audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABC] welches Motoröl

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: welches Motoröl

Beitragvon kai 1 » Sa 24. Okt 2020, 19:49

hallo

ich würde definitiv an der Kühlung arbeiten/optimieren

eas ist doch keine Fritteuse :roll:

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2525
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: welches Motoröl

Beitragvon 44_TR » So 25. Okt 2020, 11:27

kai 1 hat geschrieben:hallo

ich würde definitiv an der Kühlung arbeiten/optimieren

eas ist doch keine Fritteuse :roll:

Mfg Kai

Hallo Kai,
Die von Andreas angegebenen Öltemperaturen erreiche ich beim NG nicht mal mit übelster Falschluft.
Selbst beim luftgekühlten Einzylinder komme ich nur unter Extrembedingungen (Sommer, Stau) an diese Werte...

Aus dem Ölthema halte ich mich ansonsten raus ...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: welches Motoröl

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Okt 2020, 13:41

Andreas hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:... Um etwas neues Leben reinzubringen... ich schwöre inzwischen auf CASTROL Edge 10W-60 :twisted:
...


wieso? Aus welchen Gründen?


Sorry, hatte ich vergessen!

Gute Frage, die ich nicht komplett beantworten kann.

Ich bin auf CASTROL Edge 10W-60 umgestiegen auf Empfehlung von jemand, der mit seinen selbstgebauten Motoren keine Risiken eingehen kann.

Für mich ist insbesondere wichtig die hohe Temperaturbeständigkeit, da ich sehr oft an bzw. auch über 150 °C Öltemperatur komme. Außerdem die hohe Reinigungswirkung. Da in meinem NG der Öldruck selbst heiß im LL nicht unter 2 bar abfällt, mache ich mir in Sachen schnelle Durchölung keine Sorgen, deshalb meine ich auf eine Kaltviskosität von unter 10 verzichten zu können.

Temperaturbeständig sind alle Öle gleichermaßen, und es gilt grundsätzlich: je mehr Hitze, desto eher cracken die Additive. Auch bei 10W60. Vermutlich meinst Du aber, daß ein 10W60 bei 150° nicht so dünn wie ein 5W40 ist. Damit hast Du natürlich recht, eine hohe Viscosität verursacht aber auch einen höheren Pumpwiderstand, der Leistung kostet. Deswegen fahren viele moderne Autos mit 0W20 herum. Oder versuchen es zumindest.

Jedes (voll-)synthetische Öl verfügt mehr oder noch mehr über eine höhere Reinigungswirkung, ob das auch für das Castrol gilt, ist an manchen Stellen schon angezweifelt worden. Ansonsten kann man dem Öl aber auch durch Zugaben mit Additiven bestimmter Hersteller nachhelfen.

Im Leerlauf ist ein Öldruck von 1 bar auch noch i. O., und im Rennsport begrenzen sie die Pumpen oft auf 4bar wenn möglich, um nicht zu viel Leistung an die Pumpe abgeben zu müssen. Soll für den Motor immer noch völlig ausreichend sein.

Bei solchen Öltemps ist der Motor vermutlich leistungsgesteigert, und dann sollte man dazu aber auch berücksichtigen, daß die Peripherie leistungstechnisch stärker einbricht, wenn die Öltemp 130° überschreitet. Tuning durch Ölkühler! Und wenn die Maschine nur im Sommer läuft, dann ist die Kaltviscosität zwischen 5 und 10 zu vernachlässigen.




Gefühl ist übrigens manchmal auch wichtig... :mrgreen: - nicht nur, aber auch beim Öl. Ich meine, die Glaubenskriege darum gehören längst der Vergangenheit an :thumb:

latürnich, Youngtimerfahrer sind Glaubenskrieger, ohne Zweifel. Das Gefühl ist einfach besser, wenn der Öldruckzeiger viel anzeigt. Aber mancher hat sich auch schon durch eine Vergleichsmessung eines Besseren überzeugen können, ganz besonders bei Öltemp und -Druck.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste