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[B4 ABC] welches Motoröl

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: welches Motoröl

Beitragvon MisterCharlyB » Fr 31. Aug 2012, 10:06

So sehe ich das auch!
MfG
Charly


* permanenter Allradantrieb durch fünf Zylinder und einen Turbo *
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Re: welches Motoröl

Beitragvon Jan867 » Fr 31. Aug 2012, 12:03

Hallo,

i. d. Regel geht es ja in den Ölfreds auch nicht um das billigste Öl, sondern eher um das bessere. Generell kann man auch schreiben, daß ein gutes Synthetiköl immer vorteilhaft und selten nachteilig für unsere Motoren ist. Für jemanden, der an jeder Stelle sparen muß, stellt sich natürlich die Frage, ob der Aufpreis die Mehrleistung rechtfertigt.
Grüße
Jan
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Re: welches Motoröl

Beitragvon Andreas » Do 22. Okt 2020, 18:40

DEN HIER muß ich mal wieder raufholen :mrgreen:

Um etwas neues Leben reinzubringen... ich schwöre inzwischen auf CASTROL Edge 10W-60 :twisted:


P.S. außer in den Lkw-Oldtimern, versteht sich...
Andreas
 
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Re: welches Motoröl

Beitragvon kaputtmach » Do 22. Okt 2020, 19:01

Ich fahr ja nun auch den ABC, der Vorbesitzer hatte 5w30 reingekippt. 8O
Hab ich schnellstmöglich korrigiert, weil mMn zu dünn für das Triebwerk. El Cheffe hatte im Keller noch ein 60 Liter Fass SHELL 10w40 mit der VW-Norm, das er nicht mehr braucht. So bin ich für die nächsten paar Jahre versorgt. :mrgreen:
So der Neugier halber; was spricht denn für noch dickeres Öl, wie eben 5w50 oder 10w60 außer das gute Gefühl?
Das Autoschrauben ist mein einziger Ausgleich zum stressigen Job in der Autowerkstatt! :mrgreen:
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Re: welches Motoröl

Beitragvon NCC » Do 22. Okt 2020, 19:41

Andreas hat geschrieben:DEN HIER muß ich mal wieder raufholen :mrgreen: .

Hi,

Und was willst du erreichen?
Ausser deine selbstverliebte Meinung zu posten und Zwietracht zu streuen?
Lg Janine
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Re: welches Motoröl

Beitragvon martind25 » Do 22. Okt 2020, 20:31

kaputtmach hat geschrieben:So der Neugier halber; was spricht denn für noch dickeres Öl, wie eben 5w50 oder 10w60 außer das gute Gefühl?


Gar nichts..... zur Zeit testen wir gerade beim ABY und nem AGB ein 15W50 auf Ester-Basis (mit der 501.01 Freigabe)..... erste Ergebnisse sind schon recht interessant (Öldruckverlauf über die Temperaturverlauf; Motorakustik, usw). Alles im (subjektiven) Vergleich zu nem 5W50 oder 10W60
mfg Martin
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Re: welches Motoröl

Beitragvon Andreas » Do 22. Okt 2020, 22:21

NCC hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:DEN HIER muß ich mal wieder raufholen :mrgreen: .

Und was willst du erreichen?
Ausser deine selbstverliebte Meinung zu posten und Zwietracht zu streuen?


Haha der war gut!!! Zumindest sehe ich deine humorvolle Ader :thumb:


Sollte ich mich irren... ich hab den Thread ja nun gelesen - und die einzige "Zwietracht" hier könnte ich nur in deinem obigen Beitrag sehen. Ansonsten ist hier alles total friedlich und humorvoll. Was ich ja auch deinem Beitrag unterstelle.


Andreas ;)
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Re: welches Motoröl

Beitragvon audiavus » Fr 23. Okt 2020, 10:37

Andreas hat geschrieben:... ich schwöre inzwischen auf CASTROL Edge 10W-60 :twisted:



kommt bei mir seit eh und je in den 7A :mrgreen:
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
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Re: welches Motoröl

Beitragvon Jan867 » Fr 23. Okt 2020, 11:58

Andreas hat geschrieben:DEN HIER muß ich mal wieder raufholen :mrgreen:

Um etwas neues Leben reinzubringen... ich schwöre inzwischen auf CASTROL Edge 10W-60 :twisted:


P.S. außer in den Lkw-Oldtimern, versteht sich...

wieso? Aus welchen Gründen?




kaputtmach hat geschrieben:So der Neugier halber; was spricht denn für noch dickeres Öl, wie eben 5w50 oder 10w60 außer das gute Gefühl?

beim ABC spricht nichts dafür, auch kein gutes Gefühl.
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Re: welches Motoröl

Beitragvon Andreas » Sa 24. Okt 2020, 18:49

Jan867 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:... Um etwas neues Leben reinzubringen... ich schwöre inzwischen auf CASTROL Edge 10W-60 :twisted:
...


wieso? Aus welchen Gründen?


Sorry, hatte ich vergessen!

Gute Frage, die ich nicht komplett beantworten kann.

Ich bin auf CASTROL Edge 10W-60 umgestiegen auf Empfehlung von jemand, der mit seinen selbstgebauten Motoren keine Risiken eingehen kann.

Für mich ist insbesondere wichtig die hohe Temperaturbeständigkeit, da ich sehr oft an bzw. auch über 150 °C Öltemperatur komme. Außerdem die hohe Reinigungswirkung. Da in meinem NG der Öldruck selbst heiß im LL nicht unter 2 bar abfällt, mache ich mir in Sachen schnelle Durchölung keine Sorgen, deshalb meine ich auf eine Kaltviskosität von unter 10 verzichten zu können.

Gefühl ist übrigens manchmal auch wichtig... :mrgreen: - nicht nur, aber auch beim Öl. Ich meine, die Glaubenskriege darum gehören längst der Vergangenheit an :thumb:
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