audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] welches Motoröl

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABC] welches Motoröl

Beitragvon Blauer V6 » Mi 29. Aug 2012, 10:19

Hallo liebe Audi Gemeinde, muß bei meinem V6 einen Ölwechsel machen und weiß nicht welches Öl ich verwenden muss bzw. welches vorher verwendet wurde! Mir wurde gesagt das ich ruhig 10w40 benutzen kann, ist das korrekt?

Gruß Marko
Blauer V6

 
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2012
Wohnort: Velmede (Sauerland)
Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant 2,6

Re: welches Motoröl

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mi 29. Aug 2012, 10:30

endlich mal wieder nen öl thread :lol:
du wirst 1000 verschiedene meinungen hören, aber wenn du was gutes dem motor tun willst nimmst das 0w40 von mobil, fahre ich in allen meinen autos und hier viele andere auch.

kaufe schon seit jahre bei dem händler.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: welches Motoröl

Beitragvon Blauer V6 » Mi 29. Aug 2012, 10:39

Hab gerade nochmal mit nem Bekannten gesprochen (KFZ-Mechaniker), der meinte auch das ich ruhig das 10W40 benutzen könnte. Das würde dem Motor auch nicht schaden. Wäre nur Interressant zu wissen was der Vorbesitzer verwendet hat. Habe schon alle Papiere durchforstet aber nix zu finden. Und das Zettelchen vom letzten Ölwechsel ist auch nicht mehr dran.
Blauer V6

 
Beiträge: 78
Registriert: 22.06.2012
Wohnort: Velmede (Sauerland)
Fahrzeug: Audi 100 C4 Avant 2,6

Re: welches Motoröl

Beitragvon quattro-sa » Mi 29. Aug 2012, 10:51

Das Öl muß mindestens die VW 50200 Ölnorm erfüllen, viele 10W40 erfüllen diese Norm nicht mehr.
Früher waren viele 10W40 vollsynthetisch, was seit Ende der 90'er Jahre aber nicht mehr der Fall ist, i.d.R. sind das nur noch mineralische oder HC-Öle, daher rate ich von dieser Viskosität ab.

Besser ein gutes vollsynthetisches Öl in 5W40 oder 0W40 verwenden, alternativ 5W50.

Einige Empfehlungen für Öl und Handel:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. - ehemals Lieferant der liqui moly, jetzige Tochterfirma derer, Öle sind preiswerter, aber identisch zu lm.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. wenn's denn unbedingt ein 10'er sein soll
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

bzw. bei ebay Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Von Castrol rate ich eher ab, die können nur wirklich gute Getriebeöle herstellen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: welches Motoröl

Beitragvon MisterCharlyB » Mi 29. Aug 2012, 10:52

:merci:

Wurde ja auch Zeit!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich fasse mal zusammen was da noch alles kommen wird:

Grundsätzlich kannst du ohne schlechtes Gewissen alles reinkippen was die für deinen Motor vorgeschriebene Norm erfüllt.
Aber:
Mit richtig gutem Gewissen kannste das Mobil1 5W-50 nehmen!
Obs nötig ist, wird sicherlich nachfolgend noch diskutiert (ich freu mich schon...hihihi) ich nehms halt... ;)

Falls das Ganze hier etwas in der Fülle verschiedener Meinungen abdriftet, empfehle ich die SUCHE, da wirst du noch mehr Empfehlungen und noch mehr Meinungen sowie mehr als ausreichende Infos zu Ölen finden... ;)
Ansonsten orientiere dich einfach am Post von quattro-sa !
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
* 92er B4 ABC SSR (bis 2013) // 90er Typ44 NF (bis 2007) // 86er Typ44 PH (bis 1998) *
Benutzeravatar
MisterCharlyB

 
Beiträge: 1492
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Westerwald

Re: welches Motoröl

Beitragvon josefini1 » Mi 29. Aug 2012, 10:57

Hi, schau Dir mal das an:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Da paßt der Preis, die Normen sind drauf, und der ABC ist ölmäßig nicht übermäßig anspruchsvoll. Daß es bessere gibt, ist klar, aber ob die Maschine damit 402000 km alt wird statt 394000, wird Dir keiner beantworten können.

