audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A4 B5] Wechsel Wasserpumpe 1.8T AEB

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A4 B5] Wechsel Wasserpumpe 1.8T AEB

Beitragvon Big Ben » Fr 6. Jul 2012, 11:57

Moi moin...

Kann mir jemand eine kurze Anleitung zum Wechsel der Wasserpumpe bei meinem A4 B5 geben? Wenn ich es richtig erblickt habe, läuft die Wasserpumpe über den Keilriemen und ist äußerlich am Motorblock verschraubt. Sprich, normal den Viscolüfter weg, Keilriemen und Lichtmaschine runter. Oder gibts 'ne einfacherere Lösung?

Fahrzeug: Audi A4 B5(1.8T, MKB: AEB und Bj. 96)

Danke im vorraus.
Gruß Ben.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Big Ben
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Erfurt/Thüringen
Fahrzeug: Audi S4 B5 Avant

Re: Wechsel Wasserpumpe 1.8T AEB

Beitragvon NCC » Fr 6. Jul 2012, 14:58

Hi,

ne das haste schon richtig gesehen. :mrgreen:

Am besten die Front abnehmen und Kühler*² raus.
( Wasser muss eh raus / Ablaufhahn unten am Kühler Fahrerseite hinter der Blende )
Danach von vorne Visco und Lima abschrauben, die Konsole von der Lima/Visco/Servopume losschrauben
und zur Seite abnehmen. Jetzt kannst die Wapu wegnehmen da sie nur durch die Schrauben der Konsole
gehalten wird.
Wapu2.jpg

Tausch bei der Gelegenheit den Thermostat gleich mit, da der im Wapugehäuse sitzt.
Wapu.jpg


*² sind nur 2 Steckhalterungen oben, rausziehen und nach vorne rauskippen wenn ich das noch richtig im Kopf hab.

Bilder sind vom 1.6er... sollte aber beim alten 1.8T fast gleich aussehen. ;)
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Wechsel Wasserpumpe 1.8T AEB

Beitragvon Big Ben » Fr 6. Jul 2012, 15:40

Ui, ich danke dir recht herzlich für die Erklärung und die Bilder. Das hilft mir ungemein. :)
Gruß Ben.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Big Ben
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Erfurt/Thüringen
Fahrzeug: Audi S4 B5 Avant

Re: Wechsel Wasserpumpe 1.8T AEB

Beitragvon Matze75 » Fr 6. Jul 2012, 21:10

Hi, ich habe bei meinem grad den Zahnriemen mitgemacht, is nur noch ein klax wenn du mal an der Wapu bist!!
Geradeaus fahren kann Jeder
Benutzeravatar
Matze75
 
Beiträge: 115
Registriert: 21.11.2010
Wohnort: Rheingau Taunus
Fahrzeug: S2 Coupe+Avant

Re: Wechsel Wasserpumpe 1.8T AEB

Beitragvon Big Ben » Sa 7. Jul 2012, 02:43

Matze75 hat geschrieben:Hi, ich habe bei meinem grad den Zahnriemen mitgemacht, is nur noch ein klax wenn du mal an der Wapu bist!!


Der wurde ja vor 20tkm gemacht und da die WaPu beim AEB nicht über den ZR angetrieben wird, lass ich auch erstmal alles wo es ist. Aber recht hast du, wenn eh erstmal alles weg ist....
Gruß Ben.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Big Ben
 
Beiträge: 156
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Erfurt/Thüringen
Fahrzeug: Audi S4 B5 Avant


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste