe.
sollte es an der Feder liegen werde ich mir mit einer Unterlegscheibe behelfen.....da die Feder so nicht erhältlich ist....so mein Kenntnisstand.


Ich hänge einfach viel zu sehr an dem Wagen als das ich sagen würde: "mei' is wurscht lass in klappern solang er läuft!" er soll nichts haben, gut es muss immer was gemacht werden aber ich will keine Arbeit ewig vor mich her schieben! Reparaturstau?
Nein Danke!

Der Wagen läuft bis auf das tickern tadelos! da ist nichts, der hat nichts nur dieses tickern macht mich fertig.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon bassboss » So 4. Jul 2010, 08:26

Moin,

ist alles absolut verständlich, dass Du den Wagen in Schuss halten möchtest. Denke das wollen 90% der hier anwesenden :D

Aber Fakt ist:

- Du weißt immer noch nicht, was da klappert!
- Nein, Du brauchst keinen Zündverteiler, da dieser nicht schuld dran ist und auch nicht wirklich ein Verschleißteil.
- Das mit dem Stößel kann man auch testen bevor man einen neuen kauft!
- Durch lustiges Teiletauschen wirst allerhöchstens nur Deinen Geldbeutel verkleinern, nicht Deinen Frust.
- Mit dem Öl machst nichts falsch, gibt aber besseres echtes Vollsynthetik für ebenfalls kleines Geld. (Fuchs, Meguin)
- Und ja, die Hydros könnens trotzdem sein... Bei meinem damaligen 2er Golf fingen sie plötzlich während der Fahrt an zu klackern und hörten einfach so wieder auf...

Fazit: Bekomm erstmal raus, was da tickert, oder lass doch jemand aus dem Forum hier mal drüberschaun, der sich mit nem NG auskennt!

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Sa 10. Jul 2010, 23:38

So ich weiß woran es liegt! es ist definitiv der Zündverteiler, ALSO KEINE Unterdruckpumpe und auch keine Hydrostössel!!

Die Welle auf der der Verteilerfinger sitzt hat sehr starkes Spiel wenn man ein wenig dreht ist das tickern weg......kommt aber dann wieder! wenn das Geräusch weg ist hab ich nur die normalen Laufgeräusche!

daher Verteiler wechseln!


oder habt ihr vielleicht ne bessere (günstigere) Lösung?
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon bassboss » So 11. Jul 2010, 11:57

Moin,

was heißt "viel" bei Dir? Alle meine Zündverteiler vom NG, die ich bisher in der Hand hatte, hatten ca. 1mm axiales Spiel. Wenns bei Dir genauso ist, ist es immer noch nicht der Fehler. Wenn Du am Zündverteiler drehst, verstellst Du übrigens den Zündzeitpunkt...

Kannst Du mal ein Soundfile einstellen?

Grüße

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 11. Jul 2010, 13:41

Soundfile? Sorry das bekomme ich glaub ich nicht hin......... also wenn es auftaucht dann werd ich es versuchen mit dem Handy aufzunehmen.

Ja das axiale Spiele ist schon inordnung! aber die Antriebswelle rutscht von oben nach unten also du kannst den Verteilerfinger sehr weit nach oben ziehen (mit der ganzen Welle) ohne das er sich vom Steckplatz löst! und wenn man da ein bisschen rumfummelt dann ist es ne Zeitlang weg!

Da kann man nicht die Zündung verstellen?! wenn ich die Kappe und den Finger abziehe und wieder draufstecke! den Finger kann man auch nicht drehen! Da der ja von der Nockenwelle angetrieben wird, zum drehen ist da nicht viel.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon a.e.W gelöscht 1 » So 11. Jul 2010, 13:59

gelöscht
Zuletzt geändert von a.e.W gelöscht 1 am So 13. Mär 2011, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
a.e.W gelöscht 1
 

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon bassboss » So 11. Jul 2010, 14:03

Hi,

Du hast ja oben was von "drehen" geschrieben, deshalb dachte ich, Du hast den (gelösten) Zündverteiler gedreht. Denn sonst kannste da nix drehen im eingebauten Zustand...

Genau das Spiel meinte ich ja... :roll: Du kannst die ganze Welle ein bissl rausziehn. das is normal.

Dann besorg Dir doch mal von nem bekannten nen Verteiler zum Wechseln... Zum, Ausprobieren mein ich. Aber wie gesagt, dieses Spiel der Welle ist bis zum gewissen Punkt normal.

Wie sieht eigentlich der Finger und die Kappe mit den Kontakten aus?

Gruß

Sascha
Für den Sommer: Audi RS4 B7 (Mj.2007, Saison 3-10)
Für schöne Tage: Audi 80 B4 2,3, Bj. 92 (Saison 4-10 als Youngtimer;-))
Für den Alltag: Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro
bassboss
 
Beiträge: 1327
Registriert: 06.06.2010

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » So 11. Jul 2010, 14:52

Kappe und Finger sind 10tkm alt. Ja 1mm ist normal bei mir sinds locker 2-4mm das ist total seltsam wenn man daran rumspielt merkt man das es viel zu viel Spiel hat!.....zumal sollte ja sowas nicht kaputt gehen.

Nochmal: ES IST NICHT DIE UNTERDRUCKPUMPE. Man kann es deutlich sehen wenn man den verteiler einmal aufgemacht was die Welle für ein starkes Spiel hat.
Startet man dann den Motor hörte man es ticken, nochmal ausgemacht am Verteiler gefummelt, zusammengesteckt gestartet und es war ne Zeitlang weg.
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: Typ 89 NG Motor klackert / tickert

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Jul 2010, 13:41

Mit-Stil-ans-Ziel hat geschrieben:So ich weiß woran es liegt! es ist definitiv der Zündverteiler, ALSO KEINE Unterdruckpumpe und auch keine Hydrostössel!!

Die Welle auf der der Verteilerfinger sitzt hat sehr starkes Spiel wenn man ein wenig dreht ist das tickern weg......kommt aber dann wieder! wenn das Geräusch weg ist hab ich nur die normalen Laufgeräusche!

daher Verteiler wechseln!


oder habt ihr vielleicht ne bessere (günstigere) Lösung?

wenn Du Dir so sicher bist, dann tausche den Verteiler.

Aber hinterher nicht jammern, wenn er es nicht gewesen ist.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10032
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: T3 20v Turbo und 12 Gäste