(Ich selbst nehme übrigens immer die 10/40er für die alten Mercedesse und die 5/40er für Audi, Alfa etc. von Eurolub mit 502 00 Norm, ist bei uns der Großhändler und beliefert zu ähnlichen Preisen die Werkstätten in der Umgebung.)

quattro-sa killt mich gleich, da ich mich seinen guten Ratschlägen da widersetze, aber ich bin insoweit Versuchskaninchen.
Er hat übrigens da einige sehr fundierte Abhandlungen ins Forum gestellt. Es lohnt sich, da mal nachzusuchen.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: welches Motoröl

Beitragvon REX » Mi 29. Aug 2012, 11:20

Einmal 5W50 immer 5W50!!!! :lol: :lol: :lol:

Weiter gehts.... 8)

mfg REX
Benutzeravatar
REX

rex
 
Beiträge: 597
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: LEV
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi Coupe 20V Quattro

Re: welches Motoröl

Beitragvon mc.brain » Mi 29. Aug 2012, 11:31

Blauer V6 hat geschrieben:... und weiß nicht welches Öl ich verwenden muss bzw. welches vorher verwendet wurde!


Warum soll das wichtig sein, was demnächst raus kommt? Es kommt doch was frisches rein!? Ich nehme immer das spezial West-Coast-Customs 0815-4711, dadurch hab ich 15PS mehr Leistung :verlegen:
mc.brain
 
Beiträge: 251
Registriert: 26.08.2010
Fahrzeug: B4 ABC autom Front 04/94 Limo

Re: welches Motoröl

Beitragvon Cinder » Mi 29. Aug 2012, 12:01

mc.brain hat geschrieben:
Blauer V6 hat geschrieben:... und weiß nicht welches Öl ich verwenden muss bzw. welches vorher verwendet wurde!


Warum soll das wichtig sein, was demnächst raus kommt? Es kommt doch was frisches rein!? Ich nehme immer das spezial West-Coast-Customs 0815-4711, dadurch hab ich 15PS mehr Leistung :verlegen:


sorry für ot aber hast du nicht irgendwo ein forum zu überwachen, anstatt hier mit schlechten witzen zu kommen?! nichts für ungut!

zum thema:

ich verwende für meinen aah meguin megol super-leichtlauf 5w40 und bin absolut zufrieden....kann es nur empfehlen
Audi Zulassungszahlen: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

A4 B5/8D 2,8(AAH) quattro noch 349 (Kompressor inside)
80 Typ89 1,8S (JN) quattro noch 164 (EZ 07/87 - schon Procon-ten)
200 Typ44 (MC1) Turbo quattro Avant noch 21 (Vorfacer)
A6 C5/4b allroad 2,5 TDI (AKE) quattro (Low Range)
Benutzeravatar
Cinder

cinder

 
Beiträge: 1347
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Vogtland
Fahrzeug: Audi A4 B5, Typ89, A6 4b, 200

Re: welches Motoröl

Beitragvon Mad Dog » Mi 29. Aug 2012, 13:04

Mahlzeit

Cinder hat geschrieben:...sorry für ot aber hast du nicht irgendwo ein forum zu überwachen, anstatt hier mit schlechten witzen zu kommen?!

:mrgreen:

Cinder hat geschrieben:...zum thema:

ich verwende für meinen aah meguin megol super-leichtlauf 5w40 und bin absolut zufrieden....kann es nur empfehlen

Ja, das fahre ich auch seit Jahren und >100tkm auf meinem ALG (2.8-30V), kann da ebenfalls nur Gutes berichten. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei dem Zeug echt o.k..

Das oben ebenfalls schon genannte Mobil1 5W-50 fahre ich auf dem 7A und dem AQH. Dieses hat hervorragende Temperatur- und Scherstabilität und ist somit erste Wahl für thermisch stark belastete und hochdrehende Motoren - womit es die Anforderungen des ABC aber eigentlich völlig übererfüllt.

Falsch machst Du mit dem 5W-50 sicher nichts! Ob Du dafür aber (im Fall des ABC im Grunde unnötigerweise) das Doppelte zahlen möchtest wie für's 5W-40, musst Du selbst entscheiden.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste